..Esoterik,ermöglicht dem menschen das niveau der Heiligkeit zu erreichen ?

Dass nicht ganz klar ist was du mit dem "Niveau der Heiligkeit" meinst ist ja schon zu lesen, aber was verstehst du unter "wahrhafter Esoterik"?

Na ja, ich denke mal eines jeden Ziel in diesem Leben ist der Tod, ob das was mit "Heiligkeit" zu tun hat wage ich dann doch zu bezweifeln. Wer da alles "heilig" gewesen sein muss .......

R.
--------------------------------------------------------------------------

Esoterik - ist traditionell gesehen ein spiritueller, innerer Erkenntnisweg...

Das Wort stammt aus dem Griechischen - "esoterikos" gleichbedeutend mit - innen, verborgen, geheim, das Wissen von dem dahinter Verborgenen. Damit trifft diese Beschreibung schon viel eher den Kern der Sache.
Häufig werden die Begriffe Esoterik und Magie wild durcheinander gemischt, wie man an meinen Beschreibungen zur Esoterik sehen kann.
Esoterik ist also ein Wissensschatz, der bis vor kurzem geheim gehalten werden mußte.
Die Antwort auf die Fragen des Woher, Wohin, Wozu? Die meisten Menschen stellen sich diese Fragen erst, wenn sie in Krisensituationen geraten.
Esoterische Lebenshilfe bietet ein breites Spektrum an Hilfsmitteln aus den verschiedensten Kulturkreisen. Der zweite Schritt ist die Erkenntnis, die von Innen entsteht, aber durchaus von außen inspiriert werden kann. Der dritte und schwerste Schritt ist dann die Verwirklichung im täglichen Leben.

Esoterik meinte ursprünglich die Lehren des aus den Mysterienkulten stammenden „verborgenen Wissens“, die nur einer ausgewählten Schülerschaft mitgeteilt werden durften. Heute ist „Esoterik“ zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden.
Eine Esoterikforschung im eigentlichen Sinn, die sich der wissenschaftlichen Erforschung dieses Gebiets widmet, ist ein noch sehr junges „Projekt“, wo vorwiegend Historiker oder Religionswissenschaftler tätig sind.

Durch verschiedene Techniken werden falsche und selbstschädigende Eigenschaften wie Haß, Zorn, Neid, Gier, Abhängigkeit etc.., bewußt gemacht und es wird gezielt versucht, diese in ihre positiven Gegeneigenschaften zu transformieren. Die Methoden sind je nach Weg sehr unterschiedlich, das Ziel ist aber immer das gleiche. Das ist auch der Grund, weshalb ein wahrer Esoteriker nie behaupten wird, ein esoterischer Weg sei besser sei als der Andere. Toleranz ist eines der grundlegenden Merkmale der Esoterik. Die Esoterik beschränkt sich nicht auf das Materielle, Sichtbare, sondern in ihrem Weltbild ist Platz für all die Phänomene, für die unsere moderne Wissenschaft noch keine Erklärungen gefunden hat.

Zum Anderen waren die Menschen zu dieser Zeit auch gar nicht bereit sich mit den Ideen der Esoterik zu beschäftigen. Unsere Gesellschaft hat in den letzten 150-200 Jahren eine rasante technologische Entwicklung vollbracht.Das ist auch der Grund, weshalb gerade jetzt die Esoterik vielen Menschen zugänglich wird.

Helena P. Blavatsky ist die grosse Gründerfigur am Beginn der modernen esoterischen Bewegung. Sie war es, die einer suchenden Menschheit erstmals das Wissen von jenen grossen spirituellen Lehrern vermittelte, die heute als die "Meister der Weisheit" bekannt sind. H.P. Blavatsky widmete ihr ganzes Leben dem Dienst dieser grossen Wesen, die schon vor fast anderthalb Jahrhunderten den inter-religiösen Dialog und die Bruderschaft der Menschheit lehrten. In ihren erstmals veröffentlichten "Briefen" wird auf faszinierende Weise deutlich, welche teilweise dramatischen spirituellen Veränderungen sich unter der Inspiration dieser grossen Lehrer vollzog. Ohne ihren Einfluss wäre die Welt heute nicht von jener spirituellen Offenheit bestimmt, wie sie seit einigen Jahrzehnten vor allem die westlichen...


1) Die Geheimlehre Band I - Kosmogenesis,Blavatsky Helena (3. Auflage 1893,)

2) Die Geheimlehre Band II - Anthroposgenesis, (allgemeine Grundlagen der) „Esoterik“Blavatsky Helena

Und 3.Band (im nüchtern-sachlichem Stil) logisch nachvollziehbar erläutert

Ohne dieses Werk wäre die heutige Esoterik undenkbar !!!


Interessanterweise decken sich aber immer mehr der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Jahrtausende alten Weisheiten des esoterischen Weltbildes...

__________________________________
 
Werbung:
Die Wahrhafte Esoterik,,ermöglicht dem menschen das niveau der Heiligkeit zu erreichen,im laufe eines lebens (Zum Ziel, den Zyklus der Geburten zu beenden und der "tode" auf dem planeten die erde..) ?
____________________________________

ach ich brauch es nicht so gross...wenn mein hirn tillt und ich hab ne methode mit der ich da oben wieder frieden hab ...dann reicht mir das vollkommen
und die hab ich :D...die methode
 
ich glaube nur die methoden sind brauchbar ...die auch umsonst sind ..sagte schon jesus ...ihr habt es umsonst empfangen gebt es auch umsonst weiter...das hat wohl eine tiefere bezüglichkeit
 
Ich denke ich weiss, was er mit "Heiligkeit" meint. Das ist aber nur meine Meinung, kann auch sein, dass ich komplett falsch liege. Es ist ziemlich simpel; wer "heilig" ist, hat die Vollkommenheit von allem entdeckt. Ein Heiliger ist aus der Suche aufgewacht. Er will nichts mehr. Deswegen sieht er auch unglaublich klar, er schwebt in Leichtigkeit, ist richtig durchdrungen vom Leben. Und er weiss, dass er nicht heiliger als irgend jemand ist. Diejenigen, die man vielleicht nicht gleich (im klassischen Sinne) als "heilig" bezeichnen würde, sind nur von sich selbst, von ihrer Heiligkeit abgelenkt. Sie haben sich verloren.
Es ist ziemlich einfach, das Paradies zu leben. Denn etwas, das im Reinen mit sich selbst ist, lebt immer in Fülle. D. h., die Realität ist eigentlich eine reine Wonne. Nur diejenigen, die nicht mehr wissen wer sie sind, sind auch dazu fähig, nicht im Reinen mit sich selbst zu leben. Leiden basiert auf Unwissenheit über sich selbst.
 
Werbung:
ich würd sagen, früher für verehrungswürdiges ... da waren aber auch pflanzen, tiere, die erde heilig.
bei uns mittlerweile ein synonym für "abgespalten sein von allem" und damit für die "erleuchteten" die möglichkeit, die schäfchen zu führen bzw. sich besser zu sehen, wie alle anderen. :D

Der "gute" scherz..
(Den lächerlichen werbefilm)
 
Zurück
Oben