..Esoterik,ermöglicht dem menschen das niveau der Heiligkeit zu erreichen ?

Dass nicht ganz klar ist was du mit dem "Niveau der Heiligkeit" meinst ist ja schon zu lesen, aber was verstehst du unter "wahrhafter Esoterik"?

Na ja, ich denke mal eines jeden Ziel in diesem Leben ist der Tod, ob das was mit "Heiligkeit" zu tun hat wage ich dann doch zu bezweifeln. Wer da alles "heilig" gewesen sein muss .......

R.

Ich bin mit Ihrer meinung nicht ganz einverstanden In diesem sinn.......
 
Werbung:
Esoterik,ermöglicht dem menschen das niveau der Heiligkeit zu erreichen ?

ich würde eher sagen, sie ermöglicht, auch die Heiligkeit hinter sich zu lassen.;)
--------------------------------------------------------------------------

Die seltsame Meinung...

Aber wo der LOGIKER ?

Die Frage: Dass für Sie Esoterik bedeutet,,,Ihre welchen Funktionen,,,für was Esoterik ist der menschheit gegeben...))) ???
 
--------------------------------------------------------------------------

Die seltsame Meinung...

Aber wo der LOGIKER ?

Die Frage: Dass für Sie Esoterik bedeutet,,,Ihre welchen Funktionen,,,für was Esoterik ist der menschheit gegeben...))) ???
deinen Sinn von erreichen sehe ich im erlangen höheren Bewussstseins, weil Esoterik nur mehr eine abgetragene Worthülse ist, und im höheren Bewusstsein verlieren sich viele menschliche Konstrukte, wie auch Heiligkeit....da du sie aber anstrebst wirst du das ohnehin nicht glauben können, aber das ist o.k.
 
deinen Sinn von erreichen sehe ich im erlangen höheren Bewussstseins, weil Esoterik nur mehr eine abgetragene Worthülse ist, und im höheren Bewusstsein verlieren sich viele menschliche Konstrukte, wie auch Heiligkeit....da du sie aber anstrebst wirst du das ohnehin nicht glauben können, aber das ist o.k.



Ich frag mich grad, für welchen Zustand, Umstand oder für welche Befindlichkeit hat der Mensch das Wort "heilig" eigentlich erfunden?


:confused:
Frl.Zizipe
 
Ich frag mich grad, für welchen Zustand, Umstand oder für welche Befindlichkeit hat der Mensch das Wort "heilig" eigentlich erfunden?


:confused:
Frl.Zizipe

ich würd sagen, früher für verehrungswürdiges ... da waren aber auch pflanzen, tiere, die erde heilig.
bei uns mittlerweile ein synonym für "abgespalten sein von allem" und damit für die "erleuchteten" die möglichkeit, die schäfchen zu führen bzw. sich besser zu sehen, wie alle anderen. :D
 
Ich frag mich grad, für welchen Zustand, Umstand oder für welche Befindlichkeit hat der Mensch das Wort "heilig" eigentlich erfunden?

Es nur eine der erklärungen,die werte solchen begriffes wie - die Heiligkeit...

Wikipedia
Heilig stammt wortgeschichtlich von Heil ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil = ganz wiederfindet (vgl.: im englischen: heilig = holy von whole). Im allgemeinen Sprachgebrauch ist Heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht. Gleichbedeutend wird das Fremdwort sakral gebraucht, auch als Gegensatz zu profan (weltlich).


„Das Heilige“ wurde im 20. Jahrhundert zu einem Element, den „wahren Gegenstand“ der Religionswissenschaft zu bestimmen. So wurde das Heilige zum bestimmenden Element von Religion und zum zentralen Gegenstand der Religionswissenschaft. Dieser Begriff des Heiligen orientiert sich weitestgehend an jüdisch–christlichen Kategorien des Transzendenten. Er ist daher nicht geeignet, als universale Kategorie der Religionsgeschichte zu dienen. Denn der latente monotheistische Hintergrund versperrt den Zugang zu den polytheistischen Religionen.

Aber es existiert die feinere erklärung,solchen begriffes wie die Heiligkeit...)))
 
Die Wahrhafte Esoterik,,ermöglicht dem menschen das niveau der Heiligkeit zu erreichen,im laufe eines lebens (Zum Ziel, den Zyklus der Geburten zu beenden und der "tode" auf dem planeten die erde..) ?
____________________________________

Sicherlich werden viele Menschen mit esoterischen Praktiken eine gewisse Schein-Heiligkeit erreichen, die er/sie dann evtl.längere Zeit mit der HEILIGKEIT verwechselt, und so im Glauben lebt, seine höchste geistige Ausprägung zu leben.

Für mein Empfinden kann allein der direkte Kontakt zu GOTT, die EINHEIT mit GOTT, Das EINSSEIN mit der gesamten SCHÖPFUNG zum HEIL, zur HEILIGKEIT führen. Die Verbindung im eigenen GEISTIGEN HERZEN mit ALLEM.

Alle Versuche dahin über sogenannte Heilige und Glaubensrichtungen und -vorgaben, dazu gehört für mich auch Buddha, Jesus CHRISTUS und alle auch von Menschen erdachten und auf den Sockel gehobene sonstige "Heilige" und Gurus sowie alle Religionsgemeinschaften, sind Schritte auf dem Weg zur Einheit, zum HEILSEIN.

Wie jeder sehen kann, bleibt die Masse der Menschheit aber eben genau in dieser Ebene lange Zeit "hängen", kennt auch den Unterschied nicht zwischen polar und nicht-polar. Denn das ist die Unterscheidung. Oft ein Grat, der messerscharf ist. Zu spüren im GEISTIGEN HERZEN, dem unfehlbaren Messinstrument für Schwingungen.

Aber die LIEBE wird jeden zur EINHEIT bringen, direkt, oder auf Umwegen. Jeden so, wie er/sie noch lernen möchte, und Schmerzen erleben möchte.

Lieben Gruss
Paulus
 
Sterben:D Du hast den Zyklus ja dann beendet.

Geht einen zyklus zu ende,nach fängt anderer an,,und das alles kann zu dauern es ist viel tausende jahre zu einem Ziel,diese errungenschaft des Aufhellens des Bewusstseins...

Und es gar nicht die leichte aufgabe

-------------------------------------
 
Ich bin mit Ihrer meinung nicht ganz einverstanden In diesem sinn.......
Mit wessen "ihrer" Meinung? Du hast also ledigliche jemanden zitiert? Dann hättest du dazu schreiben müssen von wem diese Worte sind, bzw. wo du sie entnommen hast.
Da du meine Frage aber nicht beantworten konntest, schließe ich daraus, dass du den Text, den du hier eingestellt hast, selbst nicht verstehst.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben