Ernährung bei Gallensteinen

Rote Hexe

Mitglied
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
48
Ort
hinter den Steinen, in der Oberpfalz
Hallo,
wisst ihr, was man bei der Ernährung beachten soll, wenn man einen Gallenstein hat ?
Was soll man verstärkt essen oder besser ganz weglassen ?
Wisst ihr zufällig auch einen (oder auch gern mehrere) Heilsteine, die man zum Trinken verwenden kann oder die man bei Leber/Galle aufkleben kann ???
:danke: Ich sag schon mal danke für eure Antworten !
Bitte bald schreiben, ist dringend !!!!
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Rote Hexe,
ich habe folgende Empfehlung zur Ernährung gefunden.
Umstellung auf eine ballaststoffreiche Vollwerternährung.
Tierische Fett, Kaffee und Alkohol sollten möglichst gemieden oder wenn überhaupt nur sehr sparsam verwendet werden.
Für den Fall das Übergewicht besteht, kann eine Gewichtsabnahme die Bildung der Gallensteine verhindern. Allerdings besteht während der Gewichtsreduktion ein erhöhtes Risiko, das sich erneut Steine bilden.

Weitere Maßnahmen bestehen zum Beispiel im Nehmen von pflanzlichen Heilmitteln wie Artischocke oder Schöllkraut - regen den Gallenfluss an und wirken somit ebenfalls vorbeugend.
Gruß Aniere
 
Schau mal bei Eva Aschenbrenner nach. Ich glaube täglich 7 Stengel Löwenzahn.
Tatsächlich löst Löwenzahn Gallensteine auf. Dann kannst du wieder essen, was dir schmeckt :)
 
Werbung:
Liebe Rote Hexe. Ich habe einen Gallenstein. Hatte schon Koliken.Und Du? Viele Koliken hätte ich mir aber ersparen können. Wenn Du etwas gefährliches gegessen hast, solltest Du VORSORGLICH Rowachol nehmen. Apotheken, etwa 6 Euro. Dies verhindert Kolliken. Habe sie immer dabei. Zur Entkrampfung Buscopan-Tabletten. Koffein verhindert neue Steine. Bei Kaffee sind die Röstrückstände ein Problem. Cola tut gut, aber nicht sehr gesund. Ganz toll sind Rettichsäfte und frischer Rettich. Regt Gallenfluss an. Nie mehr als etwa 2 Kilo im Monat abnehmen. In HH gibt es ja eine Stosswellentherapie. Ballaststoffe gut. Ich vertrage gut Bier. Wein gar nicht. Alles was erhitzt und frittiert ist-ganz schlecht. Auch Marmor-und Mohnkuchen. Das ist bei jedem anders. Was verträgst Du nicht? Artischoke nicht gut, wenn man schon Steine hat. Seit Jahren hatte ich nur eine Kolik. Früher waren die soo schlimm. Wielange dauern Deine Kolliken?? Ganz liebe Grüsse Baba Jaguar P.S. Vor dem Schlafen ein Glas Milch trinken. Entleert Gallenblase noch mal. Verhindert neue Steine.
 
Zurück
Oben