Erleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maud

Guest
Ich fragte mich was genau ist erleuchtung,ist es die Tatsache das ich auf Materielle Dinge keine Wert mehr lege und trotz allem zufrieden binn.
Ich habe mich umgesehn knkrete Definitionen fand ich nicht.ich versuche es mit diesem Link

Maud

http://www.vidya.ch/Erleuchtung.htm
 
Werbung:
bevor hier wieder die begriffsklauberei losgeht, dies
erleuchtung ist ein unsinniger begriff, üblich sind:Satori oder Kensho
http://de.wikipedia.org/wiki/Kensho
im jap Buddhismus, allgemein gesprochen das erwachen. buddha ist der erwachte im gegensatz zum "erweckten" der christen.
yogavidja ist eine neuere schule des yoga, weit verbreitet und hat seine eigene ansicht darüber.
marabu
 
marabu schrieb:
bevor hier wieder die begriffsklauberei losgeht, dies
erleuchtung ist ein unsinniger begriff, üblich sind:Satori oder Kensho
http://de.wikipedia.org/wiki/Kensho
im jap Buddhismus, allgemein gesprochen das erwachen. buddha ist der erwachte im gegensatz zum "erweckten" der christen.
yogavidja ist eine neuere schule des yoga, weit verbreitet und hat seine eigene ansicht darüber.
marabu


Hallo marabu

Danke für deinen Link genau das habe ich gesucht eine Definition der Erleuchtung.

Alles Lieb Maud
 
Naja.....würde mal sagen.....sehr frei interpretiert...!!

Satori mit Erleuchtung gleichzusetzen ist nicht ganz korrekt.
Allgemein versteht man unter Erleuchtung schon eher den Dauerzustand der Erleuchtung bzw. vollkommenen Bewußtheit. Ein Satori dagegen kann man immer anfallsartig haben, z.B. nach einer Meditation sozusagen als sich einstellender "Bewußtseinsorgasmus".

Charakteristisch für das Satori, so hab ichs selbst in meiner Zeit in Poona erfahren und bei Osho gelernt, ist seine Flüchtigkeit. Es verabschiedet sich wieder. Leider verwechseln das manche Menschen und halten sich dann für dauerhaft erleuchtet ( vollbewußt) mit allen sich danach einstellenden "Ego - Konsequenzen"....:rolleyes:

Have a nice day,
Artisan
 
Artisan schrieb:
heißt übersetzt ?

Sorry, aber bei meine Wege kreuzendem Zynismus stehe ich immer so auf der Leitung....

:dontknow2 ;)

Arti

Vielleicht wollte Kollege ´marabu´ uns von seinen Erfahrungen in Poona berichten, denn offenbar hat da irgendwas nicht funktioniert ? sam
 
Warum denn immer so kompliziert??

Wenn er oder was erleuchtet ist, dann ist das einfach eine zunehmende Abnahme der Dunkelheit.

Und dunkel ist für mich, wenn das Leben mit der Geburt beginnt und mit dem Tode endet, wenn es nicht mehr gibt als die berühmten drei Buchstaben in allen Variationen.

Es ist ein Prozess - ein langsames Werden.

Manchmal tuts allerdings auch einen Schlag
c007.gif


Ich bin überzeugt davon, dass ich mal so für etwa 5 Minuten absolut erleuchtet war.
Allen Regeln der Kunst zufolge sollte hier nun stehen, dass das in tiefer Meditation und absoluter Versunkenheit stattfand..

Nee!!!
a234.gif


War nicht. Ich bin in totalem Stress auf den Aldi-Parkplatz gedüst und plötzlich war für die besagten etwa 5 Minuten alles anders.... Auslöser unbekannt.
Absolute Einheit, absolutes Fehlen irgendeiner Getrenntheit von irgendwas auch immer - ich war alles, was nur sein kann, es gab keine Grenze, keinen Abstand zu was auch immer. Es war ein Glück, das keinen Namen kennt und absolut selbstverständlich obendrein - wie ein "Reset" in den Urzustand der Seele.

Ließ dann langsam wieder nach - aber vergessen habe ich das nie, wenn es auch so an die 10 Jahre her ist.
Schön zu wissen, wie es ist, wenn man dann ist - wirklich IST!!!
c007.gif


Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Ja, dieses Gefühl durfte Ich auch einst erleben, ist nicht so lange her, ein Zustand von Glück, Einheit und Gelassenheit.
Die Frage ist wie man diesen Zustand wieder erfahren oder gar auf ewig halten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben