Erkenntnisse eines Physikers

Wolf359

Neues Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
Steiermark / Österreich
Hallo,
ich habe etwas entdeckt was mich beeindruckt hat.....

Wenn man bedenkt, dass ein Atom eigentlich aus 99,9999% Zwischenraum zwischen den Atomteilchen besteht, fragt man sich schon, was Materie eigentlich ist, was wir tagtäglich eigentlich angreifen.

Auch Nobelpreisträger Max Planck hat dazu eine einleuchtende Erklärung.
Wenn nur das kleine Teufelchen in unserem Kopf nicht wäre, das manche ständig dazu bringt, das Bequeme zu glauben und daran hindert das Wahre zu erkennen.

Ich habe den Text, der mich so beeindruckt hat, unten hinkopiert:

----------

Erkenntnisse des großen Physikers und Nobelpreisträgers Max Planck

„Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erfassung der Materie diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.
Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes:


Es gibt keine Materie an sich!
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.
Hinter dieser Kraft müssen wir einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie!

Nicht die sichtbare und vergängliche Welt ist das Reale, Wahre, Wirkliche (denn die Materie bestünde, wie soeben erwähnt, ohne diesen Geist überhaupt nicht), sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist der diese Kraft bewirkt, ist das Wahre.

Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen aus sich selbst nicht sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früher Jahrtausende genannt haben:
- Gott!“


Quelle: Reiki ISBN 3-8138-0209-4
 
Werbung:
Hinter dieser Kraft müssen wir einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie!

Das sehe ich anders. Es muss sich nicht zwangsläufig ein Geist dahinter verbergen, der über Intelligenz, Wissen, Logik, Phantasie, Intuition, Kreativität und andere menschliche Eigenschaften verfügt. Damit reduzierst du dieses Unbekannte, falls es wirklich existiert, auf etwas, das über menschliche Eigenschaften verfügt. Das aber halte ich für ausgeschlossen. Wenn du zu der Überzeugung kommst, dass sich hinter allem Sein eine Intelligenz verbirgt, dann geschieht dieses in erster Linie aus religiöser Überzeugung. Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken, warum dir die Vorstellung eines intelligenten Geistes so wichtig ist. Und dann sind wir ganz schnell bei der Psychologie, die das eigene Denken und Handeln erforscht.

Wir werden niemals erfahren, ob es irgendetwas Göttliches gibt. Darum sollten wir auch nicht anfangen, irgendetwas hineinzuinterpretieren, weil alle Interpretationen falsch sind. Dieses "Göttliche" ist außerdem eigentlich ziemlich unwichtig. Wichtig ist einzig und allein, wie wir unser Leben gestalten.

Neulich war ich bei Bauer Marcks im Kuhstall und hörte den Kühen zu. Der Oberbulle meinte, Gott muss mindestens über 12 Zitzen am Euter und 6 Hörner auf dem Kopf haben. Und fliegen könne er bestimmt ebenfalls.
 
HHMM

O O
x
O O

FaRBE o

x zENTRUM

üBERWINDUNG dER maTERIE
also neutral

Was ist Farbe ? Was erzeugt Resonanz?
neUTRALITÄT

Grau ist der ausgleich der Komplemtären Farben


Erde(materie) in Schwerkraft eingebunden
Erde in Lichtspektrum des Kosmos
Erde in Raum/ZEIT

Was ist Ewigkeit`?
 
HHMM

O O
x
O O

FaRBE o

x zENTRUM

üBERWINDUNG dER maTERIE
also neutral

Was ist Farbe ? Was erzeugt Resonanz?
neUTRALITÄT

Grau ist der ausgleich der Komplemtären Farben


Erde(materie) in Schwerkraft eingebunden
Erde in Lichtspektrum des Kosmos
Erde in Raum/ZEIT

Was ist Ewigkeit`?

Soll ich das jetzt als künstlerisches Hoch oder Tief werten? Dem Wetter zufolge...
 
is natürlich keine grosse leistung alles anzuzweifeln.:rolleyes:

eine these aufzustellen, zu beweisen, die sich dann jahre halten kann, das ist doch was.nur mal so.
das heisst natürlich nicht, daß man alles mit naturwissenschaftlichen Mitteln beweisen lässt.die Materie ist halt ein schwammiger Begriff:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik
http://wiki.anthroposophie.net/Materie


Wir werden niemals erfahren, ob es irgendetwas Göttliches gibt.


das kann so weder behauptet noch bewiesen werden.

Dann erzähl uns doch einmal von Gott. Ich höre dir gerne zu.

klingt ziemlich überheblich. weisst du mehr als millionen menschen, die überzeugt sind,solche erfahrungen gemacht zu haben?
wenn ja ,woher?




Wolf359 ,
ja das finde ich auch sehr interessant.schau doch mal auf die seiten über die links..würd mich interessiern, was du davon hälst.
 
das kann so weder behauptet noch bewiesen werden.

Zitat von opti
Wir werden niemals erfahren, ob es irgendetwas Göttliches gibt.

Genau, es kann weder etwas behauptet, noch bewiesen werden. Aber warum glauben die Religionen/Gläubigen dann, sie wüssten, wer oder was Gott ist?

weisst du mehr als millionen menschen, die überzeugt sind,solche erfahrungen gemacht zu haben?

Was für Erfahrungen haben diese Menschen gemacht?
 
Hallo,
ich habe etwas entdeckt was mich beeindruckt hat.....

Wenn man bedenkt, dass ein Atom eigentlich aus 99,9999% Zwischenraum zwischen den Atomteilchen besteht, fragt man sich schon, was Materie eigentlich ist, was wir tagtäglich eigentlich angreifen.

Auch Nobelpreisträger Max Planck hat dazu eine einleuchtende Erklärung.
Wenn nur das kleine Teufelchen in unserem Kopf nicht wäre, das manche ständig dazu bringt, das Bequeme zu glauben und daran hindert das Wahre zu erkennen.

Ich habe den Text, der mich so beeindruckt hat, unten hinkopiert:

----------

Erkenntnisse des großen Physikers und Nobelpreisträgers Max Planck

„Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erfassung der Materie diente, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.
Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes:


Es gibt keine Materie an sich!
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält.
Hinter dieser Kraft müssen wir einen bewussten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie!

Nicht die sichtbare und vergängliche Welt ist das Reale, Wahre, Wirkliche (denn die Materie bestünde, wie soeben erwähnt, ohne diesen Geist überhaupt nicht), sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist der diese Kraft bewirkt, ist das Wahre.

Da es aber Geist an sich nicht geben kann, und jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen aus sich selbst nicht sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu nennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früher Jahrtausende genannt haben:
- Gott!“


Quelle: Reiki ISBN 3-8138-0209-4


Für das Denken sind diese Gedankengänge wohl beeindruckend. Aber wenn Du Deine alltägliche Erfahrung anschaust, begegnet Dir dieses Beeindruckende zu 99.99% niemals. Nur wenn Du Dich hinsetzt und ganz bewusst Dein Denken auf seine eigenen Widersprüche loslässt erscheint das Beeindruckende. Du musst also eine Extra-Zeit nehmen, um das Beeindruckende zu denken. In Wahrheit sind jedoch 99.99% Deines Lebens völlig unbeindruckend, weil diese 99,99% überhaupt keine Eindrücke in Dir hinterlassen. Oder fragst Du Dich andauernd, was jenseits Deiner Eindrücke, Deines Sichtfelds, Deiner Erinnerungen, Deines Wahrnehmens ist? Nein, normalerweise nicht. Und warum ist das wohl so? Sollte das Leben denn etwas ganz und gar Beeindruckendes oder etwas ganz und gar Selbstverständliches sein?

Liebe Grüsse,
haris
 
Werbung:
aber wenn Du Deine alltägliche Erfahrung anschaust, begegnet Dir dieses Beeindruckende zu 99.99% niemals.

haha, richtig.man hat einfach nicht die zeit dazu.:)
so wie in der Arbeit..

ausserdem ist das menschliche bewusstesein ziemlich ungeübt in aussergewöhnliche zustände, oder?

opti:
Genau, es kann weder etwas behauptet, noch bewiesen werden. Aber warum glauben die Religionen/Gläubigen dann, sie wüssten, wer oder was Gott ist?


ich habe 1. den eindruck,dass eine sprituelle schule keine behauptungen aufstellt, sondern eher fragen stellt.
2. sehr wohl ergebnisse sogarl in der forschung zeigen kann.

..ausser dem papst..:stickout2

grüß
 
Zurück
Oben