Entfremdung

Aber dann kommen tage wie heute wo man plötzlich das Gefühl bekommt durch sien anders sein total isoliert von den meisten anderen Mesnchen zu sein.
Anders sein und Isoliert sein sind für mich eher zwei verschiedene Dinge. "Anders" sind hier sicher viele, das verstehe ich aber im positiven Sinne, denn die Leute hier interessieren sich ja für ein Thema, wofür wirklich nicht alle in der Gesellschaft offen sind.
Isoliert sein bedeutet für mich eher, in mir selbst gefangen zu sein und keine gefühlsmäßige Verbindung mit anderen Menschen zu haben. Das nenne ich dann Einsamkeit. Nur durch den gefühlmäßigen Austausch ist man mit anderen Menschen verbunden, man kann sehr verschieden sein und trotzdem z.B. durch ein Lachen sich plötzlich nahe sein.
 
Werbung:
Hallo Chrisael :)

ich denke, das was du da grade fühlst, geht jedem zwischenzeitlich so. Egal, wo und mit wem du dich grade aufhälst, es wird immer Leute geben, die andere Standpunkte haben und denen du einfach nicht erklären kannst, worum es dir geht. Der Gedanke, andere würden einen als "krank" sehen, entsteht aber nur in einem selber. Das passiert, wenn man sich selbst gegenüber noch nicht alle Fragen beantwortet hat - was aber kein Wunder ist, denn grade dann, wenn man neue/andere Wege geht, muss ja sehr viel mehr durchkaut und verdaut werden.

Das Problem ist vielleicht das Gegenüberstellen von positiv/negativ. Irgendwo steht hier in der Signatur: Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. (Oder so). Und mancher kann vielleicht deine Form nur annehmen, wenn er spürt, dass du seine auch annehmen (tolerieren) kannst......

Was glaubst du wohl, wie es Vincent van Gogh ging? ;)

Lieben Gruß
anamu
 
Es gibt Tage, wie zum beispiel heute, da fühlt man irgendwie ganz stark das man so ganz anders ist als die anderen Leute und zwar nicht im Positiven Sinne sondern im Negativen.
Von irgendwo her kommen gedanken und Ideen die nicht unserer Norm entsprechen, die man so nihct in unserer gesellschaft gelernt hat und trotzdem empfindet man sie als richtig, oder "richtiger" als das was man gelernt hat.
Man versucht sich dann auszutauschen und den anderen Leuten näher bringen warum man diese so anderen Ideen für besser hält. Erst da wird einen bewusst wie anders diese Ideen doch wirklich sind. Sie sind anscheinend so anders das so mancher Mensch glaubt man wäre Krank. Und im Grunde genommen stimmt das ja denn Krank ist ja das was von der Norm abweicht.

Meisten ist einen das egal, man ist eben anders und denkt auch anders. Was ist so schlimm daran.
Aber dann kommen tage wie heute wo man plötzlich das Gefühl bekommt durch sien anders sein total isoliert von den meisten anderen Mesnchen zu sein. Man fühlt sich schrullig, verrückt, egozentrisch und vieles mehr, man fühlt sich kurz gesagt völlig entfremdet.

Bin mir nicht ganz sicher warum ich das jetzt so schreibe. Vielleicht Geltungssucht?*lach*



Welche Gedanken und Gefühle z.b. sind denn nicht unserer Gesellschaft als positiv entsprechend auszulegen.


LG Tigermaus
 
Es gibt Tage, wie zum beispiel heute, da fühlt man irgendwie ganz stark das man so ganz anders ist als die anderen Leute und zwar nicht im Positiven Sinne sondern im Negativen.

Da liegt glaub ich der Hase im Pfeffer ;) ... man kann sagen : "Yeah - ich bin aber anders - ich denke aber anders und das find ich voll gut" oder man kann sagen: "Shit, warum muss ich immer anders sein und denken als andere. Ich will doch auch einfach nur dazugehören. Ich will nicht alleine sein - ich will doch auch verstanden sein" ... Eigentlich nur eine Frage der Ent-scheidung - aber oft haben wir die Gewalt nicht über unser Denken ...

Von irgendwo her kommen gedanken und Ideen die nicht unserer Norm entsprechen, die man so nihct in unserer gesellschaft gelernt hat und trotzdem empfindet man sie als richtig, oder "richtiger" als das was man gelernt hat.

Ja - und sie lassen sich nicht abschalten. Das ist das fiese, gell ? ;)

Man versucht sich dann auszutauschen und den anderen Leuten näher bringen warum man diese so anderen Ideen für besser hält.

Ja - weil es so einsam ist da ... meint man ;) ...


Erst da wird einen bewusst wie anders diese Ideen doch wirklich sind. Sie sind anscheinend so anders das so mancher Mensch glaubt man wäre Krank. Und im Grunde genommen stimmt das ja denn Krank ist ja das was von der Norm abweicht.

Zu mir hat mal jemand gesagt: "Du mußt unbedingt lernen, dass man ein Verhalten (eine Meinung, eine Ansicht) ablehnen kann, aber das heißt nicht, dass man den Menschen ablehnt" ... Ich habe das lange Zeit in mir bewegt und es hat Wunder gewirkt als ich den Sinn begriffen habe - ich geb das jetzt mal an dich weiter, einfach so ... :)

Meisten ist einen das egal, man ist eben anders und denkt auch anders. Was ist so schlimm daran.

Ja - eben. Der eine ist weiß, der andere schwarz, der dritte gelb und der vierte Lila und dennoch sind es "Menschen". Der eine mag Blues, der andere Rock, der dritte HeavyMetal und der vierte Operetten und dennoch sind es alle Menschen ...

Und egal was ich denke, mag, ablehne, fühle, sage, tue - ich brauche wie jeder andere Mensch Anerkennung, Beachtung, das Gefühl angenommen zu sein, wie ich bin und Liebe, Freundlichkeit usw. ... da sind wir - meiner Meinung nach - alle gleich -auch wenn einige was anderes behaupten - die Lügen einfach !!! :weihna1

Aber dann kommen tage wie heute wo man plötzlich das Gefühl bekommt durch sien anders sein total isoliert von den meisten anderen Mesnchen zu sein. Man fühlt sich schrullig, verrückt, egozentrisch und vieles mehr, man fühlt sich kurz gesagt völlig entfremdet.

Ich glaube eher, du hast dich dir selbst entfremdet - nicht den anderen. Du stehst nicht zu dir und zu dem was du denkst und glaubst ... kann das sein ? Wenn man abgelehnt wird wegen dem was man sagt, denkt oder tut - so ist meine Erfahrung - dann ist es IMMER deshalb, weil man sich selbst in dem was man sagt, denkt, tut, ablehnt ... es sind nie die anderen - du siehst nur noch, was du sehen willst und was in deinen Filter paßt ...
Aber selbst wenn man das weiß, ändert das meistens nichts - bei mir jedenfalls nicht :D


Bin mir nicht ganz sicher warum ich das jetzt so schreibe. Vielleicht Geltungssucht?*lach*

Glaub ich nicht. Eher ein Ruf nach Geborgenheit, Angenommensein, Bestätigung, dass du auch dann von uns gemocht wirst, wenn du was ganz anderes denkst als alle anderen ...

Wir sind alle eins. Aber das sind wir nur, mit jedem einzelnen kleinen Teilchen - jede einzelne Seele erst ergibt zusammen dieses Ganze und wenn ein Teilchen fehlt, dann geht nix mehr ;) ...

:liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben