Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

was ist da los?
oder:
habe ich eine falsche vorstellung zu dem ganzen?

so in etwas würde ich meinen beitrag hier gerne betiteln :)
bin selber auf der suche (nach mir, nach erklärungen?), nach einem "auseinander-klauben" und verfolge u.a. auch diesen thread hier.
aber nun brennt mir eine frage unter den fingernägeln:
funktioniert empathie nur unter seines-/ihresgleichen, oder verwechsle ich hier etwas?
einige posts sind so klar (oder doch nicht, vielleicht "weiß" ich etwas von dem ich glaube es sei für alle offensichtlich?-fragen über fragen :)), auch die intentionen einiger posts, so dass ich mich frage, warum hier - gerade hier - nachgefragt werden muss, warum einiges in den falschen hals gerät...oder verwechsle ich den begriff empathie mit etwas anderem?
(hoffentlich werde ich mich in naher/ferner zukunft ob der naivität meines posts nicht in grund und boden ärgern :))
euch allen den hier da-lassend :umarmen:

Was los ist?Behalte deine Meinung einfach,siehste doch,es gibt keine
Emphaten,ist doch eigentlich auch der Forumsthread Emphatie überflüssig....lese einfach dich durch und fertig,vllcht.gibts ja auch gar
keine?
Alles nur Einbildung,oder wie Teekanne sagt...gilt man im Aussen sowieso
als Irre,wieso nicht auch hier?

ganz liebe Grüsse dir madma
 
Werbung:
Nein ein Mediator ist etwas anderes - wobei jedoch ein mehr oder weniger empathisch "veranlagter" Mediator sich wahrscheinlich bei seiner doch sehr schwierigen Aufgabe leichter tun könnte...

Ich meine eigentlich gar nichts..Trixi hat hier sein Ergebnis einer Gruppenarbeit gepostet!
Jeder Teilnehmer einer Gruppenarbeit sollte ein Spezialist sein - je nach dem Thema...
Es geht darum das in dem Fall - Spezialist - ein Wort ist und nicht dass jeder in seinem Gebiet ein Spezialist ist.
Wenn ich jetzt z.B. einen Umsatzeinbruch in einer Abteilung eines grossen Kaufhauses habe - werde ich mal den Prozess darstellen und dann die Spezialisten für die Gruppenarbeit dazu aussuchen. Und das sind alle Leute die an diesem Prozess beteiligt sind und deshalb Spezialisten! Dazu gehört die Verkäuferin (egal wie kurz oder lange sie das macht), das Einräumteam, die Kassiererin usw...

Der Spezialist ist derjenige wo damit arbeitet, dh. die verschiedenen Bereiche in Deinem Beispielt, das wären die Mitarbeiter. Es braucht ja niemand Fremder höchsten ein Chef der vermittelt, eben eine Art Vermittlungsperson oder Mediator, der das Gespräch führen kann und möglichst objektiv sein kann.;)
Fakten vor Meinungen wäre das, den so eine Person würde das Wesentliche herausfiltrieren aus den Gesprächen und könnte sich so ein objektives Bild verschaffen, voran es liegen könnte.
 
Der Spezialist ist derjenige wo damit arbeitet, dh. die verschiedenen Bereiche in Deinem Beispielt, das wären die Mitarbeiter. Es braucht ja niemand Fremder höchsten ein Chef der vermittelt, eben eine Art Vermittlungsperson oder Mediator, der das Gespräch führen kann und möglichst objektiv sein kann.;)
Fakten vor Meinungen wäre das, den so eine Person würde das Wesentliche herausfiltrieren aus den Gesprächen und könnte sich so ein objektives Bild verschaffen, voran es liegen könnte.

in einer Gruppenarbeit - wo du meintest der Mediator ist in dem Fall ein Moderator - natürlich ist der/die in Konfliktmanagement, Prozessmanagement usw...ausgebildet! ein Moderator muss auch Mediatorentätigkeiten übernehmen können und manchmal ist es notwendig...
Soviel ich weiss ist die Arbeit eines Mediators darauf ausgerichtet in jedem Projekt auf einen Konsens zu kommen....
Bei einem Moderator ist eben noch mehr an Prozesswissen erforderlich und wird verlangt - das ist vielseitiger....
und der sollte wie ihr richtig gesagt habt neutral sein, bleiben und muss keine inhaltlichen Kentnisse haben
der Gruppenleiter kann und soll Spezialist sein (das heisst den Inhalt miterarbeiten und sich auskennen) aber am wichtigsten die Kompetenz haben gleich vorort auch Anweisungen treffen zu können und im Verlauf des Projektes die Kontakte und die Möglichkeiten der Umsetzung haben - das sollte somit ein höherer Angestellter sein
und dann die Mitarbeiter, die sich eben in ihrer Arbeit auskennen und den Inhalt und die Lösung des Problems erarbeiten können - eben die Spezialisten...
 
in einer Gruppenarbeit - wo du meintest der Mediator ist in dem Fall ein Moderator - natürlich ist der/die in Konfliktmanagement, Prozessmanagement usw...ausgebildet! ein Moderator muss auch Mediatorentätigkeiten übernehmen können und manchmal ist es notwendig...
Soviel ich weiss ist die Arbeit eines Mediators darauf ausgerichtet in jedem Projekt auf einen Konsens zu kommen....
Bei einem Moderator ist eben noch mehr an Prozesswissen erforderlich und wird verlangt - das ist vielseitiger....
und der sollte wie ihr richtig gesagt habt neutral sein, bleiben und muss keine inhaltlichen Kentnisse haben
der Gruppenleiter kann und soll Spezialist sein (das heisst den Inhalt miterarbeiten und sich auskennen) aber am wichtigsten die Kompetenz haben gleich vorort auch Anweisungen treffen zu können und im Verlauf des Projektes die Kontakte und die Möglichkeiten der Umsetzung haben - das sollte somit ein höherer Angestellter sein
und dann die Mitarbeiter, die sich eben in ihrer Arbeit auskennen und den Inhalt und die Lösung des Problems erarbeiten können - eben die Spezialisten...

Ja und wo waren jetzt hier diese Spezialisten,in dieser Gruppenarbeit
und dem Resultat,nicht zu vergessen,das Endergebnis...ich bin zu
der Ansicht gekommen,es gibt gar keine Emphaten...
Damit ist auch jegliche Gruppenarbeit und weitere Erkärungen abgeschlossen.No Fakto,es gibt keine Emphaten,ende aus und
fertig.
Thema erledigt,für diese Gruppe usw.

al madma
 
Nee, du, ich war einen Moment zum Lachen in den Keller gegangen *zugeb.
Dieses andauernde, künstlich geschaffene Gegeneinander geht mir mitunter auf den Zwirn.:)

Warum nur muss ich da grad an deinen Thread "Resonanz" denken? ...

Irgendwie bekommt man doch immer alles zurück im Leben, nicht wahr?

Ist doch schön, wie gut das alles funktioniert. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben