El Diabolo Satanismus und OtO

Hi Caya
Kuck mal:clown:
31. Oktober


Es sind noch 5 Tage bis Samhain.



:: Jack o´Lantern :: Rettet den Kürbis! ::


Überblick und Geschichtliches
Symbole und Bräuche
Rezepte

Überblick und Geschichtliches

Den meisten wird das Fest als Halloween bekannt sein, das ja in den letzten Jahren aus Amerika auch nach Deutschland geschwappt und sehr populär geworden ist. "Zubehör" wie Kürbisse, Hexenhüte und anderes gibt es vielenorts zu kaufen, und Halloween Parties sind regelrecht Mode geworden.

Samhain ist keltischen Ursprungs und findet seine christliche (natürlich später eingeführte) Entsprechung in dem Feiertag Allerheiligen. Der spätere Name "Halloween" ist auf "All Hallows´ Eve" zurückzuführen (englisch für: "Abend vor Allerheiligen")
http://www.oktobermond.de/oktobermond/samhain.html

Heuer! lass ich mich salben und gehe mit meiner Wicca Hohepriesterin ins Ritual
Es wird spannend!
Grüssles gen Östereich, da wo die Uhren schon beim Julfest sind:weihna1
 
Werbung:
Hier gelangt Mensch an sein Tabuthema und den grössten Reiz-Macht die in seinem Leben herrscht und Macht ausübt.
ABER nur solange es unterbewusst abläuft.
Wer sein Tabuthema knackt -leuchtet.
Ach geh, Gnostiker. So einer leuchtet nicht, so einer baut sich dann erst mal nen Turm. Leuchten tut man erst an der Sonne, guck' doch mal die Karte an. Wenn der Blitz in den Turm einschlägt, da ist man dann nackig. Das is' schon ganz schön, so nackig, ohne Angstballast mit sich rumzuschleppen. Aber leuchten- so richtig strahlen- das ist die Sonne. :liebe1:
 
Hi nochmal,

das Problem mit der Bezeichnung "schwarzer Magier" ist, dass kaum einer weiß, was damit gemeint ist und es in einem Sinn benutzt, in dem es eben nicht gemeint ist. Crowley war kein schwarzer Magier. Er war noch nicht einmal ein schwarzer Bruder und auch kein Angehöriger der schwarzen SChule. Auch kein Bruder des linken Wegs. Crowley sah sich selber als Propheten der weißen Schule. Er sah das Christentum nicht als SChlecht an und er hat es auch nicht gehasst, so wie er natürlich auch Christus nicht gehasst hat. Er war vielmehr der Ansicht, dass das heutige Christentum, besonders das der protestantischen Richtung Elemente der schwarzen Magie beherbergt (vor allem den Sünde-Vergebungsgedanken).
Er hat auch keinen magischen Krieg "gegen die Welt" geführt, sondern einen gegen die schwarze Schule.
Crowley stellte den Menschen in den Mittelpunkt seiner "Religion", weil der Mensch nunmal dort steht. Die Götter, zu denen wir beten, sind konstruiert, gebastelt, angepasst. Je nach Bedürfnis gestaltet wie Knetpuppen. Nichtsdestotrotz gibt es einen Schöpfer, an den auch Crowley glaubte und dessen Spuren man mit Hilfe der Kabbala erkennt.
Er betete nicht zum Teufel und er stellte den Menschen auch nciht in den Mittelpunkt einer ansonsten Gottlosen Welt, sondern in den Kontext univerell gültiger Gesetze, in das Netz eines großen Systems, das man mit einem Wort bezeichnen kann: Magie.
Was Crowley als Mensch für Mist gebaut hat, weiß ich nciht, nichts von seiner Beziehung zu Frauen oder Kindern oder zu was weiß ich (nur, das er mit Kindern wohl Pech hatte). Interessiert mcih auch nicht. Was wirklich interessant ist, ist sein Horoskop. Besonders seine eigenen Interpretationen des Radix. Ebenfalls sehr interessant sind seine Studien zu Neptun und Uranus. Allerdings muss ich sagen, dass ich von besseren Astrologen gelesen habe, aber Crowley bezeichnete sich auch nie als großen Astrologen. Wenn er Empfehlungen zur Astrologie gab, sagte er immer: Such dir ein Buch, so alt wie möglich. Und: Arbeite mit Intuition.
Sein Ding war wohl eher die Systematik auf Basis der Kabbala, denke ich. Da die Systeme des Analogiedenkens ineinandergreifen, gehört auch dei Astrologie dazu, aber nciht im Zentrum. Da gab es natürlich auch noch Tarot, Kabbala, sämtliche Religionssysteme, Tantra, Magie an sich, Tao, Yoga (!), die östlichen Pfade usw usw.:

"Astrologick"
"Liber 777"
"Magie mit/ohne Tränen (2 Bde)"

sind in diesen Zusammenhängen zu empfehlen.

Gruß

Mamalia
 
Ach geh, Gnostiker. So einer leuchtet nicht, so einer baut sich dann erst mal nen Turm. Leuchten tut man erst an der Sonne, guck' doch mal die Karte an. Wenn der Blitz in den Turm einschlägt, da ist man dann nackig. Das is' schon ganz schön, so nackig, ohne Angstballast mit sich rumzuschleppen. Aber leuchten- so richtig strahlen- das ist die Sonne. :liebe1:

Hi Simmi!
Die Sonne als Tabu-das wäre die Verneinung des Lebens
Sonne-Pluto ist ein Neinsager
Weshalb
nun hier waltet die männlich-väterliche Seite als Dominanz und blockiert die Eigenart.
Das ist dann Unterwerfung-als Zwang .
Frau empfindet sich lebendig in der Sklavinposition.

Der Turm folgt dem Teufel
Richtig, denn er bricht nach Lösen des Tabus .
Turm ist Mars und Uranus
Die Mutation aus Tradition(Saturn) Erbe(Pluto)

Gruss
Gnostika
 
"Astrologick"
"Liber 777"
"Magie mit/ohne Tränen (2 Bde)"

sind in diesen Zusammenhängen zu empfehlen.

Gruß

Mamalia

Hallo Mamalia
Zu Beginn meiner Reise in die Welt der Mysterien und der Magie bekam ich als eines der ersten Bücher-neben W.Döbereiner
A.Crowleys Werk
"Astrologick"
in die Hände.
Das war in der Hermetischen Truhe in München, die ehemalige Buchhandlung des Thorwald Detlefsen.

Dieser war auch ein Meisterschüler des Wolfgang Döbereiner und ein echtes Schlitzohr*g*
Sorry ist ne Wertung meinerseits:weihna1

Bis bald
und herzliche Grüsse
Gnostika
 
By the way...

ich hab den Radix mit denen verglichen, die ich hier habe und musste feststellen, dass die Uhrzeiten verschieden sind. Laut meinen Quellen wurde A.C. nicht um 22:50 Uhr, sondern um 11:30 Uhr (Astrologick) (andere Quelle 23:43 ("Das Buch der Horoskope"; dritte Quelle ("Magische Rituale": 23:50 Uhr)) geboren. Das ergibt ein etwas anderes Bild. Sorry, dass ich jetzt keinen Radix hochlade, aber das ist mir jetzt zu diffizil. Jedenfalls:
AC 6°58 Löwe, Sonne in Waage in 3 (11:30). Wichtig und aufschlussreich: Saturn nicht in 8 sondern in sieben, wie zu erwarten: Mars in sechs, wer Crowleys WErk kennt, weiß warum.
Ein Krebs-Ascendent hätte ihm auch nicht gestanden, findest du nicht auch?
Sonne ist das Einzige, dass ich mir in diesem Bezug denken kann. Und Sonne in drei passt wie die Faust aufs Auge.
A.C. war vieles - aber ein Meister der Unterhaltung auf jeden Fall, es kann ihm keiner nachsagen, er sei langweilig gewesen. Seine Beschäftigung mit der "Kabbalisierung der WElt (@Shimon1938: Danke für Deine Antwort, das hatte ich gemeint: Kabbala hat ncihts mit Satanismus zu tun und Crowley war nunmal Kabbalist, sein gesamtes System basierte auf dem Baum des Lebens.)
Die Sonne in vier scheint mir nicht ganz so plausibel, deshalb tendiere ich zur ersten Quelle. Aber vielleicht ist es bezeichnend und charakteristisch für diesen schwer zu fassenden Menschen, dass es verschiedene Radices gibt.

Gruß

Mamalia
 
Hallo Mamalia!
Die A.Crowley Daten habe ich aus der Taeger und DAV Datenbank entnommen.
Diese sind nicht immer das gelbe vom blauen Ei;-

Auch habe ich ganz bewusst den Titel dieses Threads gewählt-genau in der schwarzmagischen Ausdrucksform der christlichen Kirche.
Das hat uns Menschen dieses Religionkreises geformt.
Bring schrecklich-negatives auf den Tisch und es wird beachtet.:weihna1
Einen guten Wunsch zum Geburtstag wird kaum resoniert undwenn, dann mit Blasenballons und seichten Händeschütteln...

A.Crowleys Bild vom "Lichtbringer" ist (siehe Karte Der Teufel) vom Durchbruch in himmlische Sphäre beseelt.
Der pansche Bock transformiert in seinen Hoden das Mensch stufenweise nach oben-bis zur Verbindung mit der Einen/m
Bei Raider/Smith liegen die Ketten der verstrickten Geschlechlichkeit so locker, das bei Durchblick der Karmabindung, diese einfach abgestreift werden(könnten)

Satanisch-christlich wäre dies ein Verlust an Kontrolle über die unmündig gehaltenen Seelen.
Mündig heisst
Sprechen-Lösen-Erkennen.


Gruss
Gnostika:-
 
Besinnliches
Unterscheiden und Verbinden

Dich im Unendlichen zu finden,
Musst unterscheiden und dann verbinden;
Drum danket mein befluegelt Lied
Dem Manne, der Wolken unterschied.

Das Ewige regt sich fort in allen:
Denn alles muss
in Nichts zerfallen,
Wenn es im Sein beharren will.

Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen!
Das Ew'ge regt sich fort in allen,
Am Sein erhalte dich beglueckt!

Das Sein ist ewig; denn Gesetze
Bewahren die lebendgen Schaetze,
Aus welchen sich das All geschmueckt.


Willst du dich am Ganzen erquicken,
So musst du das Ganze im Kleinsten erblicken.

Johann Wolfgang Goethe​

http://www.uni-essen.de/sesam/natur/aufsatze/weiz01.htm
 
Werbung:
Hallo,

beim "Teufel" sollte nicht übersehen werden, dass hier in erster Linie die geschlechtliche Vereinigung gezeigt wird und damit transformiert auch das Bild der himmlischen Hochzeit, des Hieros gamos. Aus dem Irdischsten und Materiellsten, das es gibt, dem Bild des Pans als Beherrscher der materiellen Welt, dem christlichen Satan wird der göttliche Funke geboren, der sich in der unio mystica zum Himmlischsten steigert. Als Entsprechung zum Steinbock erhält das Bild auch astrologische Logik.
Das Göttliche kann so im gesamten materiellen Universum erblickt werden, das Pan die Allseele ist. Also ist Gott in uns wie in jedem Ding. Es passt hier auch ein andere Gedicht Goethes:

Proömion

Im Namen dessen, der sich selbst erschuf!
Von Ewigkwit in schaffendem Beruf;
In Seinem Namen, der den Glaube schafft,
Vertrauen, Liebe, Tätigkeit und Kraft;
In Jenes Namen, der, so oft genannt,
Dem Wesen nach blieb immer unbekannt:

So weit das Ohr, so weit das Auge reicht
Du findest nur Bekanntes, das Ihm gleicht,
Und deines Geistes höchster Feuerflug
Hat schon am Gleichnis, hat am Bild genug;
Es zieht dich an, es reißt dich heiter fort,
Und wo du wandelst schmückt sich Weg und Ort;
Du zählst nicht mehr, berechnest keine Zeit,
Und jeder SChritt ist Unermeßlichkeit.

Was wär´ein Gott, der nur von außen stieße,
Im Kreis das All am Finger laufen ließe!
Ihm ziemt´s, die Welt im Innern zu bewegen,
Natur in Sich, Sich in Natur zu hegen,
So daß was in Ihm lebt und webt und ist ,
Nie seine Kraft, nie Seinen Geist vermißt.

Im Innern ist ein Universum auch;
Daher der Völker löblicher Gebrauch,
Daß jeglicher das Beste was er kennt,
Er Gott, ja seinen Gott benennt,
Ihm Himel und Erden übergibt,
Ihn fürchtet, und womöglich liebt.

Hier ist ausgedrückt, worum es in der Religion geht. Das Große wird im Kleinsten gesehen und das Kleinste zum Größten erhoben. Alles gleicht einander, ist ein Bild des anderen. Ein pars pro toto oder ein großes Bild. Wir erschaffen unsere Götter und können doch den "echten" Gott in uns finden.
Es bleibt kein Paltz für den "echten" Teufel. Was soll dann ncoh der Satan sein? Luzifer, ein Lichtbringer, aus dessen größter SChwärze doch wieder das Licht geboren wird, Saturn, der die dunkelste Zeit des Jahres beherrscht, aus der das hellste hervorgeht und das Neue geboren wird.
Was bleibt als Böses? Was bleibt als SChuld, wozu bleibt eine Notwenidkeit zur Erlösung?
Das alles gibt es nciht. Der Gedanke selber, es könne ein Böses geben, eine Schuld an welcher der Mensch a príori teilhat, ist böse. Und genau das hat A.C. angeprangert. Aber damit stellte er sich aus konfessionell-christlicher Sicht auf die Seite des Satan. Er leugnet die Teuflischkeit des Teufels und verkündet, dass das wahre Böse woanders liegt. Er fordert, die Mysterien richtig zu verstehen, findet aber auch in konfessionellen Religionen viele Bruchstücke des Wahren. Er versucht, mit dem Gesetz von Thelema einen neuen moralischen Background zu installieren. Tu was du willst. Der Mensch ist frei, daher kann jeder dieses Gesetz anders verstehen. Aber den wahren Willen eines göttlichen Wesens zu erfüllen - seinen eigenen Willen - kann richtig verstanden in der letzten Konsequenz niemals etwas Böses sein. Zur Anleitung bekommen wir den Zusatz: Liebe ist das Gesetz. Liebe unter Willen. Auch hier wieder Saturn. Reglementierend, eingreifend, ordnend. Aber mit Hilfe des höchsten, göttlichen Prinzips: Der Liebe, der Alliebe. Neptun schaltet sich ein, der jedoch nicht ohne die Kraft Saturns auskommt.
Soweit ist es klar, dass Christen Crowley als Satanist sehen könnten. Aber es wird auch klar, dass er es in dieser Bedeutung nicht ist, obwohl er es natürlich ist.
Wir müssen andere moralische Maßstäbe anlegen. Auch das fordert die Karte "Der Teufel".
Das Einzige Böse was bleibt, das Credo der schwarzen Schule und die Elemente des Bösen in jedem Religionssystem ist das Leid, das Menschen zugefügt wird oder als Gott erhoben wird.

Gruß
Mamalia
 
Zurück
Oben