einschneidende Erlebnisse im HK erkennen?

Hallo Shinjukai,
also Depressionen hat jemand in meiner Familie und der Hinweis des Aspektes ist Venus Kunjunktion Saturn im 5. Haus. Sie sind aber nicht immer da sondern nur zeitweise.
Und wenn dein Ereignis bekannt ist, dann müßtest du es auf jedenfall erkennen, wenn du die Veranlagung im Radix studierst, die Progression und die Transite heranziehst. Wenn die Zeit einer Gemeinschaft abläuft oder abgelaufen ist, kann man durch die Astrologie herausfinden.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Werbung:
Hi, Urajup.

Also generell kann man sagen, daß, wenn die AC-Spitze aktiv ist, oft eine Heirat oder auch eine Scheidung ansteht.

Da wäre ich mir nicht so sicher -- AC Konjunktion oder Opposition passiert wohl zu häufig, als dass man da gleich jedesmal von einer Heirat oder Scheidung ausgehen könnte :) Und AC-Spitze ist natürlich ein Pleonasmus, denn AC ist Spitze von I... Progressiv sind AC und MC recht flott unterwegs, da ist ein Übergang im Zeichen oder Haus etwas reichlich Beliebiges, also keinesfalls so "einmalig", wie manche Menschen ihre Eheschließung betrachten wollten...

Dass du keine traditionellen Aspekte findest, kann ich noch glauben. Aber wie sieht es mit den kleinen Aspekten aus? Biquintil und Decil und wie sie alle heißen? Ich schau mir diese Verhältnisse lieber harmonisch an und variiere den Teiler, bis es irgendwo "klick" macht... Die üblichen Verdächtigen (Saturn, Jupiter, Pluto, Venus) sind ja bekannt...

Aber nochmal, wer da nur die Transite betrachtet, sieht vergleichsweise wenig. Die Progression zur Radix ist der im wahrsten Sinne spannende Teil, und der Transit löst dann aus, und zwar auch mit ziemlich kleinen Winkeln, da reicht ein Sextil nicht unbedingt aus... Ah, klar, und die Halbsummen nicht außer Acht lassen -- das ist für mich die klarste Form zu Ereignissen. Z.B. für die Scheidung ein Winkel von 152° zwischen Saturn und Venus im Radix, und progressiv läuft Pluto langsam auf die Halbsumme auf -- die Scheidung passiert just in dem Moment, wo Pluto auf der Halbsumme exakt wird... Das ist dann deutlich schlüssiger als ein AC, der das Zeichen wechselt -- das nehme ich dann gern als "Dekoration" zum Aspektarium...

Alle erwähnten "lehrbuchmäßigen" Verhältnisse Transit zu Radix sind keineswegs "schlüssig" -- Pluto kommt im 8. Haus einmal im Leben vor, die Konstellation ist also bei der zweiten Scheidung kaum wiederzufinden... Damit geht z.B. Liz Taylor leer aus, die war doch viermal verheiratet, d.h. wurde dreimal geschieden, und da kann Pluto nicht dauernd in VIII gestanden haben... Das Sextil zwischen Saturn und Venus passiert so alle 6 bis 8 Wochen und steht recht lange, so oft kann man gar nicht heiraten. Oder anders gesagt: es ist recht wahrscheinlich, dass man bei seiner Heirat einen harmonischen Sa-Ve Aspekt findet, weil das oft auftretende Aspekte sind.

Das alles ist doch etwas komplizierter, als ein paar Transite abzuklopfen oder im schlimmsten Fall dann plötzlich einen Jupiter am AC zum Scheidungsfall (Alles schon passiert!) zu stilisieren, nur weil man sonst halt nix sieht oder findet...
 
Hi Shinjukai :)

Wie ist es z.B. wenn der AC in ein neues Haus überwechselt ohne dabei direkt auf einen Planeten in diesem zu treffen.
Würde allein der Wechsel ausreichen um bestimmte Aspekte dieses Planeten in Gang zu bringen?

Man sagt, wenn der progressive AC einen Zeichenwechsel macht, dann steht es meist für irgendeine starke Veränderung, irgendetwas beginnt neu, ein neuer Lebensabschnitt. Muss nicht zwingend eine neue Partnerschaft sein, und auch nicht zwingend eine beenden, kann alle möglichen Lebensbereiche betreffen.

Ich hab es bei mir und in meiner Umgebung auch schon tatsächlich beobachten können.

Scheidung halte ich für schwierig, dass es wirklich sichtbar ist. Weil es ja eben nur noch das Ende eines Prozesses ist, wo schon viel vorher passiert ist, oft nur noch ein formaler Akt.
An sich müsste es den Herrscher von acht betreffen. Im Kombin vielleicht auch den Herrscher von zwei, die gemeinsame Substanz? Aber wissen tue ich das auch nicht, das wäre ein Gedanke.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Das Sextil zwischen Saturn und Venus passiert so alle 6 bis 8 Wochen und steht recht lange, so oft kann man gar nicht heiraten. Oder anders gesagt: es ist recht wahrscheinlich, dass man bei seiner Heirat einen harmonischen Sa-Ve Aspekt findet, weil das oft auftretende Aspekte sind.

Hallo,

na, dass stimmt natürlich nicht, schließlich läuft Saturn ca. 29 Jahre durch den Tierkreis, da kann er nicht alle 6 bis 8 Wochen einen Aspekt zur Radix-Venus machen.
Nach meiner Ansicht sollten sich wichtige Ereignisse an den Transiten und Progressionen zeigen. Nun auch noch den hinterletzten Aspekt hervorzuholen, sehe ich als unnötige Komplizierung an. Aber sicher, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?:)
Und noch eins hiu2, klar, natürlich läuft Pluto nur einmal im Leben durch 8, aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten der Auslösung und nicht immer ist Pluto der Übeltäter.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hi, Gabi.

dass stimmt natürlich nicht, schließlich läuft Saturn ca. 29 Jahre durch den Tierkreis, da kann er nicht alle 6 bis 8 Wochen einen Aspekt zur Radix-Venus machen.

Deutungstechnisch wird aber von den meisten mir bekannten Autoren nicht unterschieden, wer wen "besucht". trSa zu raVe oder trVe zu raSa -- Hose wie Jacke in jedem Buch, das ich aufschlage. Also ist es so, wie ich sage: die schnelle Ve bildet alle paar Wochen einen Aspekt mit Sa, und weil sie so schnell ist, kriegt man das gar nicht richtig mit. Wenn dann Sa auf Ve trifft, dauert die Geschichte länger, da wird es dann auch weniger sensiblen Menschen bewusst, dass etwas am Laufen ist.
Nach meiner Ansicht sollten sich wichtige Ereignisse an den Transiten und Progressionen zeigen. Nun auch noch den hinterletzten Aspekt hervorzuholen, sehe ich als unnötige Komplizierung an. Aber sicher, warum einfach, wenns auch kompliziert geht?:)
Ich sehe da weniger eine Komplizierung, denn eine Vereinfachung -- früher mussten wir jede Änderung mit der Logarithmen-Tabelle neu berechnen, da waren Abkürzungen schon OK. Heute macht das der Rechenknecht in Sekundenbruchteilen. Vor allem mit Ariadne sind Halbsummen und Harmonics mit zahlreichen Bezügen als Lineare parallel so einfach zu lesen wie der Fahrplan am Bahnhof. Die Oberflächlichkeit, alles an einem Transit oder einer Progression festzumachen, hat seit der Erfindung des PC ausgedient, heute sollte man, will man seriös bleiben, schon tiefer kratzen...

natürlich läuft Pluto nur einmal im Leben durch 8, aber es gibt noch genug andere Möglichkeiten der Auslösung und nicht immer ist Pluto der Übeltäter.

Na ja, wenn du sagst... Ich finde es halt ein bisserl peinlich, mir ein Zwischenhaus zu nehmen, einen Übeltäter beim Transit zu beobachten und den Täter für gefunden zu erklären. Das ist für eine individuell so einschneidende Geschichte wie eine Scheidung wohl zu dünn. Immerhin werden viele Frauen durch die Scheidung zum armutsgefährdeten Sozialfall, da geht das dann also schon ein bisschen tiefer als "ein lehrbuchgerechter Pluto Transit in VIII". Wenn sich das nicht in Aspekten niederschlägt, lasse ich die Sternwuzlerei, da kann ich genauso gut Karten legen, Seancen abhalten oder den Flug der Vögel deuten. Der Kick der Astrologie ist ja, dass man mit ein bisschen rechnen immer tiefer in die Details kommt, und nota bene macht das Astrologie bei der Erzeugung der Deutungsgrundlage komplizierter als andere Orakeltechniken. Aber wer sich die Astrologie "so einfach wie möglich" macht, verschenkt genau diesen Vorteil.
 
Liebe Shinjukai, :)

Um mal Scheidung und Depression aufzugreifen: beiden geht etwas "Schleichendes" voraus.

Der Scheidung die schleichende Zerstörung der gemeinsamen Basis bezüglich Liebe oder materiellen Dingen etc... je nach dem, worauf eine Ehe gründet.

Vielen Arten von Depression geht ein traumatisches Ereignis voraus, worunter auch eine Trennung fallen kann, also auch eine Scheidung. Depressionen schleichen sich also auch an und werden oft erst als Depressionen anerkannt bzw. akzepiert, wenn sie schon Monate, Jahre am Laufen sind. Dann noch den exakten Zeitpunkt herausfinden?

Wenn ich jetzt mein gewähltes Wort "schleichen" angucke --- hm, hat doch was mit Neptun zu tun, oder? Und Neptuntransite, die sind ja nicht gerade einfach zu deuten, oder kann das jemand gut?

Liebe Grüße
Martina
 
Hi, Gabi.



Deutungstechnisch wird aber von den meisten mir bekannten Autoren nicht unterschieden, wer wen "besucht". trSa zu raVe oder trVe zu raSa -- Hose wie Jacke in jedem Buch, das ich aufschlage. Also ist es so, wie ich sage: die schnelle Ve bildet alle paar Wochen einen Aspekt mit Sa, und weil sie so schnell ist, kriegt man das gar nicht richtig mit. Wenn dann Sa auf Ve trifft, dauert die Geschichte länger, da wird es dann auch weniger sensiblen Menschen bewusst, dass etwas am Laufen ist.

Hallo hi2u, das meinst du doch wohl nicht im ernst? Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob die Venus auf dem Saturn sitzt oder der Saturn auf der Venus. Den "bekannten Autor" möchte ich lesen, der so was behauptet.



Die Oberflächlichkeit, alles an einem Transit oder einer Progression festzumachen, hat seit der Erfindung des PC ausgedient, heute sollte man, will man seriös bleiben, schon tiefer kratzen...


o.k., wenn du meinst, ich sehe es anders: auch der hunderste Aspekt, Spiegelsumme oder Halbsumme wirkt nicht unbedingt erhellend, wenn der Astrologe nicht in der Lage ist in analogen Zusammenhängen zu denken. Gerade in der heutigen Zeit, wo sämtliche Berechnungen sofort per Klick abrufbar sind, ist der Reiz groß, alles Möglichkeiten zu nutzen. Die Gefahr ist jedoch, dass man evtl. den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr sieht.


Die Oberflächlichkeit, alles an einem Transit oder einer Progression festzumachen, hat seit der Erfindung des PC ausgedient, heute sollte man, will man seriös bleiben, schon tiefer kratzen...

Transite in Verbindung mit Progressionen sind nicht oberflächlich!
Tiefer kratzen -- gerne, aber bitte erst, wenn die Grundlagen vorhanden sind.

Na ja, wenn du sagst... Ich finde es halt ein bisserl peinlich, mir ein Zwischenhaus zu nehmen, einen Übeltäter beim Transit zu beobachten und den Täter für gefunden zu erklären. Das ist für eine individuell so einschneidende Geschichte wie eine Scheidung wohl zu dünn. Immerhin werden viele Frauen durch die Scheidung zum armutsgefährdeten Sozialfall, da geht das dann also schon ein bisschen tiefer als "ein lehrbuchgerechter Pluto Transit in VIII". Wenn sich das nicht in Aspekten niederschlägt, lasse ich die Sternwuzlerei, da kann ich genauso gut Karten legen, Seancen abhalten oder den Flug der Vögel deuten. Der Kick der Astrologie ist ja, dass man mit ein bisschen rechnen immer tiefer in die Details kommt, und nota bene macht das Astrologie bei der Erzeugung der Deutungsgrundlage komplizierter als andere Orakeltechniken. Aber wer sich die Astrologie "so einfach wie möglich" macht, verschenkt genau diesen Vorteil.



Ein Zwischenhaus zu deuten findest du peinlich? Die Aussage halte ich für peinlich!
Das Chart von v-p ist das beste Beispiel, das die von dir als "oberflächlich" bezeichneten Transite hervorragende Wegweiser sind.
 
Liebe Gabi!

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob die Venus auf dem Saturn sitzt oder der Saturn auf der Venus. Den "bekannten Autor" möchte ich lesen, der so was behauptet.

Nein, ist es nicht. Stichwort: Wechselwirkung. Oder unterscheidest du in der Geburts-Radix da auch? Die Themen ändern sich doch nicht. Venus bleibt Venus und Saturn bleibt Saturn. Nur ist der Prozess vielleicht ein längerer...muss aber auch nicht sein, denn auch Saturn kann im Vorbeimarsch nur einmal die Venus touchieren. Bei jemand anderem dreimal...Das ändert an der Thematik nix.

Die Gefahr ist jedoch, dass man evtl. den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr sieht.

Eben. Deswegen s.o.
T-Venus saß im Falle meines Gemäldes auf Saturn. Es wimmelt nur so vor solchen Themen.
Pluto im 8. Haus hieß für mich (unter anderem) in der ganzen Zeit, in der er dort war: Abschied nehmen von vielen Menschen. Loslassen. Eine Scheidung und deren Papierkramfolgen fallen da auch mit rein. Der "Loslass"-Prozess (auch von meinem Mann) fand über Jahre statt. In der Ausgangsfragestellung ging es ja um "konkrete" Hinweise. Und die liefern die Langsamläufer (ausgenommen Uranus) nur schwer - allein für sich betrachtet. Irgendein "Schneller" ist da immer mit im Spiel. Die langsamen zeigen eher die Phasen, Krisen etc. an.
Wenn's um die Scheidungs-Disposition :weihna1 oder Schicksalsschläge - welcher Art auch immer -geht, ist das auch zu erkennen. Bereits in der Geburtsradix. Fragt da jemand danach, ob die Venus flinker ist als Saturn? Es gibt ein Quadrat oder sonstiges - und fertig.

:) LG, v-p
 
Hi, Gabi.

Ein Zwischenhaus zu deuten findest du peinlich? Die Aussage halte ich für peinlich!

Der Chart von v-p zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit den 13. Juni 2006, 11:00 Uhr. Und Koch Häuser. Pluto stand ziemlich genau fünf Jahre davor an der Spitze von VIII. und wird noch bis etwa September 2009 VIII transitieren. Das ist ein Ereigniszeitraum von acht Jahren -- das reicht mir nicht, um Aussagen zu einer Scheidung zu treffen. Nicht einmal metagnostisch...

Das Chart von v-p ist das beste Beispiel, das die von dir als "oberflächlich" bezeichneten Transite hervorragende Wegweiser sind.

Welche, wo? Pluto in VIII schon mal nicht...
Dann habe ich für den Tag:
Bis 0.5° Orbis:
Sa Qua Ne - Beschränkung, Ursache von Armut, Verzicht, Geschichte, Leid.
So Tri Ma - Durchsetzungswille, das Gehandelte, Zorn, Wut, die Hitze des Gefechts
Me Sex AC - Ich denke, also bin ich...

Bis 1.0° Orbis:
So Tri nMK: Zeugnisse meiner Existenz
Mo Qua Mo: Das (vergessene) Weibliche, die Mahnung/Erinnerung, die Selbst-Seele
Ma Sex Ju:
und
Ma Tri Ju: Schaffen, säen und ernten, glücklicher Entscheid, Lebensfreude
Ma Qui Sa: Reibung, bohren, schleifen, Blockade, kraftlos, Erschöpfung

Bis 3° Orbis kommen ein paar interessante Aspekte dazu:
Sa Konj Ve: sexuelle Abstinenz, Disharmonie, abbröckelnder Wohlstand, Trennung einer Liebesverbindung
Sa Konj MC: Meine Grenzen, meine Pflichten
Mo Qua Ur: Aufregung, Angstzustände, ereignisreiche Stunde (!)
Ne Qua AC: Täuschung, Unklarheiten mit anderen, Unsicherheit
Pl Qua Pl: Veränderung von innen, folgerichtig, Macht, Zwänge.
Pl Sex nMK: Wandel der Situation durch Verbindungen, Änderung der Entwicklung.

Mehr sauge ich mir aus dem Aspektarium des (interpolierten) Zeitpunkts nicht aus den Fingern, das bleibt als Übungsaufgabe zum Selbststudium überlassen. Wie auch immer: Das ist ein ganzer Sack interessanter Aspekte, die alle einen Bezug zur Scheidung vorweisen können -- aber ich vermisse immer noch das "Zwingende". Warum wurde genau zu diesem Zeitpunkt (so ich den überhaupt richtig habe) geschieden? Warum nicht drei Monate vorher oder zwei später? Das ist doch die Gretchenfrage, und die kann man nicht beantworten, nur weil man metagnostisch den Tag und seine Transite anguckt. Hier habe ich noch keine Progression dabei, da warte ich mal, ob ich das Datum richtig habe -- v-p?

Aber vielleicht kannst du mir ja sagen, Gabi, wieso just an diesem Tag geschieden wurde. Ich hab' schon eine Vermutung, aber erstmal muss ich mich ausschlafen :)
 
Werbung:
Zurück
Oben