Eingriffe

Ilmatar

Mitglied
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
107
Hier geht es um jede Form von Gewalt. von Eingriff ( bitte ohne zu werten, ob gut oder schlecht....soll hier nicht Gegenstand sein.)
Was passiert, wenn Menschen in Schicksale eingreifen....gegen den Willen anderer Menschen ?
Angenommen die offene aggressive Form wie offener Krieg wird vermieden.... was passiert mit den Menschen innerlich und wie entwickelt sich das Schicksal weiter, wenn es Eingriffe ins Leben gibt, die nicht "natürlichen" Ursprungs sind ?....Intrigieren gehört auch hier rein, Freundschaftlich verbundene Menschen zu trennen aus bestimmten Gründen, Ehen für andere einzufädeln, Schulwechsel und sonstige Versetzungen gegen den Willen aller Beteiligten, um Abtreibung aus verschiedenen Gründen, um Eingriffe, die das Leben eines Menschen verlängern und und und
( man könnte sich auch noch fragen: was ist natürlich und was nicht ....und was ist überhaupt der freie Wille?)
Was meint Ihr? Habt Ihr hier Erfahrungen ?
 
Werbung:
Hier geht es um jede Form von Gewalt. von Eingriff ( bitte ohne zu werten, ob gut oder schlecht....soll hier nicht Gegenstand sein.)
Was passiert, wenn Menschen in Schicksale eingreifen....gegen den Willen anderer Menschen ?
Angenommen die offene aggressive Form wie offener Krieg wird vermieden.... was passiert mit den Menschen innerlich und wie entwickelt sich das Schicksal weiter, wenn es Eingriffe ins Leben gibt, die nicht "natürlichen" Ursprungs sind ?....Intrigieren gehört auch hier rein, Freundschaftlich verbundene Menschen zu trennen aus bestimmten Gründen, Ehen für andere einzufädeln, Schulwechsel und sonstige Versetzungen gegen den Willen aller Beteiligten, um Abtreibung aus verschiedenen Gründen, um Eingriffe, die das Leben eines Menschen verlängern und und und
( man könnte sich auch noch fragen: was ist natürlich und was nicht ....und was ist überhaupt der freie Wille?)
Was meint Ihr? Habt Ihr hier Erfahrungen ?

shalom,

eingriffe in dein leben hat aus meiner sicht karmische folgen... ihr bleibt verbunden und werdet euch öfters treffen bis der karma erlöst ist...

freie wille ist, das wir uns auch gegen "gottes wille" entscheiden können, und wir tun es auch

shimon1938
 
Was passiert, wenn Menschen in Schicksale eingreifen....gegen den Willen anderer Menschen ?
Ich habe vier Kinder und somit über viele Jahre ihr Schicksal gelenkt, z. T. ganz massiv gegen ihren Willen. Richtig? Falsch? Keine Ahnung! Wird es karmische Konsequenzen für mich haben? Ich glaube nicht an Karma, nicht so wie es hier im Forum gesehen wird, aber wenn doch ......

Derzeit muss ich mich damit auseinandersetzen meinen Hund einschläfern zu lassen. Er ist alt und krank, aber ich kann nicht erkennen ob er noch leben will, auch wenn keinerlei Freude mehr in ihm ist. Hat er vielleicht doch Schmerzen obwohl es nicht so ausschaut? Entscheide ich richtig, egal wie ich entscheide? Kann ich beschließen wann ein Lebewesen zu sterben hat, steht mir das zu? Ist es ethisch zu vertreten ein Leben auszulöschen, gerade so als sei es nichts mehr wert? Wer bestimmt den Wert dieses Lebens, ich?

Ich quäle mich damit seit Wochen und die Hundeomar, die einen Schlaganfall hatte, ist verwirrt und bekommt Valium (in Kleinstdosen), weil sie ansonsten bellt und bellt und bellt - das kann Stunden gehen. Bellt sie weil sie Angst hat oder weil sie Geister sieht? Helfe ich ihr, wenn ich sie in die lange Nacht schicke? Wenn ich sie auf meinem Schoß halte ist sie ruhig und ich bekomme ein schlechtes Gewissen weil ich das 24 Stunden am Tag nicht möchte und nicht kann und ungeduldig werde.

Also was soll ich machen? Eingreifen? In ein Schicksal eingreifen, evtl. gegen den Willen des Tieres - gegen den "höheren Willen"?

R.
 
shalom,

eingriffe in dein leben hat aus meiner sicht karmische folgen... ihr bleibt verbunden und werdet euch öfters treffen bis der karma erlöst ist...

freie wille ist, das wir uns auch gegen "gottes wille" entscheiden können, und wir tun es auch

shimon1938


Dann würde so ein Eingriff eine Art Aufschub für die Erlösung des Karmas bedeuten....sozusagen aufgeschoben ist nicht aufgehoben.....

Wenn der freie Wille gegen "Gottes Willen" entschieden wird kann ich mich selber jedoch dabei fragen, ob ich mich dabei wirklich frei fühle....
 
Wenn jeder Eingriff an einem Menschen, am Tier oder Pflanze oder Landschaft in vollem Wissen geschieht was man tut, dann hat es gewiss andere Bedeutung. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, mit welchem Grundgefühl man in etwas eingreift. Ob ein überblickendes Wissen und eine alles umfassende Liebe immer mit dabei ist. Sonst müsste ich auch verzagen, wenn ich die Schere an die Sträucher anlege, die das Haus umwuchern...doch wenn ich mir bewußt bin dafür was ich tue, so werde ich zumindest innehalten....
 
Werbung:
Wenn jeder Eingriff an einem Menschen, am Tier oder Pflanze oder Landschaft in vollem Wissen geschieht was man tut, dann hat es gewiss andere Bedeutung. Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, mit welchem Grundgefühl man in etwas eingreift. Ob ein überblickendes Wissen und eine alles umfassende Liebe immer mit dabei ist.
Was ist wenn du einen Menschen ins Unglück stürzt? Mit absolutem Wissen, was man tut? Mit der Motivation, dass es dem Menschen danach (irgendwann) wieder besser geht.
 
Zurück
Oben