Earth-Hour

Also Papier, Plastik und Unrat einfach nur liegenlassen?
Einfach lassen und nix machen? Weil, ist ja nur Illusion?
Dreck ist Illusion und Müll auch? Ich brauche kein "gutes
Gefühl", um Müll zu entfernen, es ist mir ein Anliegen.
Moralisch, menschlich, ehtisch und überhaupt.
 
Werbung:
Also Papier, Plastik und Unrat einfach nur liegenlassen?
Einfach lassen und nix machen? Weil, ist ja nur Illusion?
Dreck ist Illusion und Müll auch? Ich brauche kein "gutes
Gefühl", um Müll zu entfernen, es ist mir ein Anliegen.
Moralisch, menschlich, ehtisch und überhaupt.
Müll aufsammeln finde ich gut. Ich meinte das Stromausschalten für eine Stunde, was nicht wirklich hilft. Aber Müllaufsammeln finde ich gut.
 
Das ist wie Birnen mit Äpfeln. Strom ist egal, aber Müll nicht?
Was ist mit dem Müll menschlichen Ausmaßes?
Was ist mit unserem Geistes-Schrott, den wir
jeden Tag ins www tragen?

Und damit jedweder Verbindung zwischen uns
Menschen einen Riegel vorschieben, der da
heißt > Unverständnis und Zwietracht.
 
Das ist wie Birnen mit Äpfeln. Strom ist egal, aber Müll nicht?
Was ist mit dem Müll menschlichen Ausmaßes?
Was ist mit unserem Geistes-Schrott, den wir
jeden Tag ins www tragen?

Und damit jedweder Verbindung zwischen uns
Menschen einen Riegel vorschieben, der da
heißt > Unverständnis und Zwietracht.
Den Strom für eine Stunde ausschalten bringt wirklich nicht viel sondern nur die Illusion eines guten Gefühls.
 
Den Strom für eine Stunde ausschalten bringt wirklich nicht viel sondern nur die Illusion eines guten Gefühls.


Sinnvoller beim Strom ist, wenn der größte Teil der Beleuchtung nachts ausgeschaltet würde. Im ländlichen Bereich wie bei mir ist das schon so, da geht die Straßenbeleuchtung um 22 Uhr 10 aus und geht um 5 Uhr 30 wieder an. Im Sommer sind die Laternen wegen der kurzen Nächte im Grunde gar nicht an.
In den Städten müsste die Beleuchtung mehr reduziert werden, das würde Sinn machen.


Und es geht ja nicht nur um den Strom, sondern auch um die Lichtverschmutzung, die ja die nächtliche Flora und Fauna auch belastet!
 
Ja, aber wie es in den letzten Sätzen des Artikels steht, kann allein schon die symbolische Wirkung etwas ändern, je mehr Leute daran teilnehmen, desto mehr steigt auch das Bewusstsein dafür, etwas oder immer mehr zu unternehmen, um die Umwelt zu schützen.
Die Aktion ist ja jetzt nicht neu und rückblickend war die Symbolkraft jetzt nicht wirklich überzeugend. Klimawandel, Artensterben etc., all das ist ja bereits im Bewusstsein bzw es weiß inzwischen jede*r davon. 🤷
 
Die Aktion ist ja jetzt nicht neu und rückblickend war die Symbolkraft jetzt nicht wirklich überzeugend. Klimawandel, Artensterben etc., all das ist ja bereits im Bewusstsein bzw es weiß inzwischen jede*r davon. 🤷


Eigentlich sollte es bei jedem angekommen sein. Aber scheinbar muss trotzdem immer wieder aufs Neue motiviert werden.🤷‍♀️
 
Werbung:
Zurück
Oben