Dummheit - Stigma der Menschheit

Bitte zwei zutreffende Aussagen ehrlich ankreuzen...

  • Ja, ich halte die Menschheit (zum großen Teil) für dumm.

    Stimmen: 19 70,4%
  • Nein, ich halte die Menschheit (zum großen Teil) für nicht dumm.

    Stimmen: 6 22,2%
  • Ja, ich halte mich für dumm!

    Stimmen: 6 22,2%
  • Nein, ich halte mich nicht für dumm!

    Stimmen: 11 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
ich finde ja das bisherig ergebnis total witzig.

die meisten halten sich für nicht dumm, aber den rest der menschheit schon.

einerseits finde ich das gut, dass sich die menschen als klug ansehen oder clever, das dient wahrscheinlich zur mentalen selbstbefriedigung, andererseits finde ich es auch ziemlich dreist, weil es schon davon zeugt, wie man sich selbst in der geselschaft sieht, sozusagen als etwas besseres.

bitte nicht gleich wieder verbal auf mich einprügeln, es sind reine vermutungen.
 
Werbung:
@ Toffifee

Das erstaunliche ist, daß hochintelliigente und hochgebildete Menschen manchmal Auffassungen vertreten und Verhaltensweisen daruf haben, die erheblich weniger gebildete und intellektuelle leistungsfähige Menschen oft als grosse Dummheit erkennen können.

LG Tigermaus:)
 
Mir fällt zu diesem Thread spontan ein Zitat aus dem Film "Forrest Gump" ein:

Dumm ist nur der , der Dummes tut

......darüber könnte man nun auch lange philosophieren, gel?:beer3:

LG Ninja
 
Also da muss man wieder ganz klar unterscheiden zwischen Person und Menschheit.
Als person halte ich nur wenige für dumm aber die Menschheit als gesammtheit halte ich für extrem dumm. Wenn erst mal Gruppendynamik und Gruppenzwang einsetzt geht auch das letzte bischen Verstand verloren.
 
Mir fällt zu diesem Thread spontan ein Zitat aus dem Film "Forrest Gump" ein:

Dumm ist nur der , der Dummes tut

......darüber könnte man nun auch lange philosophieren, gel?:beer3:

LG Ninja




Ein Zitat das stimmt.
Denn so mancher hat sich schon überschätzt als er aufwachte und seinen Meister gefunden hat.
Und aus diesem Grund sollte man darauf achten das man sich nicht in der Endlosschleife verfängt.

LG Tigermaus
 
Hallo zusammen! :)

Das erstaunliche ist, daß hochintelliigente und hochgebildete Menschen manchmal Auffassungen vertreten und Verhaltensweisen daruf haben, die erheblich weniger gebildete und intellektuelle leistungsfähige Menschen oft als grosse Dummheit erkennen können.
Das ist richtig! ;) Menschen, welche sich für hochgebildet halten (oder es sind), haben meistens einen riesen Sockenschuss. (Schau dir nur mal Kinder von Lehrern oder Ärzten an... Das Verhalten ihrer Eltern hat deutlich auf sie abgefärbt. :D :D :D)

Oder man beachte den vielzitierten Unterschied zwischen Theorie und Praxis:
http://www.aphorismen.de/
  • Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis. - Quintilian, (um 30 - 96)
  • Die Theorie träumt, die Praxis belehrt. - Karl von Holtei, (1798 - 1880)
  • Das Vorurteil eines Professors nennt man Theorie. - Mark Twain, (1835 - 1910)
  • Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Praktisch schon. - Chuck Red
  • Falschmünzer und Heuchler sind solche, welche alles in der Theorie, aber in der Praxis nichts zustande bringen. - Demokrit, (460 - 370 v. Chr.)
  • ...

Also da muss man wieder ganz klar unterscheiden zwischen Person und Menschheit. Als person halte ich nur wenige für dumm aber die Menschheit als gesammtheit halte ich für extrem dumm. Wenn erst mal Gruppendynamik und Gruppenzwang einsetzt geht auch das letzte bischen Verstand verloren.
Da wir hier in einem Esoterikforum sind, läßt sich ja prima philosophieren... :)

Im Altertum und Mittelalter galt die Folterung und Hinrichtung als adäquates Mittel zur Bestrafung. Heute machen sich beispielsweise die Vereinten Nationen für die Menschenrechte stark und die Folter wird als inhuman abgelehnt. Vielleicht kann man hier von einer Weiterentwicklung des Bewusstseins der Menschheit sprechen.

Brauchte es vielleicht einen 2.Weltkrieg, um der Menschheit deutlich vor Augen zu führen, dass Kriege das "Dümmste" sind, was es gibt? Immerhin haben wir heute Frieden in Europa... Deutschland ist mittlerweile voll in die europäische Staatengemeinschaft integriert und lebt friedlich mit den anderen Staaten zusammen, mit dem Ziel Stabilität, Frieden und Prosperität langfristig für alle Bürger zu schaffen.

Langsam läßt sich auch ein Bewusstsein für Frauenfragen, Umweltprobleme und die Probleme anderer Menschen in der vierten Welt feststellen...

Wird die Menschheit klüger? Oder erwacht sie spirituell?

Mir fällt zu diesem Thread spontan ein Zitat aus dem Film "Forrest Gump" ein:

Dumm ist nur der , der Dummes tut

......darüber könnte man nun auch lange philosophieren, gel?
Vor ein paar Tagen schoss mir folgender Gedanke durch den Kopf: "Wenn Menschen Dummheiten begehen, nennen sie es Abenteuer!" ;)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Mein Liebling unter deinen Eingangszitaten:
Dummheit ist: glauben, genug zu wissen."

So und ich bin eine von den vier, die sich selbst mutig als "dumm" bezeichnen. Denn wenn ich mir manchmal so zuschau, nachher, dann kann ich nur sagen....wie konnte ich nur. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer gscheiter.

Warum das allerdings so ist, daß wir alle augenscheinlich von krachender Stupidität umgeben sind und selbst auch nicht davor gefeit sind, das weiß ich beim besten Willen nicht. Muß ich auch nicht, denn wie gesagt, ich hab kein Problem damit, ich bin ganz einfach auch nur dumm ;) :)
 
Mein Liebling unter deinen Eingangszitaten:

So und ich bin eine von den vier, die sich selbst mutig als "dumm" bezeichnen. Denn wenn ich mir manchmal so zuschau, nachher, dann kann ich nur sagen....wie konnte ich nur. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer gscheiter.

Warum das allerdings so ist, daß wir alle augenscheinlich von krachender Stupidität umgeben sind und selbst auch nicht davor gefeit sind, das weiß ich beim besten Willen nicht. Muß ich auch nicht, denn wie gesagt, ich hab kein Problem damit, ich bin ganz einfach auch nur dumm ;) :)




Respekt:)

Richtig ist egal wie alt wir auch werden eine gewisse Dummheit wird immer an uns kleben, denn keiner von uns weiss alles bis zum Tod.

LG Tigermaus
 
Der gemeine Mensch kann nichts dagegen machen. :party02:

Aber es ist so gewollt. Könnte der Mensch - hinter den Vorhang - schauen, na dann Prosit. :cry2:
 
Werbung:
:)

Aber was sind die Kennzeichen der menschlichen Dummheit?
  • ein Wahrnehmungsproblem
  • verminderte Intelligenz
  • mangelhafte Vernunft
  • charakterliches Merkmal (Schwäche??? / Stärke???)

Hi Toffifee,
zunächst möchte ich auf die o.g. Punkte eingehen aus meiner Sicht:
- Wahrnehmungsproblem
Kann ein echtes sein in Folge von Untrainiertheit, fehlender Anleitung, fehlender Lebenserfahrung
oder
ein krankhaftes in Form von Wahrnehmungsstörungen durch Schizophrenie, Depression oder allgemein psych. Erkrankungen.

- verminderte Intelligenz
Ja, das kommt vor. Wobei ich auch hier unterscheiden möchte:
mangels Ausbildung oder
geistige Minderbemittlung durch Vererbung. (z.B. Kinder von Alkoholikern, Sauerstoffmangel unter der Geburt, Down-Syndrom u.a.)

- mangelhafte Vernunft
Ist Vernunft angeboren oder nicht auch Ergebnis von Erziehung zu Moral und Ethik? Ich denke, zweiteres. Darum kann ein Mangel auch wieder aus fehlender Ausbildung/Erziehung herrühren oder aus Unfähigkeit, geistig zu erfassen, was Vernunft meint und ausmacht.

- charakterliches Merkmal / Schwäche
Ja, teilweise sicher auch das.
Jugendliche in der Widerspruchsphase zählen auf jeden Fall dazu. Da passiert viel, was hinterher bereut wird. "Hormone auf zwei Beinen" sind öfter mal unzurechnungsfähig.
Oder Suchterkrankte. Da fehlt irgendwann das gesunde Urteilsvermögen und Dummheit findet Platz zum Ausbreiten.
Konfabulieren von Alkoholkranken bei Alkoholabusus/= Alkoholmissbrauch über lange Zeit u. beginnendem Gedächtnisausfall ist ein sehr anschauliches Beispiel hierfür.
 
Zurück
Oben