Dummheit - Stigma der Menschheit

Bitte zwei zutreffende Aussagen ehrlich ankreuzen...

  • Ja, ich halte die Menschheit (zum großen Teil) für dumm.

    Stimmen: 19 70,4%
  • Nein, ich halte die Menschheit (zum großen Teil) für nicht dumm.

    Stimmen: 6 22,2%
  • Ja, ich halte mich für dumm!

    Stimmen: 6 22,2%
  • Nein, ich halte mich nicht für dumm!

    Stimmen: 11 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
T

Toffifee

Guest
:) Liebe Leute,

oftmals wird hier im Forum über die Dummheit anderer Menschen lamentiert. Aber nicht nur hier im Forum, sondern zu allen Zeiten gab es Menschen, die sich mit dem Begriff Dummheit auseinandergesetzt und sich über ihre Zeitgenossen zum Teil bitterböse beschwert haben. Siehe dazu ein paar "dumme" Zitate...

  • "Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allen Dingen hat er Grenzen gesetzt, nur nicht der Dummheit." - Konrad Adenauer
  • "Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie." - Wilhelm Busch, Sprikker
  • "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein
  • "Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören." - Arthur Schopenhauer
  • "Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." - Anita Joachim-Daniel
  • "Der Arzt sieht den Menschen in seiner ganzen Schwäche, der Advokat in seiner ganzen Schlechtigkeit und der Priester in seiner ganzen Dummheit." - Arthur Schopenhauer
  • "Die Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit." - Heinrich Heine
  • "Die Dummheit schützt vor Schande, gleich wie die Dreistigkeit vor Armut." - Leonardo da Vinci
  • "Dummheiten können reizend sein, Dummheit nicht." - Alberto Moravia
  • "Je größer die Intelligenz, desto verheerender kann ihre Dummheit ins Kraut schießen." - Günter Grass
  • "Nur der Dumme lernt aus Erfahrung, der Kluge aus der Erfahrung der anderen!" - Rolf Hochhuth, Alan Turing
  • "Die Frau liebt die Schwäche des Starken mehr als seine Stärke, die Dummheit des Gescheiten mehr als seine Gescheitheit." - Shirley McLaine

Aber was sind die Kennzeichen der menschlichen Dummheit?
  • ein Wahrnehmungsproblem
  • verminderte Intelligenz
  • mangelhafte Vernunft
  • charakterliches Merkmal (Schwäche??? / Stärke???)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

PS: Zur Umfrage: Ich bitte jeden Teilnehmer ehrlich zu antworten und (nur) zwei Aussagen anzukreuzen. :)
 
Werbung:
Hi Toffifee,:)

gut finde ich auch den Spruch von Adenauer:

"Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont".


Lieben Gruß
Silke
 
ich glaube die meisten von uns sind dumm und bleiben dumm, man kann nur versuchen nach bestem wissen und gewissen diese situation zu ändern, aber auch mit viel arbeit und lernen werden wir doch kaum an die gescheitheit wirklich schlauer köpfe herankommen. ich versuche es, werde nicht resignieren, aber weiß, dass diese schlacht schon jetzt verloren ist. ich bin aber weder pessimistisch, noch habe ich kein selbstvertrauen, doch finde ich, dass wir alle dumme würschtln sind.
 
dumm ist immer das, was ich sehe und die anderen nicht...bei den anderen ;)

wenn ich davon ausgehe, dass ich von den sichtweisen der anderen immer auch profitieren kann...sehe ich mich nur dann als wirklich dumm, wenn ich überheblich nicht dazu bereit bin.

:) Jo
 
Dummheit ist ein arrogantes Wort,
mit den man Menschen betitelt
denen gegenüber man sich überlegen fühlt.


Ich schaue nie jemanden als dumm an. Er hat einfach eine andere Lebensansicht/weise. Er lebt nicht in der selben Welt wie ich!

Was ist da schlimm??
 
Was ist "dumm"?
..mangelnde Intelligenz?.
..mangelndes Wissen?(wissen von was?)
..Nichtanwenden von "Wissen"?
..Anwenden von "Wissen"...(die herstellung der Atombombe war ein glanzleistung an Wissen, die anwendung ausgesprochen dumm)
......:escape:
 
Hallo zusammen! :)

gut finde ich auch den Spruch von Adenauer:

"Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont".
Den Spruch kannte ich noch nicht. Danke! :)

Fehlendes Bewusstsein darüber, dass das eigene Handeln eine Dummheit ist.
Aber ist das nicht typisch für das menschliche Lernen? (Anhänger esoterischer Religionen mögen mir vielleicht zustimmen...) Als ich ein kleines Kind (4-5Jahre) war, hatte mir meine Mutter verboten auf eine heiße Herdplatte zu fassen. Ich tat es trotzdem, um mich vom Sinn dieses Verbots zu überzeugen. Eine außerordentlich dumme Handlung, die schmerzhaft und zugleich sehr lehreich war. Seitdem habe ich nie wieder mit Absicht auf eine heiße Herdplatte gefasst.

ich glaube die meisten von uns sind dumm und bleiben dumm, man kann nur versuchen nach bestem wissen und gewissen diese situation zu ändern, aber auch mit viel arbeit und lernen werden wir doch kaum an die gescheitheit wirklich schlauer köpfe herankommen. ich versuche es, werde nicht resignieren, aber weiß, dass diese schlacht schon jetzt verloren ist. ich bin aber weder pessimistisch, noch habe ich kein selbstvertrauen, doch finde ich, dass wir alle dumme würschtln sind.
Ah, du bist sokratisch angehaucht. :) "Ich weiß, dass ich nichts weiß.", ist lediglich die euphemisierende Umschreibung für: "Wir sind alles Idioten!", und läßt auf tiefe Selbsterkenntnis schließen. Wenn wir 'modernen' Menschen nun auf einen Sokrates zurückblicken, der vor mehr als 2000 Jahren lebte, mag gerade dieser Aphorismus weise erscheinen, zumal die Wissenschaften vor 2000 Jahren nicht wirklich entwickelt waren. Wie werden erst die Menschen in den nächsten 2000 Jahren über uns Menschen heute denken... Aber meine Frage an dich: Gibt es 'wirklich schlaue Köpfe'? Und was unterscheidet diese von den anderen Menschen?

dumm ist immer das, was ich sehe und die anderen nicht...bei den anderen ;)

wenn ich davon ausgehe, dass ich von den sichtweisen der anderen immer auch profitieren kann...sehe ich mich nur dann als wirklich dumm, wenn ich überheblich nicht dazu bereit bin.
Für mich ist 'Dummheit' vor allem ein Wahrnehmungsproblem. Wir neigen schnell dazu andere Menschen zu verurteilen, wobei wir unsere eigenen Dummheiten nicht sehen. Auf die Frage: "Halten sie sich für intelligent?", werden die meisten Menschen mit einem "Ja" antworten. Auch weil personenbezogene Fragen immer gerne bejaht werden. (Wer will kann mal ein paar Fragen formulieren und sie zum Spaß anderen Menschen vorlegen.)

Dummheit ist ein arrogantes Wort, mit den man Menschen betitelt denen gegenüber man sich überlegen fühlt.

Ich schaue nie jemanden als dumm an. Er hat einfach eine andere Lebensansicht/weise. Er lebt nicht in der selben Welt wie ich!

Was ist da schlimm??
Das ist ein netter Charakterzug von dir. :) Aber bitte lese dir einmal folgende Schadensmeldungen von Kunden der deutschen Versicherungsgesellschaft(en) durch und versuche dabei nicht zu lachen...

Schreiben eines Funkamteurs an seine Versicherung.

http://www.koschis-web.de/witz04.htm

Auszüge...
  • Anbei eine Rechnung über einen Wellensittich in Höhe von 16.- DM. Der Vogel ist mit so einer Wucht gegen den Spiegel geflogen, dass er fünf Minuten später tot war. (An die Versicherung)
  • Bei Ausbruch des Krieges musste ich ins Feld. Eine Schädelverletzung ermöglichte mir dann das juristische Studium. (Stellenbewerbung)
  • Bei meinem nächtlichen Rundgang durch den Park hörte ich verdächtige, mir bekannte Geräusche. Auf meine manierliche Frage "Bumst hier einer?" erscholl die ungebührliche Antwort: "Nein, du Dussel, zwei", worauf ich zur Verhaftung schritt. (Polizeibericht.)

Was ist "dumm"?
..mangelnde Intelligenz?.
..mangelndes Wissen?(wissen von was?)
..Nichtanwenden von "Wissen"?
..Anwenden von "Wissen"...(die herstellung der Atombombe war ein glanzleistung an Wissen, die anwendung ausgesprochen dumm)
......
Beantworte du mir deine Fragen... ;) Was ist Dummheit für dich? :)
Wie wäre es beispielsweise mit Unvernunft... Also handeln wider besseres Wissen. Ein Beispiel für ein solches Fehlverhalten wäre nicht angeschnallt und betrunken Auto zu fahren, was eine Gefähdung für Leib und Leben anderer Menschen bedeutet.

Es gibt nicht dumme und kluge Menschen. Die Menschen sind nur in unterschiedlichem Maße dumm oder klug. Und Dummheit und Klugheit können sehr nah beieinander liegen.
Definiere Dummheit und Klugheit. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
:flower2: Da streiten sich die Leut herum,
oft um den Wert des Glücks.
Der eine heißt den andern dumm,
am End weiß keiner nix.

Ich bin ja der Meinung, ich bin dumm, wenn ich den gleichen Fehler 3x begehe.
Tja da kann man schon sagen, stehe schon auf einen Berg von Dummheit.

Andrerseits komme ich auch auf recht interessante Sachen drauf, die ich aber nicht weiterverfolge.
Sogesehen kann man dieses absichtliche Dummhalten auch als Dummheit bezeichnen,
Aber ich denke, es ist doch mehr der Überlebenstrieb, der mich dazu veranlaßt;
Wenn ich mir die alten Hochkulturen veranschauliche, die von Barbarenhorden ausgelöscht wurden,
finde ich es wieder klug, daß man ein Bein in der Primitivität stehen hat.

Die Menschen insgesammt als klug oder dumm zu bezeichnen?
Der Weg der Zivilisation ist ein Balanceakt und beinhaltet Genialität wie Dummheit.

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben