du sollst nicht

naipuki schrieb:
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ich kenne sie im Zusammenhang mit Ereignissen oder auch Projekten bzw. deren Ausgang. Z.B. erstmal verschiedene Meinungen einholen und genau überlegen, bevor man unbedachte Schritte setzt. Oder es ist etwas schon abgeschlossen... Tendenz grundsätzlich positiv, aber das Endergebnis kann noch etwas am Zwischenergebnis ändern.

Lichtpriester
 
Werbung:
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wie verstehst du das Sprichwort? Ist damit gemeint, dass man nicht sagen soll, dass der Tag schön werden wird, weil ja noch so viel passieren kann, was man dann weniger schön findet?

Aber wenn ich den Tag am Morgen loben will, um mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten, dann kommt es wohl auf die Formulierung an.

Also etwa so: Dies soll ein guter Tag werden.

und nicht: Dies ist ein guter Tag.

Ist mir heute am Morgen mal so eingefallen. Und manchmal war das dann auch schon mal so, dass ich dachte: OH, was für ein schöner Tag ist das heute. Und dann passierte etwas, und dann hab ich den Tag "verschrien"?

Wie seht ihr das?

Ich denke, das bedeutet, dass man einen Tag nicht loben soll, bevor er vorbei ist :D
 
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wie verstehst du das Sprichwort? Ist damit gemeint, dass man nicht sagen soll, dass der Tag schön werden wird, weil ja noch so viel passieren kann, was man dann weniger schön findet?

Aber wenn ich den Tag am Morgen loben will, um mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten, dann kommt es wohl auf die Formulierung an.

Also etwa so: Dies soll ein guter Tag werden.

und nicht: Dies ist ein guter Tag.

Ist mir heute am Morgen mal so eingefallen. Und manchmal war das dann auch schon mal so, dass ich dachte: OH, was für ein schöner Tag ist das heute. Und dann passierte etwas, und dann hab ich den Tag "verschrien"?

Wie seht ihr das?

ich halts eher ...so ...du soltest den tag nicht vor dem abend tadeln ...klingt viel offener und hoffnungsvoller für mich
also wenns den anschein hat ...das wird nix ..mehr mit diesem tag ...dann gib nicht auf ..und freu dich trotzdem ...denn wer weiss ...vielleicht gibts ja doch noch das happy end:)
 
Werbung:
Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben.

Wie verstehst du das Sprichwort? Ist damit gemeint, dass man nicht sagen soll, dass der Tag schön werden wird, weil ja noch so viel passieren kann, was man dann weniger schön findet?

Aber wenn ich den Tag am Morgen loben will, um mit einem guten Gefühl in den Tag zu starten, dann kommt es wohl auf die Formulierung an.

Also etwa so: Dies soll ein guter Tag werden.

und nicht: Dies ist ein guter Tag.

Ist mir heute am Morgen mal so eingefallen. Und manchmal war das dann auch schon mal so, dass ich dachte: OH, was für ein schöner Tag ist das heute. Und dann passierte etwas, und dann hab ich den Tag "verschrien"?

Wie seht ihr das?

Passt auch. "Nondum omnium dierum solem occidisse" d.h. „Es ist noch nicht aller Tage Abend“
Es ist nichts sicher, alles kann sich noch ändern, positiv oder negativ = relativ. ;)

Und wenn du denkst du hast das Glück, dann zieht die Frau den Arsch zurück. :escape: :D
Ist der Bauer auf der Lauer, beim nächsten Mal schlauer? :confused:

LG
 
Zurück
Oben