Dringend Hilfe gesucht

Guten Morgen.
Ich weiss nicht was ein bleibender Kontakt zu ihm in mir auslösen könnte. Aber ich würde es mir sehr wünschen, dass er in meiner Nähe bleibt, mich in meinen Träumen besucht und sich im allgemeinen hin und wieder bemerkbar macht. Das würde mich sehr trösten und mir die Kraft geben trotzdem weiterzumachen. Ich werde heute versuchen eure Tipps umzusetzen, melde mich sobald ich darüber berichten kann.
Vielen Dank nochmals
Bemybostik
 
Werbung:
Erst einmal mein Beileid an dich, ich kann mir vorstellen, wie dich dieser Verlust schmerzt.
Ich würde dir aber gerne ein paar Fragen stellen, wenn ich darf.
Die erste wäre, wie fühlst du für den Mann, mit dem du nun zusammen bist? Willst du mit ihm zusammen sein und warum?
Die zweite Frage ist, was meinst du mit "er soll ewig bei dir bleiben" ? Das du seine Anwesenheit fühlst, ihr Kontakt habt oder sowas wie "ich will, dass er auch nach seinem Tod eine Partnerschaft mit ihm haben"?

Ich will dir nicht damit zu nahe treten, ich versuche nur zu verstehen. Du schreibst, du fühlst dich schuldig. Weil du nie wirklich offen zu ihm gestanden hast? Du schreibst, es würde dir helfen, wenn er auf dich wartet im Jenseits. Was erhoffst du dir davon? Dann dort zu leben, was du jetzt nicht gelebt hast? Etwas wieder gutzumachen oder dann dort mit ihm glücklich zu sein?

Ich denke, der Wunsch, er möge auch nach dem Tod immer da sein, ist verständlich. Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, wollen wir ihn oft nicht gehen lassen. Ich denke aber nicht, dass es Sinn macht, ewig daran festzuhalten. Wenn es für dich wichtig ist, dass es nicht nur dir, sondern auch ihm es gut geht, denke ich, dass man ihm die Entscheidung überlassen sollte. Wie hier schon geschrieben wurde - frei-willig ist das Zauberwort. Ich denke, du hast einiges zu verarbeiten in nächster Zeit und auch selbst Entscheidungen zu treffen. Du bist mit ihm verbunden, egal ob er anwesend ist oder nicht. Aus deinem Herzen kann er eh nicht verschwinden; deswegen ist die Frage, ob du ihn festhalten musst...

Vielleicht hilft es dir, mal zu entschlüsseln, warum du dir diese Dinge wünschst und was du eigentlich mit deinem weiteren Leben jetzt anfangen willst. Wenn er dich dabei begleiten will, wird er es tun. Wenn ihr euch wiedertreffen sollt, werdet ihr es. Wenn er jetzt andere Wege einschlagen soll, dann du wohl auch. Wünsche ihm und dir einfach das Allerbeste, rede mit ihm, sei offen für ihn - aber zwinge dich und ihn zu nichts. Dann wird sich entscheiden, wie es weitergeht.

Alles Liebe für dich.
 
Hallo Fantastfisch
du hast Fragen gestellt, mit denen ich auch ins Grübeln komme. Zwingen will ich ihn ganz sicher nicht, ich will aber auch nicht, dass er geht. Wie soll ich das erklären, wenn er einen anderen Weg nun gehen will, dann soll er das tun, ich habe nur solche Angst mit dem abzuschließen. Sagen wir mal so: ich wünsche es mir von Herzen, dass er bleibt. Ich weiss aber, dass ich es nicht erzwingen kann.
Die Beziehung zu meinem jetztigen Freund ist schwer zu erklären, er WILL bei mir bleiben, ich würde es aber verstehen wenn er das nicht täte. Wir leben zusammen und haben unsere Katzen gemeinsam aufgezogen. In diesem Sinne haben wir eine starke Bindung. Ich habe Angst dieses Leben mit ihm aufzugeben, meine letzte Stabilität zu verlieren. Er ist sehr sensibel und als ich damals mich von ihm trennte ging es ihm auch sehr schlecht. Ich habe monatelang die Menschen um mich herum verletzt, und Bruno ist eben daran gestorben. Ich weiss, dass ich es hätte ändern können, wenn ich zu ihm gestanden wäre und nicht so feige abgehauen wäre. Ich kann nicht sagen, was ich mir erhoffe, ich bin einfach ratlos
 
Hallo Fantastfisch
du hast Fragen gestellt, mit denen ich auch ins Grübeln komme. Zwingen will ich ihn ganz sicher nicht, ich will aber auch nicht, dass er geht. Wie soll ich das erklären, wenn er einen anderen Weg nun gehen will, dann soll er das tun, ich habe nur solche Angst mit dem abzuschließen. Sagen wir mal so: ich wünsche es mir von Herzen, dass er bleibt. Ich weiss aber, dass ich es nicht erzwingen kann.
Die Beziehung zu meinem jetztigen Freund ist schwer zu erklären, er WILL bei mir bleiben, ich würde es aber verstehen wenn er das nicht täte. Wir leben zusammen und haben unsere Katzen gemeinsam aufgezogen. In diesem Sinne haben wir eine starke Bindung. Ich habe Angst dieses Leben mit ihm aufzugeben, meine letzte Stabilität zu verlieren. Er ist sehr sensibel und als ich damals mich von ihm trennte ging es ihm auch sehr schlecht. Ich habe monatelang die Menschen um mich herum verletzt, und Bruno ist eben daran gestorben. Ich weiss, dass ich es hätte ändern können, wenn ich zu ihm gestanden wäre und nicht so feige abgehauen wäre. Ich kann nicht sagen, was ich mir erhoffe, ich bin einfach ratlos

Danke für deine Antwort. Ich lese daraus, dass es dir sehr wichtig ist, deinen jetzigen Freund nicht zu verletzen, dass du eure gemeinsamen Verantwortungen sehr ernst nimmst und es dir am Herzen liegt, wie es ihm geht. Aufschluss über dein Gefühl gibst du aber nicht; liebst du ihn? Magst du ihn? Und magst du ihn vielleicht lieber als dich - so sehr, dass du bei ihm bleibst, auch wenn du dir vielleicht was "Schöneres" vorstellen könntest?
Du scheinst dir viele Gedanken darum zu machen, wie du es anderen recht machen kannst. Ist Schuld ein Thema bei dir, hast du Angst "Schuld" zu sein?
Ich frage deshalb, weil ich einen Zusammenhang diesbezüglich vermute....du hast Bruno getroffen, er hat es dir so angetan, dass du auf Konventionen gepfiffen hast. Du hast auch den Versuch gestartet, mit ihm zusammenzusein, aber bist zu deinem Freund zurück - vielleicht doch Liebe, vielleicht Bequemlichkeit oder das Gefühl von Schuld. Auf jeden Fall irgendwas, was stärker war als deine Zuneigung zu Bruno.
Es ging trotzdem weiter und wieder stecktest du in dieser Zwickmühle - zwei Männer, beide wurden weiter verletzt und du mittendrin. Jetzt ist Bruno tot. Und wieder fühlst du Schuld....jetzt, wo er nicht mehr da ist, trauerst du auch vermutlich um die verpasste Gelegenheit. Und trotzdem bietet sich jetzt die Chance, ihn immer bei dir zu haben, ohne deinen Freund verlassen zu müssen....

Ich will dir nicht damit vermitteln, du seiest schuld, im Gegenteil. Aber vielleicht legst du so viel Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse anderer, dass du dich selbst hintenan stellst - und erst, wenn die Hütte brennt, folgst du deinen Impulsen. Sei es eine Affäre oder ein Todesfall. Und dann tut es richtig weh, mehr als es hätte wehtun müssen....Ich denke, es ist ganz gut, wenn du dir mal Gedanken machst, ob es wirklich so wichtig ist, das immer die anderen glücklich sind. Und ob sie es wirklich sind. Meinst du, deinem Freund reicht es, dass du anwesend bist, dein Herz aber nicht? Das es dir gut tut, im Tod eine Erfüllung zu finden, wo du doch noch lebst?

Du willst Bruno nicht zwingen und das glaube ich dir. Du willst nur endlich auch mal bekommen, was du dir wünschst. Das ist verständlich. Vielleicht liegt die Erfüllung deines Wunsches aber gar nicht im Jenseits oder in einer Person, sondern in dir. Wenn du darüber nachdenken magst, kannst du mir auch gerne privat schreiben, falls es dir öffentlich nicht gefällt.

Zum Schluss möchte ich dir sagen, ich nehme deinen Wunsch sehr ernst und will auch mit meinen Fragen deine Bindung in keinster Weise entwerten. Aber vielleicht findest du Wege, wie du ganz unabhängig deine Trauer verarbeiten und dein Leben für dich angenehm gestalten kannst?

Alles Liebe dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf in diesem Forum auch nicht mitschreiben da ich keine 15 Beiträge geschrieben habe... Naja werden schon früher oder später 15 werden
 
Huch, dann tut mir das leid, das wusste ich nicht. Vielleicht im Vorstellungsforum? Aber hier gibt es soviel zu lesen, bestimmt findest du Themen, wo dir was einfällt ;)

Hast ja auch schon 11 Beiträge, das Ziel ist nicht mehr weit :D
 
Werbung:
Ich kenne mich eben absolut nicht mit Esoterik und ähnlichen Gebieten aus. Ich würde wahrscheinlich nur Quatsch erzählen. Aber danke für deine Nachrichten, spendeten Trost. Ich werde sie mir sicher noch durch den Kopf gehen lassen
 
Zurück
Oben