"Dreiecksg´schichten"

Hi, Claudschi!


Du hast zwar Jake angesprochen, aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu! :)


Eindeutig ein Angriff ihrerseits: Sie weiß genau, was sie da tut und dass es mich rasend macht.


Sie weiß sicher, WAS sie tut, aber nicht WARUM! Sieh es mal so, du hast jetzt eine Gelegenheit, ganz tiefe, archaische Gefühle in dir selbst kennenzulernen. Wenn du es hinkriegst, reinspüren und die Energie des Gefühls fließen lassen, wohin sie möchte. Mit der Zeit kann es dann direkt angenehm werden. Das sage ich aus eigener Erfahrung! :)


Ich weiß dass die Chancen gut stehen durch Eifersucht jemanden zu verlieren u durch Verlustangst. DAS IST JA MEIN PROBLEM. Ich kann nur nicht anders empfinden, verstehst du?


Klar kannst du nicht anders empfinden! Das können uralte Gefühle sein, die durch deine Freundin "ausgelöst" werden. Das ist zwar anfangs schmerzhaft, aber wenn man es zulassen kann, letztendlich heilsam!


Das mit Freiheit in Beziehungen seh ich auch so wie du.
Nur hat Treue für mich schon nen Sinn. Wozu hab ich denn ne Beziehung wenn ich mir das, was der andere mir nicht gibt, woanders holen muss??

Liebe Grüße
Claudia


Noch ist er ja treu, oder? Guck mal, ob du ihm vertrauen kannst. Damit meine ich, dass er sich traut, seine Wahrheit zu sagen, auch, wenn sie unbequem ist. Und du auch! ;)


Liebe Grüße

believe :)
 
Werbung:
Hallo claudschi 99,

ich halte auch wenig von den Platitüden: Vertrauen statt Angst und einen sinngemäßen (einfachen) Umkehrschluss: Betrachte die Welt von einem anderen Standpunkt aus, dann ist sie dir freundlicher gesinnt usw.
Meine Erfahrung aus den verschiedensten therapeutischen Gesprächsgruppen, ähnelten sich bisher alle. Diesen Wunsch, den Schmerz der Eifersucht innerhalb kürzester Zeit durch eine andere Sicht zu entfliehen, misslang gewaltig.
Auch wenn das obige genannte formal richtig ist, so ändert es erstmal nichts an deinen Empfinden und Wahrnehmungen innerhalb der Beziehung. Diesbezüglich hätte ich mir von dir eine viel heftiger Empörung gewünscht, als du sie hier zum Ausdruck gebracht hast.
Grundsetzlich betrachte ich Freunde, Partner, ... nicht als Besitz. Jeder soll seine Freiheiten leben und auch mal flirten. Nur ausgerechnet die beste (?) Freundin bzw. der Freund der Freundin?? Muss das sein? Es ist m. E. geschmacklos.
Nein, das muss alles nicht sein.
In dem Buch “Die Kunst des Liebens” von Erich Fromm, schreibt der Autor und Sozialpsychologe etwas darüber, das innerhalb einer Partnerschaft der jeweilige Partner für das seelische Wohlbefinden das anderen (mit)verantwortlich ist. Nur was ist denn das, wenn jemand durch sein Verhalten den anderen verletzt und leiden lässt. Entweder übersieht das dein Freund und deine Freundin, nehmen dich gar nicht wahr oder er und sie spielen ein blödes Spiel.
Ich würde vor beiden nicht die Großzügige spielen, sondern offen über die Ängste und verletzten Gefühle sprechen, darüber sprechen, das mir ihr Verhalten weh tut. Und dann weiter sehen.

Liebe Grüße
Pholus
 
Hallo Claudia!

Wie kann jemand, der sich wiederholt so verhält, wie Du es beschreibst, zugleich Deine "beste Freundin" sein? Mal abgesehen von manch Anderem, das da noch anzumerken wäre: Hier hast Du es ganz konkret in der Hand, die Entscheidungen zu treffen, die Dich aus einem "immer wieder das Gleiche" herausführen.

Alles Liebe,
Jake


Das ist aber ne andere Freundin als die die meinen Ex rumgekriegt hat - die hab ich schon aus meinem Leben eliminiert sozusagen.
Das aktuell ist ne andere Freundin. Irgendwie such ich mir immer den selben Typ Frau in engen Freundschaften. Vielleicht sollte ich auf Abstand gehen. Aber das geht bei ihr nicht. Sie ist kein Mensch, den man sich vom Leib halten kann. Weiß auch nicht wie ichs beschreiben soll. Irgendwie ist sie ein Machtmensch.

Was wäre noch anzumerken? Ich bin ganz Ohr!!

Meinste ich soll sie nicht reindrängen lassen? Aber wie bitteschön?

Lg
 
Sie weiß sicher, WAS sie tut, aber nicht WARUM! Sieh es mal so, du hast jetzt eine Gelegenheit, ganz tiefe, archaische Gefühle in dir selbst kennenzulernen. Wenn du es hinkriegst, reinspüren und die Energie des Gefühls fließen lassen, wohin sie möchte. Mit der Zeit kann es dann direkt angenehm werden. Das sage ich aus eigener Erfahrung! :)

Klar kannst du nicht anders empfinden! Das können uralte Gefühle sein, die durch deine Freundin "ausgelöst" werden. Das ist zwar anfangs schmerzhaft, aber wenn man es zulassen kann, letztendlich heilsam!

Noch ist er ja treu, oder? Guck mal, ob du ihm vertrauen kannst. Damit meine ich, dass er sich traut, seine Wahrheit zu sagen, auch, wenn sie unbequem ist. Und du auch! ;)

Er ist treu. Und er wird es bleiben, denke ich. Aber es geht echt darum, dass ich mir sowas nicht immer wieder antun will und muss. Bei jedem Treffen dann meine Eifersucht - da zerreissts mich innerlich fast. Archaische Gefühle? Meinst du damit solche, die jeder von uns spüren kann? Angenehm? Hm. Es ist schon angenehm, überhaupt so tief empfinden zu können, das schon.

Wenn er mir sagt, dass sie ihm gut gefällt, dann ist das ziemlich unbefriedigend für mich - dann muss ich sie ja als Konkurrenz ansehen und das kann doch keine Freundschaft sein.

Lg, Claudschi

P.s: Senf ist immer willkommen.
 
Hallo claudschi 99,

Diesbezüglich hätte ich mir von dir eine viel heftiger Empörung gewünscht, als du sie hier zum Ausdruck gebracht hast.

Nein, das muss alles nicht sein.
In dem Buch “Die Kunst des Liebens” von Erich Fromm, schreibt der Autor und Sozialpsychologe etwas darüber, das innerhalb einer Partnerschaft der jeweilige Partner für das seelische Wohlbefinden das anderen (mit)verantwortlich ist. Nur was ist denn das, wenn jemand durch sein Verhalten den anderen verletzt und leiden lässt. Entweder übersieht das dein Freund und deine Freundin, nehmen dich gar nicht wahr oder er und sie spielen ein blödes Spiel.
Ich würde vor beiden nicht die Großzügige spielen, sondern offen über die Ängste und verletzten Gefühle sprechen, darüber sprechen, das mir ihr Verhalten weh tut. Und dann weiter sehen.

Liebe Grüße
Pholus

Das Buch hab ich auch gelesen. Das ist wirklich gut!! E. Fromm mag ich sowieso.

Nun ja, leider ist man ja auch davon abhängig dass Partner, Freunde diese Verantwortung die sie haben, auch wahrnehmen. Man hofft, nicht verletzt zu werden u dass sie ihr Wissen von einem nicht zu Machtzwecken ausnutzen.

Ja, die Großzügige spielen - gute gewählte Worte. Soll ich einzeln mit ihnen reden? Mit ihm möchte ich ruhig, klar reden u ihm alles erklären - auch mit der Vorgeschichte. Aber meine Freundin kann ich doch ruhig mal etwas schärfer anreden, oder? Vielleicht reicht das ja dann schon u sie lässts sein.

Bist du Therapeut? Was für einer denn?

Liebe Grüße
Claudia
 
Irgendwie such ich mir immer den selben Typ Frau in engen Freundschaften.
Dann solltest Du ja gelernt haben, wie man mit ihnen umgehen kann... Scherz beiseite: Selbstverständlich kannst Du Dich da ganz klar abgrenzen und ihr deutlich sagen, wie Du Dich fühlst, wenn sie mit Deinem Freund flirtet. Der wichtige Unterschied: Wenn Du ihr sagen möchtest, was sie zu tun oder zu lassen hat, dann machst Du ihr sozusagen Verhaltensvorschriften, und das mündet dann ganz sicher in einen Machtkampf. Wenn Du ihr einfach sagst, wie sich ihr Verhalten auf Dich auswirkt, dann bringt sie das in ihre Eigenverantwortung. Wenn sie trotzdem - und dann wissentlich - damit weitermacht, Dir weh zu tun, liegt es an Dir, ob Du sie weiter als Freundin betrachten willst und in der Opferrolle bleibst.

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo claudschi,

Soll ich einzeln mit ihnen reden? Mit ihm möchte ich ruhig, klar reden u ihm alles erklären - auch mit der Vorgeschichte. Aber meine Freundin kann ich doch ruhig mal etwas schärfer anreden, oder? Vielleicht reicht das ja dann schon u sie lässts sein.

Du solltest nichts erklären, - es reicht, wenn du ihnen mit wenigen Sätzen ehrlich und spürbar sagst: Das ihr Verhalten dich verletzen. Und das nicht in einem konstruierten Rahmen, sondern dann, wenn beide ihr Spielchen vor deinen Augen treiben. Das reicht!
Wenn du dann noch mit ellenlangen Erklärungen rummorkelst, nimmst du dir ja selber die Kraft aus deinen Sätzen. Erklärungen klingen dann wie halbe Entschuldigungen. Du machst dich dadurch klein. Sie würden dich früher oder später dann nicht mehr für Ernst nehmen können.

Bist du Therapeut? Was für einer denn?

Mein Vater, war ein einfacher Mensch und trotz seines Jähzorns ein mitfühlender und warmherziger Mann. Wenn er mich als Jugendlicher zum Bier einlud, dann wusste ich, aha jetzt ist seine Philosophiestunde angesagt. Und in solchen Stunden meinte er dann auch sehr oft: Also wenn schon, dann bitte nicht vor den Augen des anderen. Wenn du schon weißt, das dein Partner zur Eifersucht neigt, dann schüre sie nicht noch. Das tut nämlich verdammt weh.

Nein, ich bin kein Therapeut. Ich bin Mensch......und Astrologe. ;)

Liebe Grüße
Pholus
 
Dann solltest Du ja gelernt haben, wie man mit ihnen umgehen kann... Scherz beiseite: Selbstverständlich kannst Du Dich da ganz klar abgrenzen und ihr deutlich sagen, wie Du Dich fühlst, wenn sie mit Deinem Freund flirtet. Der wichtige Unterschied: Wenn Du ihr sagen möchtest, was sie zu tun oder zu lassen hat, dann machst Du ihr sozusagen Verhaltensvorschriften, und das mündet dann ganz sicher in einen Machtkampf. Wenn Du ihr einfach sagst, wie sich ihr Verhalten auf Dich auswirkt, dann bringt sie das in ihre Eigenverantwortung. Wenn sie trotzdem - und dann wissentlich - damit weitermacht, Dir weh zu tun, liegt es an Dir, ob Du sie weiter als Freundin betrachten willst und in der Opferrolle bleibst.

Alles Liebe,
Jake

Ja, da hast du recht. Abgrenzen. Fällt mir schwer, aber muss es sowieso lernen.

He, ich weiß eben nicht, wie man mit solchen Freundinnen umgeht. Es gibt ja solche die umgehen das dadurch, dass sie sich nur gebundene oder "unattraktivere" Freundinnen auswählen. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Lieben Gruß!!! :D
 
Werbung:
Hallo claudschi,



Du solltest nichts erklären, - es reicht, wenn du ihnen mit wenigen Sätzen ehrlich und spürbar sagst: Das ihr Verhalten dich verletzen. Und das nicht in einem konstruierten Rahmen, sondern dann, wenn beide ihr Spielchen vor deinen Augen treiben. Das reicht!
Wenn du dann noch mit ellenlangen Erklärungen rummorkelst, nimmst du dir ja selber die Kraft aus deinen Sätzen. Erklärungen klingen dann wie halbe Entschuldigungen. Du machst dich dadurch klein. Sie würden dich früher oder später dann nicht mehr für Ernst nehmen können.



Mein Vater, war ein einfacher Mensch und trotz seines Jähzorns ein mitfühlender und warmherziger Mann. Wenn er mich als Jugendlicher zum Bier einlud, dann wusste ich, aha jetzt ist seine Philosophiestunde angesagt. Und in solchen Stunden meinte er dann auch sehr oft: Also wenn schon, dann bitte nicht vor den Augen des anderen. Wenn du schon weißt, das dein Partner zur Eifersucht neigt, dann schüre sie nicht noch. Das tut nämlich verdammt weh.

Nein, ich bin kein Therapeut. Ich bin Mensch......und Astrologe. ;)

Liebe Grüße
Pholus

Genau so mal ich mir das schon seit Tagen aus: Ein, zwei klare Sätze und vorbei mit den Spielchen. Das wirkt vielleicht eh sehr gut, weil ich normalerweise sowas nicht mach. :D

Ja, man soll doch etwas sensibel mit anderen umgehen. Das ist für mich aber selbstverständlich, wie man sich Freunden von Partnern gegenüber verhält. Für manchen offenbar nicht. Da regiert wohl das Ego.

Oder bin ich etwa prüde, weil ich das nicht mach u generell nicht so auf Anmachen stehe? Vielleicht bin ich ja auch neidisch, weil ich das eben gar nicht kann, das Flirten, das Herumschekern usw. ?? Kann sein.

Liebe Grüße

Cool, wenn man so einen Vater hat oder hatte!!!
 
Zurück
Oben