Dr. Matthias Rath

Tarbagan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. September 2010
Beiträge
7.774
Da es im Pharmakonzern-Thread am Ende eigentlich nur noch um diesen Mann ging, mach ich (auch auf die Empfehlung eines Moderators hin) einen eigenen Thread zu dem Thema auf.

Er ist ein Arzt und hat die (wissenschaftlich nicht standfeste) Zellularmedizin begründet, zu der ich mir ein gekürztes Wiki-Zitat erlaube:
Die Zellularmedizin ist eine umstrittene alternativmedizinische Methode zur Prävention und Therapie von schweren Erkrankungen. Sie wird stark durch die wirtschaftlichen Interessen ihres Erfinders und Hauptvertreters Matthias Rath, eine angebliche Wissenschaftlichkeit in den propagierten Methoden, und durch Verschwörungstheorien geprägt. Wesentliches Element sowohl der Zellularmedizin als auch der Orthomolekularen Medizin, ist die hoch dosierte Gabe („Optimaldosierung“) von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Dadurch soll Krankheiten vorgebeugt und schon vorhandene Beschwerden gelindert oder geheilt werden.

Rath wurde durch zwei unangenehmen Vorfällen zu zweifelhafter Berühmtheit verholfen:
Erstens der Fall des Dominik Feld (wieder Wiki, wieder gekürzt):
Die Eltern des Dominik F., der an Knochenkrebs erkrankt war, hatten sich im Frühjahr 2004 nach schulmedizinischer Behandlung für die von Rath angepriesene Behandlung entschieden. In einer groß angelegten Werbekampagne wurde bald darauf behauptet, die Rath'schen Vitaminpräparate hätten Dominik vom Krebs geheilt. Neben vielfachen Auftritten der Kindeseltern nahm unter großem Medienecho auch der kranke Junge selbst an zahlreichen Werbeveranstaltungen teil. 2004 kam es aufgrund von Hirn- und Lungenmetastasen zunehmend zu Beschwerden; der 9-jährige Dominik erlag schließlich im November 2004 dem Krebs, was durch eine Obduktion zweifelsfrei festgestellt wurde. Rath bestreitet dies weiterhin auf seinen Internetseiten und behauptet, Dominik sei an einer Serie von ärztlichen Kunstfehlern gestorben.

Zweitens eine Klage in Südafrika:
In Südafrika mussten sich Rath und dessen Stiftung vor Gericht verantworten, nachdem er den AIDS-Kranken des Landes falsche Hoffnungen machte und ihnen von einer klassisch schulmedizinischen Therapie abriet. Auch in Südafrika gab es bereits Todesopfer, nachdem im Vertrauen auf die Wirksamkeit der Zellularmedizin auf die anerkannt wirksamen Therapien verzichtet wurde. So sagte Rath in einem Interview: „ARV-Medikamente sind hochgiftige Chemo-Keulen, die die Körperzellen schädigen, vor allem die Zellen des Immunsystems. Deshalb verschlimmert die Einnahme von ARV-Präparaten die bestehende Immunschwäche von AIDS-Patienten noch weiter.“
Rath führte in Südafrika Anzeigenkampagnen durch, von denen er wiederholt behauptete, sie würden durch die Weltgesundheitsorganisation, UNICEF und UNAIDS als Sponsoren unterstützt oder anderweitig mitgetragen, was von den genannten Organisation öffentlich bestritten wurde.
Seinen Gegenspielern, zum Beispiel der afrikanischen Treatment Action Campaign (TAC), die sich neben der AIDS-Aufklärung und Safer Sex maßgeblich für medikamentöse AIDS-Therapien einsetzen, warf Rath vor, eine Schattenorganisation der Pharmalobby zu sein; und dies ungeachtet der Tatsache, dass die TAC selbst der pharmazeutischen Industrie eine herbe Niederlage beschert hatte, nachdem sie gerichtlich die kostengünstige Abgabe von ARV-Medikamenten durchgesetzt hatte.
Im Juni 2008 wurde die Werbung für Vitaminpräparate als Anti-AIDS-Medizin gerichtlich verboten.



So, nun erlaube ich mir mein persönliches Urteil: Rath ist das perfekte Beispiel, wohin einen Alternativmedizin führen kann.
Oft wird gesagt: "Wo ist das Problem bei (z.B.) Homöopathie?" - ja, gegen Kopfweh, Müdigkeit, Übelkeit - ist o.k.
Aber dabei bleibt es nicht. Dann kommen so Psychopathen wie Dr. Rath auf den Plan und bieten eine alternativmedizinische Therapie für Krankheiten wie Krebs und AIDS an - hier wird es gefährlich, wie die obigen Beispiele zeigen, denn hier gehen nach der Reihe Leute drauf.

Der Mann ist ein skrupelloser Wirtschafter und Scharlatan, er ist ein Mörder und Betrüger - soweit mein persönliches Urteil.
 
Werbung:
zitat von dr. rath aus diesem link:

"Da die Pharma-Industrie der wissenschaftlichen Stärke unserer unabhängigen Forschung und der moralischen Integrität unseres gemeinnützigen Handelns nichts entgegenzusetzen hat, bringt sie zunehmend ihre Interessenvertreter in Medien, Medizin und Politik in Stellung, um unseren Erfolg mit juristischen Winkelzügen und einer groß angelegten öffentlichen Diffamierungskampagne aufzuhalten. In Ermangelung wissenschaftlicher Argumente wird ihr dies jedoch nicht gelingen."

zitat ende - die hervorhebungen in rot sind von mir

die flächendeckende diffamierungskampagne durch bezahlte interessenvertreter läuft anscheinend auch in diesem forum
zum 'massenmörder pharmaindustrie' gehts da lang: auschwitz ...

gemeinnützigkeit von dr. rath: alle gewinne fliessen in die forschung - gemeinnützigkeit pharmaindustrie: mord

lg
 
Jetzt geht das schon wieder los ...

habe den Beitrag mal gemeldet, aus, wie ich hoffe, ersichtlichen Gründen.
 
Jetzt geht das schon wieder los ...

habe den Beitrag mal gemeldet, aus, wie ich hoffe, ersichtlichen Gründen.

ok: ich bitte in dem beanstandetem beitrag von mir das wort anscheinend zu ersetzen durch wie mir scheint, denn ich will nicht dir persönlich nahe treten, sondern den machenschaften der pharmaindustrie

ansonsten sehe ich deine meldung genau ins konzept passend: gegner mundtot machen

ich schreibe nur meine persönliche meinung, genau wie du:
Der Mann ist ein skrupelloser Wirtschafter und Scharlatan, er ist ein Mörder und Betrüger - soweit mein persönliches Urteil.

lg
 
Der Umstand, dass du mich aus Unwissen heraus als "bezahlten Interessensvertreter der Pharmaindustrie" bezeichnest reicht, denke ich aus. Der Umstand, dass du meinen (übrigens bis auf die eigene Meinung, die explizit herausgehoben worden ist) objektiven Beitrag als "flächendeckende diffamierungskampagne" bezeichnest, tut sein übriges, genauso, dass du nicht auf die dargelegten Fakten eingehst, die da wären:
a) Rath bewirbt eine Therapie, die in keiner Weise wissenschaftlich bestätigt werden konnte, und zwar für Menschen, die an lebensgefährlichen Krankheiten leiden
b) Er hat viele Leute bereitwillig in den Tod laufen lassen (darunter Kinder) durch Unterlassung ärztlicher Therapie und falsche Versprechungen.
c) Er benutzt billigste Polemik, Feindbildpsychologie und sogar Kinder, um seine Produkte zu verkaufen.
d) Er ist durch die oben genannten Punkte nicht weniger skrupellos als die von dir verschmähte "Pharmaindustrie".
e) Alle seine Gegner werden als "Pharmalobbyisten" bezeichnet - sogar diejenigen, die öffentlich und rechtlich gegen die Pharmaindustrie auftreten und vorgehen (siehe TAC im Original Post).
 
* rumhüpf und mit dem Finger schnipp

:jump3:

bin auch eine Böse und von der Pharmaindustrie bezahlte...die haben mir schon soviel überwiesen, daß ich gar nicht mehr weiß, wohin mit der ganzen Kohle.

:lachen:

Und der Dr. Rath der ist ein gaaaaaaaanz lieber Menschenfreund, der will nur unser Bestes

35.gif


von dem werd ich übrigens auch bezahlt. :)
 
Der Umstand, dass du mich ... "bezahlten Interessensvertreter der Pharmaindustrie" bezeichnest reicht, denke ich aus. Der Umstand, dass du meinen ... objektiven Beitrag als "flächendeckende diffamierungskampagne" bezeichnest, tut sein übriges,

weder das eine noch das andere

anscheinend bedeutet das es mir so scheint - das hat nichts damit zu tun was du bist

die 'flächendeckende diffamierungskampagne' ist ein fakt - diese scheint mir auch hier im forum angekommen zu sein, wenn man sieht was für offensichtlich mediengeprägte aussagen hier auftauchen

lg
 
die 'flächendeckende diffamierungskampagne' ist ein fakt
Nein ist sie nicht. Sie ist eine verquerte Vorstellung von der Welt. Die Pharmaindustrie interessiert sich einen feuchten Kericht um Herrn Rath, die haben momentan echt besseres zu tun (z.B. im Fall von Novartis die Zulassung für das erste MS-Medikament überhaupt - Gilenya - zu bekommen oder sich Plätze in China sichern, was der chinesischen Regierung nicht so gefällt).
Ansonsten möchte ich dich nochmal auf meine Aufzählung von Argumenten (Taten von Dr. Rath) aufmerksam machen:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2868109&postcount=5
 
Werbung:
Im Grunde hat Rath selbst ein Pharmaunternehmen.
Bloss das es für die Produkte seines Unternehmens nicht mal positiv zu wertende Studien gibt. Etwas dünn.:rolleyes:

Vitaminpräparate sind ohnehin in Verruf gekommen http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/01_03_vitaminpraeparate.php
obwohl sie auch größtenteils von Pharmaunternehmen hergestellt werden.
Und diese sind noch nichtmal so extrem hoch dosiert wie die von Rath, und trotzdem scheint es bereits negative Wirkungen zu geben.

Die (hier zu hohe) Dosis macht eben das Gift.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben