Doppel- Yod im Horoskop

suza

Aktives Mitglied
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
565
Hallo meine Lieben,

da ich ein Doppel-Yod in meinem Horoskop habe, beschäftige ich mich derzeit mit diesem Thema.

Da ich ein absoluter Laie bin, tut ich mir ehrlich gesagt schwer mit den bisherigen Beiträgen dazu.

In welchen Bereich wirkt sich das Doppel-Yod aus?
Wir diese Figur jemals aufgelöst?
Wenn ja, wann?astro_2at_ti.21929.132152~2.png
 
Werbung:
Da ich bezüglich eines Yods noch keine Erklärung gefunden habe, die ich als Laie auch verstehe, möchte ich nochmals fragen, ob jemand eine Erklärung für mich hätte.

Danke!
 
Hi Suza!

Ich vermute mal, dass es bei dir einerseits um Selbstdurchsetzung geht (Mars in 1 an der Spitze), aber auch um "Aufräumen" von Altlasten mit Pluto an der Spitze im 6. Haus.
So mal ganz grob.
Ich kann dir dazu das Buch von Karen Hamaker-Zondag, "Die Yod-Figur und die unaspektierten Planeten" empfehlen.
 
Da ich bezüglich eines Yods noch keine Erklärung gefunden habe, die ich als Laie auch verstehe, möchte ich nochmals fragen, ob jemand eine Erklärung für mich hätte.

Danke!

Es kann sich nicht auflösen, im Sinne von verschwinden.

Was mit Spannungsaspekten passieren kann, sie wandeln sich, wenn frau sich diverser Aufgaben bewusst ist.

Dazu später mehr.

Was mir in deinem Horoskop auffällt ist, die Verbindung von AC Herrscher (Merkur) mit dem DC Herrscher (Jupiter) in Konjunktion, wenn man einen weiten Orbis zulässt.

Und wenn du ausführliche Antworten zu deiner Radix wissen willst respektiere doch, dass Astrologen die genauen Daten braucht.

@suza, du bist doch schon lang hier unterwegs und solltest das wissen. :sneaky:

Viele denken, hier eine Grafik einstellen würde schon reichen, dem ist nicht so. Jeder der sich ernsthaft damit beschäftigt, möchte es auf seinem PC nachstellen und mit diversen Techniken bearbeiten.

Hier kannst du ES gerne nachlesen!

https://www.esoterikforum.at/threads/grundlage-jeder-astrologischen-beratung.221016/
 
@NuzuBesuch:

Herzlichen Dank für deine Deutung.

Durchsetzung ist wirklich ein Thema bei mir kommt und nicht gerade meine Stärke.:sneaky:

Aufräumen? Da Pluto im 6. Haus steht, dürfte es die Arbeit betreffen. Auf Anhieb fällt mir jedoch nicht ein was aufgeräumt gehört.(n)
 
Hallo Donna,

danke für den Hinweis.

Da ich mit meinen Daten eher vorsichtig bin (schlechte Erfahrungen...) und sich Konstellation in meinem Radix befindet, dachte ich, dass die Grafik zur Erklärung meiner Frage ausreichend ist.

Sorry, wenn ich gegen Forums-Regeln verstoßen habe.
 

@suza

Hallo Donna,

danke für den Hinweis.

Da ich mit meinen Daten eher vorsichtig bin (schlechte Erfahrungen...) und sich Konstellation in meinem Radix befindet, dachte ich, dass die Grafik zur Erklärung meiner Frage ausreichend ist.

Sorry, wenn ich gegen Forums-Regeln verstoßen habe.

Dass du deine Daten nicht preisgeben willst kann ich nachvollziehen. Nur dann ist eben keine tiefergreifende Aussage möglich, aus dem schon erwähnten Gründen.

Zum Beispiel auch festzustellen, welche Planeten z. Bsp. welche Hausspitzen aspektieren und viele andere astrologische, rechnerische Gründe.

Damit keine Missverständnisse aufkommen, du verletzt keine Forenregel, das Eingangsstatement ist die Erkenntnis, dass man nun Mal Hilfsmittel braucht und das es eben ohne Daten nicht geht und deswegen diese Bitte.

Es gibt eine treffende Redewendung die hierauf gut passt: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass“.

(...) Diese Redensart wird benutzt, wenn jemand einen Vorteil haben möchte, aber nicht bereit ist, etwas dafür zu geben (...) :sneaky:

In welchen Bereich wirkt sich das Doppel-Yod aus?
Wir diese Figur jemals aufgelöst?
Wenn ja, wann?

Vielleicht kann das Thema ganz allein und abstrakt abhalten werden, nur eben nicht auf der persönlich, beratenden Ebene. Und bei diesen Fragen eben nicht. Verstehst du was ich meine?!



 
@NuzuBesuch:

Herzlichen Dank für deine Deutung.

Durchsetzung ist wirklich ein Thema bei mir kommt und nicht gerade meine Stärke.:sneaky:

Aufräumen? Da Pluto im 6. Haus steht, dürfte es die Arbeit betreffen. Auf Anhieb fällt mir jedoch nicht ein was aufgeräumt gehört.(n)

Das 6. Haus steht auch für Reinigung.
Pluto ist der Herrscher der Unterwelt, steht also auch für alles Verdrängte, eben die Altlasten.
Diese dürften es auch sein, die dir die Selbstdurchsetzung erschweren, immerhin sind die beiden Yods ja ineinander verschränkt.
Vielleicht geht 's drum, dass du dir die notwendigen Techniken erarbeitest, um dich selbst durchsetzen zu können.
 
Werbung:
Da ich bezüglich eines Yods noch keine Erklärung gefunden habe, die ich als Laie auch verstehe, möchte ich nochmals fragen, ob jemand eine Erklärung für mich hätte. Danke!


Hallo suza :)

bei einem Yod geht es mit den drei beteiligten Planeten in drei unterschiedlichen Elementen stehend darum, drei Elemente und ihre Qualitäten "unter einen Hut" zu bringen, was dann der jeweilige Planet an der Spitze des Yods zum Ausdruck bringen soll. Und das ein Leben lang - weil sich das nicht auflöst - aber eben im Umgang damit, dann doch auch verändern kann.

Das Schwierige daran, ein Yod "irgendwie bei sich zu orten", nachzuempfinden und zu verstehen, ist - dass Quinkunxe subtil und irgendwie ungreifbar wirken. Nicht so klar und deutlich spürbar sind, wie ein Quadrat oder eine Opposition.

Die Planeten, die die Basis des Yods bilden mit ihrem Sextil und ihrer Interaktion meist deutlicher in ihrer Wirkung zu merken sind, als das, was mit den zwei Quinkunxen dann ''nach oben" geleitet wird -zum Planeten an der Spitze des Yods. Es irgendwie selbständig und wie von allein passiert- meinem Empfinden nach (ich habe auch ein Yod im Horoskop) -und sich der Kontrolle oder des Erfassungs-Vermögens des Verstandes entzieht - und vllt auch soll.

Ein Yod wird auch der "Finger Gottes" genannt - und lässt sich deshalb vllt. dann auch nicht vom menschlichen Verstand "auf die Finger schauen" - sondern ist eher als der richtungsweisende Finger, dem der Mensch folgen soll und durch Erfahrung dann sein persönliches Wissen erlangen soll.

Durch deine zwei ineinander greifenden Yod-Figuren - sind es bei dir nicht nur drei Elemente - sondern alle 4 Elemente des Horoskopes und natürlichen Tierkreises. Und auch bei den Elementen - durch die beteiligten Planeten in den Zeichen - auch bestimmte Qualitäten der Horoskopelemente und (Haus)Themen.

Das Feuer des Widders (nicht des Löwen oder des Schützen) – Widder, der Pionier, der (Neuland)Eroberer und (An)Führer. Erde - Steinbock - die Verantwortung, die Pflicht, sich selbst für etwas Übergeordnetes persönlich mit verantwortlich zu fühlen. Wasser - Skorpion - sich einem höheren lebensfördernden Prinzip Ego-los zu unterstellen und verpflichtet zu fühlen. Luft - Zwillinge - Kommunikation - kommunikativ, mitteilungsfreudig, wortbewandert, offen und neugierig sein.

Mars/Neptun und Jupiter in enger Konjunktion mit deinem Mondknoten kommt da meiner Ansicht nach die stärkste Bedeutung zu. Als wäre dir da auch aus deiner Familie oder deiner Ahnenreihe etwas weiter vererbt worden, wo es vllt. inhaltlich und von der Aufgabe her auch schon vorkam. Jupiter im 12.Haus in enger Konj. mit deinem Mondknoten ist Herrscher des 8.Hauses bei dir - u.A. das genetische Erbe - und Neptun in Haus 8 steht in nahezu grad-exakter Quinkunx mit deinem Mars als Herrscher des 12. Hauses - in dem Jupiter im Widder steht.

Merkur als Herrscher deines 0 Grad Zwillings-AC steht genau auf der Spitze des 12. Hauses und damit auch auf der Heilungs- und Gesundheitsachse 6/12. Merkur ist ebenfalls im Quadrat zu Neptun in Haus 8 und im Sextil zu deinem Mars in Haus 1.

Merkur ist aber auch Mitherrscher von Haus 5 - der dort eingeschlossenen Jungfrau, die auch als das Heilungs-und Gesundheitszeichen gilt. Aber auch für die Ich-Identifikation und den Ich-Selbst- Ausdruck steht. Aber auch für den Vater, als erstes prägendes Vorbild für Mann (wonach Frau dann instinktiv auch im Partner dann sucht) und auch selbständiges Handeln.

Sowie auch alle Erfahrungen mit Vater in der Kindheit – die jetzt durch den Uranus-Transit noch mal aufgerührt werden können und neu beleuchtet und anders gesehen werden können, was der eigenen Befreiung von Altem und Überkommenen dienen soll. Das eigene "Weggepäck und Ballast“ zukünftig erleichtern sollen.

Vllt hilft dir das ein Stückel weiter ...
mit lieben Grüssen an dich
.
 
Zurück
Oben