Distanz bewahren bei einem Gespräch....

Hallo Ketnatti,
ist es immer die gleiche Person oder sind es verschiedene. Handelt es sich um „intime, vertraute“ Gespräche, sind es fremde oder nahe Bekannte und, wie nahe ist nahe?

Ja, ich hatte der Person gesagt, wenn sie so nahe vor mir steht kann ich sie nicht richtig sehen, da ich weitsichtig bin und dann schiele und somit ihren Aussagen nicht folgen kann.
Das Ganze natürlich spaßig verpackt aber, es wirkte.

Vielleicht solltest Du tatsächlich auf Deine Körperhaltung achten. Verschränk die Arme vor Deiner Brust wenn Du mit ihnen sprichst, zeig ihnen die Schulter, also steh leicht seitlich. Setz Dich, wenn es möglich ist, gestikuliere mit den Händen, auch das schafft Abstand oder sag ihnen einfach, das Du diese Enge als unangenehm empfindest, Knoblauch gegessen hast und ihnen den Geruch nicht zumuten möchtest. Vermeide es, ihnen länger in die Augen zu sehen, oder starre sie an, beweg Dich beim Sprechen, weiche vor ihnen zurück. Sei kreativ und versuch locker damit umzugehen.
 
Werbung:
wie hältst du sie dir vom Leib?

Meine typische Haltung ist eine leichte Wegdrehung, so dass meine Schulter zwischen mich und den anderen kommt. Ich habe das nie bewusst gemacht, dieses die "kalte Schulter zeigen". Erst als ich anfing, mich zu fragen, weshalb ich eigentlich keine wahrhaftigen Kontakte zu meinen Mitmenschen habe und wie ich da meinen Beitrag zu leiste, ist mir das aufgefallen.
 
Zurück
Oben