Diskussion um Wunderheiler

Das erste Experiment kenne ich nicht, aber es wurde in Waisenhäusern beobachtet, daß viele Kinder scheinbar "grundlos" und früh starben.
(da gab es eine Untersuchung, auch zum Hospitalismus - grübel)

Das zweite Beispiel ist das Harlow-Experiment von 1957: http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Harlow

Beides zeigte, daß man nicht von Nahrung allein überlebte, sondern soziale Bindungen existentiell wichtig sind.
Richtig & ganz oben steht wohl die Liebe.
 
Werbung:
Erstmal: Dieser Thread hat nichts im Gesundheitsunterforum zu suchen.

Ich weiß nicht genau, was du unter "Schmerzmittelkater" verstehst (z.B. welche Schmerzmittel du meinst). Ein Kater entsteht häufig durch beim Metabolismus entstehende Zwischen- oder Endprodukte, die dem Körper unwohl tun.
Abgesehen davon gibt es einige weitere Effekte, z.B. die Erschöpfung des Transmitterkontingents, der am "Tag danach" zu starkem emotionalem Unwohlsein führen kann (bekannt u.a. bei Amphetaminderivaten).

Dass Dopamin nach heutigem Kenntnisstand wenig mit Schmerzen (Schmerzlinderung) zu tun hat, hast du ja schon richtig erklärt. Aber wie kannst du sagen, dass Dopamin nicht euphorisch macht? Die empirische Evidenz dafür ist ja eindeutig da (dafür spricht schon, dass jede Droge - mit Ausnahme einiger extrem vereinzelter Halluzinogene - eine mehr oder weniger starke dopaminerge Wirkung hat). Ich will schon vorausnehmen, dass ich glaube zu wissen, worauf du anspielst - nämlich dass laut einigen Studien L-DOPA bei "normalen" Menschen keine Veränderung der Stimmung erzeugt. Aber dazu muss auch gesagt werden, dass viele Fälle bekannt sind, in denen Parkinsonkranke L-DOPA verwendet haben, um ein euphorisches "high" zu stimulieren.
Insofern würde ich behaupten: Dass Dopamin tatsächlich euphorisch macht, lässt sich fast nicht bestreiten, denn es ist ganz eng damit verknüpft, wo immer es auftaucht. Ob es aber allein euphorisch macht (oder aber abhängig von anderen nicht dopamingebundenen Faktoren ist), das kann man getrost anzweifeln, insb. nach den nicht konkludenten Ergebnissen mit L-DOPA.

Ich glaube, dass die Leute die Ufos sehen, eine höhere Dopamikonzentration haben.:D
Manche haben ja vielleicht einfach zu wenig Dopamin. Keine Fantasie,ts,ts....


Ich glaube auch, dass Fett und Zucker Dopaminausschüttung erhöht und deshalb
Nach z. b. Schokolade süchtig macht, oder nach Fast Food.

Ich wüsste einige die mehr L-Dopa vertragen könnten ;).


Lg
Lumen
 
Zurück
Oben