die Wirkung von Fetischen

der falke ist der vogel der am höchsten fliegen kann, daher steht er auch für die botschaft gottes.
ja, das mit dem "am höchsten fliegen" tät mich jetzt auch interessieren, weil ich das tatsächlich nicht wußte.
falken sind die am schnellsten fliegenden greifvögel - deshalb wohl auch die beliebtheit als jagdvogel - aber am höchsten?
und als botschaft welchen gottes?

zum thema selber "fetisch".
ich persönlich bevorzuge den ausdruck "kraftgegenstand". und diese sind nicht nur gefundene dinge wie federn, steine, pflanzenteile sondern auch hergestellte.
zitiere ich mal von einer meiner seiten, "schamanismus für hexen und magier" die ich mit einer freundin projektmäßig erstellt habe, da direktverlinkung ja verboten ist.
Im Schamanismus existieren auch spezielle Gegenstände, die dem schamanisch Arbeitenden helfen sollen. Dennoch existieren zu den Dingen, die ein Magier so braucht, einige wichtige Unterschiede. Wenn man schamanisch arbeitet, wird man oft alltägliche Gegenstände in die Handlung einbinden, die man nicht im Traum für magische Rituale verwenden würde. Sie können nur einmalig herangezogen werden, um dann wieder ins tägliche Leben integriert zu werden. Beispielsweise bei einem Ritual, das Kontakt mit den Ahnen herstellen soll, kann man ohne weiteres die Teekanne der Uroma verwenden, die danach wieder ihrem eher kulinarischen Zweck zugeführt wird. Dies bedeutet auch, dass eine Trennung zwischen magischem bzw. schamanischem und alltäglichen Leben nicht so strikt verläuft, die Grenzen sind fließend und verhandelbar.

Gegenstände im schamanischen Kontext werden allgemein flexibler gehandhabt und behandelt. Es versteht sich jedoch von selbst, dass es auch für die schamanische Arbeit Dinge gibt, die ausschließlich für einen bestimmten Zweck bestimmt sind und die unter Umständen auch nur der Schamane selbst anfassen darf (das kommt auf den Schamanen an...). Dazu gehören Rasseln, Trommeln, Schamanische Stäbe, Ritualschmuck, Amulette, Fetische usw. Anderes, wie z.B. Räucherfässer, fällt wieder eher unter den Begriff Gebrauchsgegenstand. Insgesamt ist das Verhältnis der meisten Schamanen zu ihren Kraftgegenständen eher pragmatischer Natur.

Kraftgegestände sind ermächtigte Gegenstände. Sie werden quasi belebt, um den schamanisch Arbeitenden zu unterstützen. Hierzu werden sie ermächtigt. Das bedeutet, dass man sie benennt, wobei eine direkte Ansprache zu bevorzugen ist. Man gibt dem Ding also einen Namen und einen Zweck, wobei man immer um die Mithilfe des Gegenstandes bitten sollte. Dies ist eine Reverenz an die schamanische Weltsicht, nach der alles seine eigene, unverwechselbare Energie hat und belebt ist. Indem man quasi die o.g. Teekanne der Urgroßmutter ermächtigt, erkennt man an, dass der Geist der früheren Besitzerin noch in dem Gegenstand präsent ist. Steinen und Pflanzen wird ein eigenständiges Bewußtsein zuerkannt, weswegen man auch dort immer um Mithilfe bitten sollte.

Kraftgegenstände sucht man nicht nach der Optik aus, wie das z.B. bei der Ausstattung eines magischen Altars durchaus eine Rolle spielen kann. Es gibt auch keine Vorschriften, wie dies z.B. bei zeremonieller Magie bezüglich der "magischen Waffen" der Fall ist. Alleine der schamanisch Arbeitende entscheidet, welcher Gegenstand jetzt Kraftgegenstand ist. Die Kriterien für die Auswahl sind einfach: wenn man erkennt, dass einem ein bestimmter Gegenstand bei einer schamanischen Arbeit helfen kann, dann wird er zum Kraftgegenstand ernannt und entsprechend ermächtigt. Hier ist die eigene Intuition gefragt, denn es ist sehr wichtig, dass man den Gegenstand mit dem Ziel der Arbeit identifizieren kann, also eine Verbindung erkennt. Ist das Ziel erreicht, kann der Gegenstand wieder seine normalen Aufgaben erfüllen, wenn es ein Gebrauchsgegenstand ist. Ansonsten reinigt man ihn und bewahrt ihn für eine eventuelle spätere Verwendung auf, es sei denn, es ist ein Kraftgegenstand, der einen über einen längeren Zeitraum (oder für immer) begleiten soll.

Wie finde ich meine Kraftgegenstände? Wichtig ist zuerst, sich das Ziel vor Augen zu führen und dies auch mit der Anderswelt abzustimmen. Die Anderswelt und ihre Bewohner unterstützen nicht jedes Anliegen und können sich bitter rächen, wenn man versucht, eine Kooperation zu erzwingen. Das Finden von Kraftgegenständen ist Teil eines schamanischen Prozesses, das ganz natürlich erfolgt: wenn Du soweit bist, wirst Du Deine Kraftgegenstände auch erkennen.
Wichtig ist zunächst, sein Ziel zu definieren, z.B. eine Problemlösung oder etwas, was man erreichen möchte. Man kann eine Reise machen, sein(e) Krafttier(e) befragen etc. Durch diese Aktionen beginnt das eigene Innere sowie die Anderswelt mit der Arbeit, ein Prozeß wird in Gang gebracht. Wie in der Magie ist es wichtig, dass man wirklich zu 100 Prozent hinter seinem Anliegen steht. Jetzt werden einem Dinge auffallen, die bei der Verfolgung des Ziels hilfreich sein können. Hier kann man sich an den aus der Magie bekannten Analogien orientieren, sollte sich jedoch noch weniger zu deren Sklaven machen als in der Hexerei. Die eigene Intuition hat immer Vorrang.
Man wird diese Gegenstände ermächtigen, aus passenden Grundsubstanzen herstellen oder erwerben (z.B. wenn es um spezielle Steine geht). Diese Gegenstände werden in die schamanische Arbeit auf die eine oder andere Weise integriert: manche haben Dauerwirkung, d.h. man wird sie bei sich tragen oder in der Wohnung an prominenter Stelle aufhängen bzw. aufstellen. Andere kommen in Ritualen zum Einsatz. Ist das Problem gelöst oder das Ziel erreicht, wird man die Ermächtigung mancher Gegenstände auflösen. Dies geht mit einer rituellen Reinigung des Gegenstandes (z.B. mit Rauch, Wasser, Salz, Wind...) sowie einer erneuten Ansprache (den Dank nicht vergessen) einher.

Die Herstellung von Kraftgegenständen kann notwendig sein, wenn man ein spezielles Anliegen durch die Gestaltung eines Gegenstandes ausdrücken möchte, der einem bei der Lösung helfen soll. Dies können Fetische oder z.B. "Krankheitsfresser" sein. Die Gestaltung obliegt dem, der das Problem oder Anliegen hat. Die Materialien sollten natürlich sein und die Gestaltung intuitiv erfolgen, meist nach einer Reise in die Anderswelt. Solche Kraftgegenstände sind besonders wirksam, da bereits in die Herstellung Kraft und Energie zur Lösung des Problems einfließen konnten. Eine Ermächtigung ist trotzdem erforderlich. Wenn man das Gefühl hat, der Gegenstand hätte seinen Zweck erfüllt, wird er vollständig der Natur übergeben (z.B. vergraben oder ins Wasser geworfen, aber auch verbrannt, je nach Art und Anliegen). Man sollte es ich dringend versagen, noch einen bestimmten Stein o.ä. zurückzubehalten, auch wenn es der eigene Lieblingsstein war. Die komplette Übergabe ist einerseits ein Symbol für den Abschluß der Angelegenheit, andererseits auch ein Tribut an die Anderswelt, den man ihr nicht vorenthalten sollte.


federluc.jpg

beispiel für einen kraftgegenstand.


ich hoffe, damit sind jetzt alle klarheiten beseitigt. *ggg*

lucia
 
Werbung:
ja, das mit dem "am höchsten fliegen" tät mich jetzt auch interessieren, weil ich das tatsächlich nicht wußte.
falken fliegen so hoch, laut meinen lehrern (aber nicht nur falken, generell greifvögel ist mir gesagt worden), dass sie daher die wünsche und gebete direkt zu gott oder zum schöpfer tragen ;)

falken sind die am schnellsten fliegenden greifvögel - deshalb wohl auch die beliebtheit als jagdvogel - aber am höchsten?
in gewissen ländern ist das wohl immer noch so, aber bei uns nicht mehr so sehr.

und als botschaft welchen gottes?
nicht welchen gottes lucia, im prinzip ja auch egal wie man ihn nennt, ob jetzt gott oder schöpfer, aber das hab ich oben schon geschrieben, das die greifvögel die gebete, wünsche, bitten usw. direkt zu gott tragen.
 
falken fliegen so hoch, laut meinen lehrern (aber nicht nur falken, generell greifvögel ist mir gesagt worden), dass sie daher die wünsche und gebete direkt zu gott oder zum schöpfer tragen ;)
aha - da ist dann wohl "falke" gemeint als synonym für alle greifvögel.


nicht welchen gottes lucia, im prinzip ja auch egal wie man ihn nennt, ob jetzt gott oder schöpfer, aber das hab ich oben schon geschrieben, das die greifvögel die gebete, wünsche, bitten usw. direkt zu gott tragen.
nun, sitanka - du kannst noch hundert mal schreiben, das die viecher die gebete zu "gott" tragen, und ich werd immer noch fragen, zu welchem.
gott, schöpfer - das sind keine allgemeingültigen bezeichnungen und grade in unseren breiten wird damit aber immer der über allem stehende christengott gemeint, und von daher finde ich meine frage schon berechtigt.
"zum göttlichen" wär wohl die beste alternative, denn dies schließt göttinnen und götter ein und jedwedes glaubensbild.
ich bekomm halt hirnkrampf bei "gott".

mfg
lucia
 
aha - da ist dann wohl "falke" gemeint als synonym für alle greifvögel.
ja und nein :D


nun, sitanka - du kannst noch hundert mal schreiben, das die viecher die gebete zu "gott" tragen, und ich werd immer noch fragen, zu welchem.
gott, schöpfer - das sind keine allgemeingültigen bezeichnungen und grade in unseren breiten wird damit aber immer der über allem stehende christengott gemeint, und von daher finde ich meine frage schon berechtigt.
"zum göttlichen" wär wohl die beste alternative, denn dies schließt göttinnen und götter ein und jedwedes glaubensbild.
ich bekomm halt hirnkrampf bei "gott".
keine ahnung ob in unseren breiten der christengott gemeint ist, um ganz ehrlich zu sein ist mir das auch ziemlich egal, weil ich persönlich dabei nicht den christengott meine.
ich habe und tu es immer noch von den nordamerikanischen indianer gelernt, auch die botschaften der tiere, da wo es jetzt auch um die greifvögel gegangen ist und ich meine den grossen schöpfer den schöpfer allen lebens, dabei denke ich aber nicht an den gott der christen.
aber ich denke, das handhabt ohnehin jeder anders, daher überlasse ich es auch jedem selbst, den gott oder die götter zu nehmen, die jeder für richtig hält.
 
Werbung:
da schließe ich mich gerne an, wie der gott oder die göttin heißen, ist wohl, mit goethe gesprochen -schall und rauch-. es sollte wohl jedem um die kraft dahinter gehen, und die ist immerwährend gleich. warum sollte diese urenergie anders sein auf den alpen als down under, im grand canyon oder den salomonen? sie kennt keine grenze oder rasse. die empfänger müssen nur die richtige frequenz haben.
 
Zurück
Oben