Die Verantwortung der Medien in einer Gesellschaft

doch, es gibt - auch im journalismus - so etwas wie "basiswerte".

es gibt z. b. die wertevorstellung, dass minderheiten nicht diskriminiert werden sollten. konkreter: das auflagenstärkste österreichische blättchen kümmert sich um diese belange so gut wie gar nicht, nicht selten wird da noch öl ins feuer gegossen, auch was die schürung der ausländerfeindlichkeit betrifft.
ja, und darum muss und darf man journalistisch arbeitende medien "in die pflicht nehmen", denn da geht es um den schutz jener menschen, die sich nicht (oder nur sehr bedingt) selber wehren können!

das oben genannte beispiel war ein klassiches negativbeispiel, gibt sicherlich auch postives, der mündige leser kann es sich ja aussuchen. was wir uns aber nicht aussuchen können: welche nachrichten man uns serviert und welche man uns vorenthält...

frage zum thema: wo liegt in diesem bereich der unterschied zwischen zensur und kontrolle?
 
Werbung:
frage zum thema: wo liegt in diesem bereich der unterschied zwischen zensur und kontrolle?

genau diese Frage ist das Problem... die kann keiner beantworten, einige legen sie strenger und andere weniger streng aus... und da das natürlich von der Politk bestimmt würde, und nun ja die Rechten Parteien stark zugenommen haben, wird ein Instrument, dass als Kontrolle gedacht wurde immer sehr schnell zu einem Instrument der Zensur... das belegt schon alleine die Geschichte

da stellt sich nun die Frage: was ist gefährlicher: Subiektiver Journalismus, in egal welche richtung der Weltanschauung oder aber ein Zensierter Journalismus in dem politische Meinungen verboten sind?
 
hi fist,

regeln dienen auch dem schutz jener, die es sich nicht richten können.

journalismus braucht, finde ich, tatsächlich kontrolle, gerade weil der machtmissbrauch hier die seltsamsten blüten treibt.
(dass diese "hausordnung" immer wieder umgangen wird, das ist eh längst bekannt ...).

vielleicht magst du mal reinlesen:
http://www.leseranwaltschaft.at/ehrenkodex.pdf
 
schlechte nachrichten lassen sich augenscheinlich besser verkaufen ...deshalb ist die welt besser als ihr ruf ...würd ich mal so sagen...
 
Werbung:
Zurück
Oben