Die Untugend der Selbstlosigkeit

Es tut mir leid, dass du noch nicht die Erkenntnis machtest, dass wir reinkarnierende Seelen sind.

Ich bin auch überzeugt, dass ich schon einige Leben hier gelebt habe, ich bin auch überzeugt, dass ich noch einige Leben leben werde, dennoch weiss ich es nicht...

Es ist aber anmaßend, anderen dieses Wissen abzusprechen.

Ich finde das nicht anmaßend... beweise es halt. Dann hast Du etwas geschafft, das noch keinem einzigen Menschen je gelungen ist. Deshalb bezeichne ich es als Glauben oder eben Überzeugtheit.

Bist du allwissend oder einfach nur ignorant und selbstgerecht?

Ich bin weder allwissend, noch ignorant, selbstgerecht eigentlich auch nicht, ich bin ehrlich gesagt ziemlich neugierig und weiss, dass es noch viel zu Lernen gibt für mich, in diesem Leben .. vielleicht Erfahrungen sammeln für´s nächste Leben, wer weiss das schon...
 
Werbung:
Genau. Der Hase läuft nicht, er hoppelt.^^

Wissen ist kein Besitz. Information ist kein Wissen. Wissen ist das, was nur gelebt werden kann.

Das machst Du gern, stimmts?
Sag ich grün, sagst Du Unsinn ... ist rot. Ich weiss schon, dass der Hase hoppelt... ganz blöd bin ich auch nicht.. nur sagt man halt, wenn Wer weiss, wie´s geht, dass er weiss, "wie der Hase läuft"...

Langsam wird´s echt mühsam...
 
Das machst Du gern, stimmts?
Sag ich grün, sagst Du Unsinn ... ist rot. Ich weiss schon, dass der Hase hoppelt... ganz blöd bin ich auch nicht.. nur sagt man halt, wenn Wer weiss, wie´s geht, dass er weiss, "wie der Hase läuft"...

Langsam wird´s echt mühsam...
Sowas nennt man Humor. Da kann ich ja nix dafür, wenn du alles so ernst nimmst. :D
 
Das Merkmal einer Illusion ist ihre Vergänglichkeit.

Uhhh... da hast Du recht und diese spüre ich gerade sehr heftig, wie sie weicht... Neptun hebt den Schleier und ich erhalte Klarsicht.... und lässt mich diese im Innersten fühlen.

@Alvin01... ich kann Dir so nun auch die Spannungen auf Deiner Seele nachempfinden.
Danke für diese hinweisenden und transformierenden Worte...
 
Selbstlosigkeit gibt es nicht , denn das Selbst wird man nicht los .
Sogenanntes selbstloses Tun ist nie selbstlos, es scheint nur so.
Durch die Imagination der sog.Selbstlosigkeit wird dem Selbst geschmeichelt und
der Wohlfühlfaktor gesteigert.
Man gibt und bekommt und umgekehrt, so ist es eben.
LG
 
Sowas nennt man Humor. Da kann ich ja nix dafür, wenn du alles so ernst nimmst. :D

Ah ok... solltest vielleicht nen Vermerk machen, wenn Du Spass machst und wenn Du´s nicht so ernst meinst... , vielleicht hab ich ja ne andere Vorstellung von Humor, aber ich kann´s nicht wirklich lustig finden, wenn ich auf jedes Wort, das ich schreibe nur lese, dass das nicht richtig ist, Unfug, Unsinn und Du dann genau immer das Gegenteil sagst...

...oder aber wäre es Dir lieber, wenn ich Dich generell nicht ernst nehme?
 
:unsure:

Auch wenn ich belächelt und für töricht gehalten werde, möchte ich mir den Glauben an das Gute und die Selbstlosigkeit bewahren. Davon werden mich auch keine noch so guten Argumente abhalten können, denn ich möchte mir selbst treu bleiben. Mag sein, dass mir das nicht immer ganz gelingt, aber ich habe es dann wenigstens versucht.

Merlin
 
Ich finde das nicht anmaßend... beweise es halt. Dann hast Du etwas geschafft, das noch keinem einzigen Menschen je gelungen ist. Deshalb bezeichne ich es als Glauben oder eben Überzeugtheit.
Du unterscheidest nicht zwischen Wissen, dass jemand nur für sich selbst hat
und Wissen, das man mit anderen teilen kann.

In diesem Fall handelt es sich um ersteres. Nur weil ich mein Wissen niemanden sonst beweisen kann, wird es noch lange nicht zum Glauben! Kannst du mir beweisen, dass du Gefühle in dir erlebst und ein Bewusstsein hast? Nein?

Nach deiner Logik könntest nichmal du selbst wissen, ein Bewusstsein zu haben bzw. zu sein, denn beweisen kannst du es schließlich niemanden außer dir stelbst.

Ich bin weder allwissend, noch ignorant
Doch! Denn du ignorierst die Möglichkeit, dass andere FÜR SICH das Wissen haben, schonmal gelebt zu haben.
Etwas anderen nicht beweisen zu können, heißt nicht, dass man etwas für sich selbst nicht weiß.
Ich kann dir auch nicht beweisen, dass ich schonmal in Italien war, dennoch weiß ich dass das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Davon werden mich auch keine noch so guten Argumente abhalten können, denn ich möchte mir selbst treu bleiben.
Gute Argumente von sich fern zu halten heißt nicht, sich treu zu bleiben, sondern seine falschen Überzeugungen vor der Wahrheit zu schützen. Das hat eher mit Selbstbetrug, als mit sich selbst treu bleiben zu tun.

Überzeugungen und Ideale haben die Tendenz, sich als das Selbst auszugeben. Mensche glauben, sie wäre ihre Überzeugungen. Sie meinen, sie schützen sich selbst, schützen aber nur ihre Überzeugungen, die sich in ihnen festgefahren haben.

Das wahre Selbst ist rein und frei von Ideologie.
 
Zurück
Oben