Die Supersensiblen - eine übersehene Minderheit?

lyla, in eigenen Worten bitte und erfahren:

was ist Hypersensibilität?


bitteschön. Bitte keine PNs mehr.
 
Werbung:
Solche Menschen, so Aron, gelten gemeinhin als schüchtern. Schüchtern aber würden sie nur, wenn sie eine sehr schwere Kindheit erleben - schwer in dem Sinne, dass sie missbraucht werden oder dass die Eltern Alkoholiker sind.
Seltsam.
Kann es nicht auch sein, dass es einigen Menschen einfach angeboren ist extrem schüchtern zu sein?
Ich frage das weil ich selbst als Kind sehr schüchtern war in meinem Elternhaus aber immer alles in Ordnung war. :confused:
Lg Shinjukai
 
Hallo...

Meines Wissens nach sind hochsensible Menschen keine Minderheit, sondern die Masse...nur wei HSP aus Unwissenheit als Krankheit definiert wird scheuen sich viele Menschen ihre hochsensibien Anlagen offen zu zeigen, verheimlichen sie,und leiden im stillen Kämmerlein. Dann kommt dazu das vielen Menschen gar nicht bewußt ist das sie hochsensensibel sind, weil sie es von Kindheit an gelernt haben zu unterdrücken aus Scham. Wir alle kennen die Aussagen der Erwachsenen, sei doch nicht so empfindlich, diese Aussage nehmen sich Kinder sehr zu Herzen und glauben an ihnen ist ein Fehler.

Dabei sollten hochsensible Menschen eher sagen....Nein, ich bin kein Fehler, die Natur hat mich so erschaffen...der Fehler liegt in der Unterdrückung derselben die solche Aussagen machen.

hier ein FilmInterview mit Georg Parlowur über Hypersensibilität(HSP)......

http://l-total.com/?sEndungen:Hoch_-_Sensibilit%E4t

L-G Seyla
 
Hallo Achilleus,

Solche Menschen, so Aron, gelten gemeinhin als schüchtern. Schüchtern aber würden sie nur, wenn sie eine sehr schwere Kindheit erleben - schwer in dem Sinne, dass sie missbraucht werden oder dass die Eltern Alkoholiker sind. Eine halbwegs stabile Kindheit dagegen ließe „HSPs" offen und ohne große Angst mit anderen Menschen umgehen, so wie jeder andere auch. Aron hat in mehreren eigenen Studien diesen Zusammenhang herausgearbeitet.

Diesem Zusammenhang der hier oben beschrieben wird kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. Meines Wissens nach sind HSP`s zurückhaltend das mit Schüchternheit verbunden wird aus Angst vor Überreizung-Überflutung. Da diese Situationen vermieden werden, kann Selbstwert nicht entwickelt werden. Der Gesellschaft mangelt es am Wissen um HSP, weil es als neg. Merkmal definiert wird.Dabei geht es uns alle an, denn unbewußt leidet die Gesellschaft selbst darunter. Doch was nicht ausgesprochen wird, ist nicht vorhanden?

Gerade in Familien wo Kinder mißbraucht wurden, Elternteile unter Alkoholsucht litten, Gewalt das Thema war,... drehte sich die hochsensensibilität der Kinder in Aggression(Härte) gegen sich selbst (und andere)um. Diese wird wiederum bei einigen Menschen versucht durch Medikamente zu unterdrücken. Bei starkem Leid versuchen die Menschen selbst wiederum durch Alkoholkonsum und Drogen ihr Leiden zu unterdrücken,...... ein Kreislauf von Unterdrückung und Auslebung folgt. Das dabei das Kind-der Erwachsene sich selbst verliert ist die Folge.

Danke fürs Lesen

Seyla***
 
Hallo, hab alles mal überflogen:)

Bitte nicht vergessen, dass "Hochsensibilität" keine Krankheit und kein Symptom misshandelter Kinder ist. Es wird durchaus Kinder geben, die mit Hochsensiblen Eltern aufgewachsen sind und eine sehr schöne Kindheit durchlebt haben, weil ihnen das Selbstbewusstsein mitgegeben wurde, die eigene Abweichung der Norm als Gabe und nicht als "Krankheit" oder "Andersartigkeit" einzuschätzen.

Schüchternheit und Introvertiertheit sind sicher auch Merkmale von HSP, jedoch wird nicht jeder schüchterne Mensch hochsensibel sein. Genauso wie nicht jeder HSP prinzipiell schüchtern ist, sondern vielleicht einfach anders auf neue, unerwartete Situationen reagiert. Die Merkmale von HSP sind so weitläufig und unterschiedlich, dass keine generelle Beschreibung vorliegt. Was auf den Einen zutrifft, das kann für den Anderen komplett fremd sein und umgekehrt.

Was ich damit sagen will ist, dass Aussagen wie "ich war als Kind schüchtern, hatte aber keine Probleme mit dem Elternhaus" oder gerade das Bewerten von HSP als Folge von emotionaler oder körperlicher Misshandlung kann aufgeklärt werden, wenn man sich mit einschlägigen Büchern beschäftigt. (zB "Zart besaitet - Selbstachtung, Selbstverständnis und Selbsthilfe für hochsensible Menschen" - die ersten 4 Kapitel (von 8) sind mit der Site "zartbesaitet.at" verlinkt und können online gelesen werden!)

Der Online-Test ist sehr aufschlussreich, wie weit man sich wohl mit dem Thema beschäftigen sollte, um sich selbst besser annehmen zu können, kann auch gemacht werden, ist aber ohne weiterer Information eigentlich sinnlos :)...

LG
 
Werbung:
Früchtetee;3651385 schrieb:
Hallo, hab alles mal überflogen:)

Bitte nicht vergessen, dass "Hochsensibilität" keine Krankheit und kein Symptom misshandelter Kinder ist. Es wird durchaus Kinder geben, die mit Hochsensiblen Eltern aufgewachsen sind und eine sehr schöne Kindheit durchlebt haben, weil ihnen das Selbstbewusstsein mitgegeben wurde, die eigene Abweichung der Norm als Gabe und nicht als "Krankheit" oder "Andersartigkeit" einzuschätzen.

Schüchternheit und Introvertiertheit sind sicher auch Merkmale von HSP, jedoch wird nicht jeder schüchterne Mensch hochsensibel sein. Genauso wie nicht jeder HSP prinzipiell schüchtern ist, sondern vielleicht einfach anders auf neue, unerwartete Situationen reagiert. Die Merkmale von HSP sind so weitläufig und unterschiedlich, dass keine generelle Beschreibung vorliegt. Was auf den Einen zutrifft, das kann für den Anderen komplett fremd sein und umgekehrt.

Was ich damit sagen will ist, dass Aussagen wie "ich war als Kind schüchtern, hatte aber keine Probleme mit dem Elternhaus" oder gerade das Bewerten von HSP als Folge von emotionaler oder körperlicher Misshandlung kann aufgeklärt werden, wenn man sich mit einschlägigen Büchern beschäftigt. (zB "Zart besaitet - Selbstachtung, Selbstverständnis und Selbsthilfe für hochsensible Menschen" - die ersten 4 Kapitel (von 8) sind mit der Site "zartbesaitet.at" verlinkt und können online gelesen werden!)

Der Online-Test ist sehr aufschlussreich, wie weit man sich wohl mit dem Thema beschäftigen sollte, um sich selbst besser annehmen zu können, kann auch gemacht werden, ist aber ohne weiterer Information eigentlich sinnlos :)...

LG

Interessant diese Antwort auf einen Thread aus dem Jahr 2007....
ja,kommt hin,rechne grad zurück...

alles Liebe madma
 
Zurück
Oben