Die Stringtheorie - Willkommen in der 11. Dimension!

Hi,

ich habe den link gelesen. Dennoch verstehe ich immer noch nicht zu welchem Zweck man Teilchen beschleunigen will und inwiefern das zu einer neuen, hier alles auslöschenden Energieform führen kann.
Was erhofft man sich von derartigen Experimenten? Die müssen ja in irgendeiner Weise Geld einbringen. Sonst würde ja niemand soviel Geld investieren.
Also hat hier jemand mehr physisches Verständnis als ich?

Katarina :)
 
Werbung:
Elli schrieb:
Erst informieren, dann kritisieren! Der genannte Film ist eine BBC-Produktion und recht gut gemacht und gilt auch unter Wissenschaftlern als durchaus realistische Darstellung von Möglichkeiten.
Durch ein neuartiges Experiment in einem Teilchenbeschleuniger entsteht ein schwarzes Loch. Mehr erfährst du, wenn du den Film selbst guckst.

Die Bildung eines solchen Strangelets oder eines Mini-schwarzen Loches ist durchaus gegeben. Die Zerstörungskraft ist allerdings in dem Film deutlich übertrieben. Mehr als ein Teilchenschauer unter vielen würde auch da nicht entstehen.

Ich bitte bei der ganzen Sache zu bedenken, dass durch die Reaktionen der kosmischen Strahlung mit der Erdatmopsphäre ständig Reaktionen mit einer Energie stattfinden, die die Energie der Teilchenbeschleuniger um Größenordnungen übersteigt. Auch in diesen Reaktionen werden von einigen Physikern Mini-schwarze Löcher oder Strangelets vermutet. Das findet schon statt, solange die Erde existiert; und sie existiert noch.

ich habe den link gelesen. Dennoch verstehe ich immer noch nicht zu welchem Zweck man Teilchen beschleunigen will und inwiefern das zu einer neuen, hier alles auslöschenden Energieform führen kann.

Dass es alles auslöschen wird, kann man ausschließen. Das wird nicht passieren; sonst wäre es schon längst passiert.

Das Ziel ist Grundlagenforschung. Wir wollen mehr über den Aufbau der Materie - der Elementarteilchen - und deren Wechselwirkung miteinander verstehen. Dazu werden solche Elementarteilchen aufeinandergeschossen. Bei der Reaktion entstehen neue Teilchen, die in den Detektoren registriert werden. Dadurch erhalten wir immer mehr Aufschlüsse über den Aufbau und die Wechselwirkungen der kleinsten Materiebausteine.

Was erhofft man sich von derartigen Experimenten?

Wissen. Ein besseres Verständnis über den Aufbau der Materie, als wir derzeit besitzen.

Die müssen ja in irgendeiner Weise Geld einbringen.

Das tun sie mit nichten. Es handelt sich hier um Grundlagenforschung. Eine spätere Anwendung ist völlig unklar; und ob es eine Anwendung geben wird, bezweifle ich hierbei sehr.

Ich möchte nochmal betonen, dass wesentlich Energiereichere Reaktionen ständig stattfinden; von der Natur gegeben, aber nicht gut beobachtbar, weil nicht steuerbar (ich kann der Natur nicht sagen, dass ich gerne mit einer Genauigkeit von 1/10 mm an der Stelle eine Teilchenreaktion mit exakt dieser Energie haben will).

Sonst würde ja niemand soviel Geld investieren.

Was ist der Sinn der Grundlagenforschung? Was ist deren Existenzberechtigung? Zum einen ist eine Anwendung nie wirklich auszuschließen; wobei mir hierbei wirklich keine Möglichkeit einfällt, aber vielleicht ist meine Phantasie da einfach nur beschränkt. Zum anderen sehe ich darin einen kulturellen Wert, wie Musik oder Kunst. Die Menschen haben z.B. schon sehr lange in den Himmel geschaut und sich gefragt, was das für kleine Lichtpunkte sind, die da in klaren Nächten zu sehen sind, und was das für ein sehr heller Lichtfleck ist, der tagsüber für Licht und Wärme sorgt. Und das haben sie sich gefragt, ohne, dass sie Kasse klingelt.

Warum gibt es Firmen, die darin viel Geld investieren? Das wäre auch eine sehr interessante Frage gewesen. Die Sache ist nämlich die, dass bei der Entwicklunmg der Experimente, der Teilchenbeschleuniger und Großteleskope z.B., auch neue Technologien entwickelt werden, die durchaus später in der Industrie oder sonstwie eine Anwendung besitzen. So ist z.B. der Algorithmus der Datenübertragung, der heutzutage im Internet verwendet wird, ebenfalls am Kernforschungszentrum CERN entwickelt worden. CERN ist zwar nicht dafür aufgebaut worden, durch solche Projekte fallen aber neue Technologien beinahe als Abfallprodukt ab.

Also hat hier jemand mehr physisches Verständnis als ich?

Will ich mal von mir behaupten... ich bin aber auch Physiker.

Viele Grüße
Joey
 
Hi Joey,
ich will mal eine Brücke schlagen von der Physik in den menschlichen Körper.
Hier haben wir auch Bestandteile, die anders sind als andere, die Krebszelle. Das ist z.B. so ein Adäquat für ein strangelet, das den Körper aus dem Universum entfernt- nur nicht mit einem Knall, sondern mit einem längeren Prozess. Diese Zellen sind ja eigentlich nicht vorgesehen.

Ich glaube auch ganz generell, dass der Mensch gutartig ist und dass er deshalb so forscht (im Grossen wie im Kleinen), weil er verstehen will, wie er funktioniert (er, der Mensch, oder Er, Gott, der das Universum-Schaffende Faktor). Weiss er dann, wie er funktioniert, dann haben wir den Eintritt in ein neues Zeitalter, in das Gesundheitszeitalter. Das ist jetzt dran, jetzt zur Zeit, das wir da den Übergang schaffen. Denn: wir benötigen ein einheitlicheres Wertesystem, als unsere ritualisierten Verhaltens- und Denkweisen es in unserer Welt der Spezialisten heute für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Unsere jetzige Informationsverbreitung ist angstmachend und auf Konflikt-/Problemwahrnehmung basierend.

Der Cross-Over zwischen all diesen Technologischen Bereichen (Physik, Sozialmedizin, Gesundheitsmedizin, Biologie, Genetik, Psychologie, Heilverfahren) wird es wohl sein, der das Wissen des Spezialisten dann friedlich anwendbar macht. Und das Internet ist letztendlich der Kommunikationsbeschleuniger für das Ganze, denn ohne dies wäre der Wissensaustausch aller denkbaren Wissensysteme wohl kaum möglich. Auch der Preisverfall für Information im Allgemein trägt dazu bei, dass alles immer mehr kumuliert.

Letztlich eine Frage der Lebensqualität: wie geeignet ist eigentlich eine Information oder ein Verfahren, menschliches Bewusstsein zu vereinen? Mit "Bewusstsein vereinen" meine ich z.B., dass eine zusammenhängende, ganzheitliche Lehre aus dem Meta-Bereich der Physik/Medizin/Paramedizin letztlich das Energie-Niveau der menschlichen Auseinandersetzung anhebt. Unsere Informationsgesellschaft hat sich totgelaufen, wir scheinen wirklich jetzt an einem Punkt angekommen zu sein, wo weitere Wissensgewinnung in Einzelgebieten keine wesentlichen Vorteile mehr bringt. Das wird sehr deutlich durch die Tatsache, dass die Gene entschlüsselt sind und damit Eingriffe in die Genetik des Menschen letztlich eine Gesundung der Gesellschaften "ersetzen" sollen.

Ich hoffe, dass bald das Verständnis Einzug findet, dass der Mensch als solches heil ist und dass es über Jahrhunderte erworbene Verhaltensverstellungen sind, die zum heutigen Bild menschlichen Gesundheitskassen- und Versicherungs-Lebens führen. Dann hätten die Menschen einer Gesellschaft z.B. vielleicht auch ausreichend angstfreie Energie, dass sie einmal das so dringende Problem mit den Kindern in unserer Gesellschaft lösen, die von der Wissensvermittlung in Schulen durch Teilbereichs-Lehren nicht mehr profitieren.

Die Zukunftsforschung fällt mir da ein, unser Leben wird Freizeit :) Da muss man sich erst mal drauf einstellen, die Kinder haben da weniger Probleme mit als die Erwachsenen. "Leistung" ist ein Begriff, der sich mal aus der Wissensversklavung befreien müsste...

:liebe1:
 
Will ich mal von mir behaupten... ich bin aber auch Physiker.
Klasse!
Und kannst du mir erklären, mal ganz unabhängig von Deiner persönlichen Risikoeinschätzung, wie beim Aufeinanderschießen von Teilchen und dabei entstehenden "Unterteilchen" rein theoretisch eine "neue Energieform" entstehen könnte, die alles in ihre "Dichte" hineinzieht.
Oder mit anderen Worten: Wenn du in der Zukunft Reporter auf dem Mars wärest und von dem schiefgelaufenen Experiment auf der Erde berichten würdest, wie würdest Du erklären, was da passiert ist?

Katarina :)
 
Klasse!
Und kannst du mir erklären, mal ganz unabhängig von Deiner persönlichen Risikoeinschätzung, wie beim Aufeinanderschießen von Teilchen und dabei entstehenden "Unterteilchen" rein theoretisch eine "neue Energieform" entstehen könnte, die alles in ihre "Dichte" hineinzieht.
Oder mit anderen Worten: Wenn du in der Zukunft Reporter auf dem Mars wärest und von dem schiefgelaufenen Experiment auf der Erde berichten würdest, wie würdest Du erklären, was da passiert ist?

Katarina :)
hahaha, geil, jetzt bin ich aber mal gespannt, Joey als marsianischer Erd-TV-Reporter. Du willst doch wohl nicht einen Physiker zur Spaltung seines Bewusstseins veranlassen, Katharina, das führt zu gewaltigen Explosionen! :weihna1
 
Klasse!
Und kannst du mir erklären, mal ganz unabhängig von Deiner persönlichen Risikoeinschätzung, wie beim Aufeinanderschießen von Teilchen und dabei entstehenden "Unterteilchen" rein theoretisch eine "neue Energieform" entstehen könnte, die alles in ihre "Dichte" hineinzieht.

Oder mit anderen Worten: Wenn du in der Zukunft Reporter auf dem Mars wärest und von dem schiefgelaufenen Experiment auf der Erde berichten würdest, wie würdest Du erklären, was da passiert ist?

Katarina :)

Das sind alles Reaktionen, die seit Millionen von Jahren schon in der Erdatmosphäre und im gesammten Universumm viel Energiereicher stattfinden, ohne dass diese verherenden Folgen eingetreten sind.

Die Energiedichte bei diesen Reaktionen könnte nur so groß werden, dass winzig kleine schwarze Löcher entstehen. Es gibt die Hypothese, dass dieses auch tag täglich in der Erdatmosphäre geschieht; das wurde aber noch nicht beobachtet. Ein schwarzes Loch ist zwar ein schwarzes Loch, aber wenn es insgesammt nur eine Masse von wenigen Nanogramm hat, bleibt es ohne Folgen und wird nicht zum allesfressenden Monster, sondern zerfällt vorher.

Mit den Strangelets sieht es ähnlich aus. Es gibt die Hypothese, dass sie die normale Materie umformen könnten, so dass sie wachsen. Geschähe das schnell genug, Würde die Erde vollkommen mit umgeformt werden, und es würde ein stabiler Zustand entstehen. Aber im Anfangsstadium zerfallen Strangelets extrem wahrscheinlich bevor sie Schaden anrichten können. Nochmal will ich dran erinnern, dass wenn es die Strangelets gibt, sie bei Reaktionen in der oberen Lufthülle der Erde zu Hauf entstehen würden; minütlich seit Jahrmillionen. Einige Behaupten, dass einige kleinere Erdbeben dadurch entstehen, dass Strangelets mit der Erde kollidieren (wohlgemerkt natürlich entstandene Strangelets; die Energie in Teilchenbeschleunigern reicht bei weitem nicht aus, um Strangelets mit dieser Wucht zu erzeugen; die Energie in natürlichen kosmischen Beschleunigern schon; diese haben wir aber nicht unter Kontrolle).

Wenn ich also ein solcher Reporter auf dem Mars wäre, würde ich schreiben:

hypothetischer Artikel schrieb:
Es ist sehr fragwürdig, dass der Untergang der Erde mit dem Teilchenbeschleuniger zu tun hatte. Wahrscheinlicher ist, dass ein kosmisches Ereignis zur katastrophe führte.

Viele Grüße
Joey
 
Das sind alles Reaktionen, die seit Millionen von Jahren schon in der Erdatmosphäre und im gesammten Universumm viel Energiereicher stattfinden, ohne dass diese verherenden Folgen eingetreten sind.
Die Energiedichte bei diesen Reaktionen könnte nur so groß werden, dass winzig kleine schwarze Löcher entstehen. Es gibt die Hypothese, dass dieses auch tag täglich in der Erdatmosphäre geschieht; das wurde aber noch nicht beobachtet. Ein schwarzes Loch ist zwar ein schwarzes Loch, aber wenn es insgesammt nur eine Masse von wenigen Nanogramm hat, bleibt es ohne Folgen und wird nicht zum allesfressenden Monster, sondern zerfällt vorher.
Mit den Strangelets sieht es ähnlich aus. Es gibt die Hypothese, dass sie die normale Materie umformen könnten, so dass sie wachsen. Geschähe das schnell genug, Würde die Erde vollkommen mit umgeformt werden, und es würde ein stabiler Zustand entstehen. Aber im Anfangsstadium zerfallen Strangelets extrem wahrscheinlich bevor sie Schaden anrichten können. Nochmal will ich dran erinnern, dass wenn es die Strangelets gibt, sie bei Reaktionen in der oberen Lufthülle der Erde zu Hauf entstehen würden; minütlich seit Jahrmillionen. Einige Behaupten, dass einige kleinere Erdbeben dadurch entstehen, dass Strangelets mit der Erde kollidieren (wohlgemerkt natürlich entstandene Strangelets; die Energie in Teilchenbeschleunigern reicht bei weitem nicht aus, um Strangelets mit dieser Wucht zu erzeugen; die Energie in natürlichen kosmischen Beschleunigern schon; diese haben wir aber nicht unter Kontrolle).

Lieber Joey,

ich habe das immer noch nicht verstanden. Ich bin gerade erst in die Physikschule gekommen. Was ist ein schwarzes Loch und was ist ein Stranglet?
Stell`Dir mal vor, Du sollst das einem ganz kleinen, aber ernsthaft interessierten Mädchen, erklären. Welche Worte würdest Du dann wählen? Und nocheinmal, um die Wahrscheinlichkeit und Risikoabschätzung geht es mir nicht. Mir geht es um den theoretischen Mechanismus.

Katarina :)
 
Zitat von hypothetischer Artikel
Es ist sehr fragwürdig, dass der Untergang der Erde mit dem Teilchenbeschleuniger zu tun hatte. Wahrscheinlicher ist, dass ein kosmisches Ereignis zur katastrophe führte.

hahaha, ja, aber damit wäre ja noch immer nicht klar, ob nicht der Mensch selber das kosmische Ereignis ausgelöst hat. Typisch, diese Massenmedien machen wohl nirgendwo eine verwertbare Aussage. Und ich dachte, auf dem Mars wäre das besser.:weihna1

Spass beiseite: was mich interessieren würde: wie würde denn die Transformation der Erde dann aussehen? (Man müsste wahrscheinlich Transmutation sagen, oder?) Gibt es Modelle die aufzeigen, was da als Resultat bei rauskäme? Würde der Planet erhalten bleiben oder würde das Universum erhalten bleiben?

Danke für die interessanten Infos.

:liebe1:
 
ich habe das immer noch nicht verstanden. Ich bin gerade erst in die Physikschule gekommen. Was ist ein schwarzes Loch und was ist ein Stranglet?
Stell`Dir mal vor, Du sollst das einem ganz kleinen, aber ernsthaft interessierten Mädchen, erklären. Welche Worte würdest Du dann wählen? Und nocheinmal, um die Wahrscheinlichkeit und Risikoabschätzung geht es mir nicht. Mir geht es um den theoretischen Mechanismus.

Ach so.

Lass mich dazu ein wenig ausholen.

Ein schwarzes Loch ist Materie in extremst hoher Dichte. Die Schwerkraft in der Nähe des schwarzen Loches ist so hoch, dass Materie, Information und Licht, sofern es eine gewisse Grenze einmal überschritten hat, nicht mehr entweichen kann. Diese Grenze kann aber auch sehr klein sein (nur wenige Nanometer und noch kleiner), so dass solche kleinen schwarzen Löcher keinen Schaden anrichten und vorher kaput gehen.

Die Materie, wie wir sie kennen ist ja aufgebaut aus Atomen. Die besitzen allerdings auch weiter eine Substruktur. Die kleinsten Materiebausteine (sog. Elementarteilchen), die wir kennen, sind die Quarks und die Leptonen. Von Quarks kennen wir 6 Sorten, wobei in der normalen Materie nur zwei enthalten sind: Die sog. "up-" und "down-Quarks". Eine dritte Sorte sind die "Strange-Quarks". Alle Teilchen, in denen die Strangequarks beteiligt sind, sind im normalfall instabil, zerfallen also schnell wieder. In einigen Theorien über die Quarks können die Strange-Quarks aber sich zu einigermaßen stabilen Strangelets zusammenballen und normale Materie auch weiter ansaugen und ebenfalls zu solcher "seltsamen Materie" umwandeln. Die Energie solche hypothetischen Quarkcluster erzeugen zu können ist aber extremst hoch und wird bei weitem in heutigen Teilchenbeschleunigern nicht erreicht. In natürlichen Teilchenbeschleunigern im Universum könnte das Vorkommen; es wurde aber noch nie direkt beobachtet, wie so ein Strangelet mit der Erde kollidierte.

Trixi Maus schrieb:
hahaha, ja, aber damit wäre ja noch immer nicht klar, ob nicht der Mensch selber das kosmische Ereignis ausgelöst hat. Typisch, diese Massenmedien machen wohl nirgendwo eine verwertbare Aussage. Und ich dachte, auf dem Mars wäre das besser.

Wenn der Mensch einem Teilchen nicht genug Energie geben kann, um ein Strangelet zu erzeugen; ein naturgegebener Teilchenbeschleuniger im All das aber kann... wer hätte dan Schuld am Untergang?

Trixi Maus schrieb:
Spass beiseite: was mich interessieren würde: wie würde denn die Transformation der Erde dann aussehen? (Man müsste wahrscheinlich Transmutation sagen, oder?) Gibt es Modelle die aufzeigen, was da als Resultat bei rauskäme? Würde der Planet erhalten bleiben oder würde das Universum erhalten bleiben?

Diese "seltsame Materie" besäße eine extrem hohe Dichte; dichter als ein Neutronenstern, nicht so dicht wie ein schwarzes Loch. Was von der Erde übrig bliebe wäre eine perfekte Kugel mit etwa 1 km Durchmesser odr weniger.

Ich will aber nochmal betonen, dass, wenn es so einfach möglich wäre, schon längst alleine durch den Beschuss durch kosmische Strahlung passiert wäre. So einfach geht das nicht.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Ein schwarzes Loch ist Materie in extremst hoher Dichte. Die Schwerkraft in der Nähe des schwarzen Loches ist so hoch, dass Materie, Information und Licht, sofern es eine gewisse Grenze einmal überschritten hat, nicht mehr entweichen kann. Diese Grenze kann aber auch sehr klein sein (nur wenige Nanometer und noch kleiner), so dass solche kleinen schwarzen Löcher keinen Schaden anrichten und vorher kaput gehen.

Die Materie, wie wir sie kennen ist ja aufgebaut aus Atomen. Die besitzen allerdings auch weiter eine Substruktur. Die kleinsten Materiebausteine (sog. Elementarteilchen), die wir kennen, sind die Quarks und die Leptonen. Von Quarks kennen wir 6 Sorten, wobei in der normalen Materie nur zwei enthalten sind: Die sog. "up-" und "down-Quarks". Eine dritte Sorte sind die "Strange-Quarks". Alle Teilchen, in denen die Strangequarks beteiligt sind, sind im normalfall instabil, zerfallen also schnell wieder. In einigen Theorien über die Quarks können die Strange-Quarks aber sich zu einigermaßen stabilen Strangelets zusammenballen und normale Materie auch weiter ansaugen und ebenfalls zu solcher "seltsamen Materie" umwandeln. Die Energie solche hypothetischen Quarkcluster erzeugen zu können ist aber extremst hoch und wird bei weitem in heutigen Teilchenbeschleunigern nicht erreicht. In natürlichen Teilchenbeschleunigern im Universum könnte das Vorkommen; es wurde aber noch nie direkt beobachtet, wie so ein Strangelet mit der Erde kollidierte.

Also ein Stranglet ist nicht dasselbe wie ein schwarzes Loch? Und was heißt, dass ein schwarzes Loch kaputt gehen kann? Wo geht denn dann diese extrem verdichtete Energie (was auch immer das sein soll) hin?

Und werden dann durch einen Teilchenbeschleuniger nur Strangequarks geschossen? Und warum? Und wo bekommt man die her? Und wenn die normalerweise zerfallen, wohin zerfallen die denn?
Und unter welchen Bedingungen würden die sich zu Stranglets zusammenballen? Rein theoretisch?

Sag`, wenn`s Dir zuviel wird.

Katarina :)
 
Zurück
Oben