Die Offenbarung des Johannes

Frage von Johannes
Hast du dich schon mal mit der Negativen Theologie und Neuplatonismus befasst ?

Es geht um die Unerkennbarkeit Gottes und darum, dass alles, was über Gott ausgesagt werden kann, falsch sei, weil es nicht Gott ist. Es geht darum, dann zu wissen, dass nur das, was er nicht ist, richtig sein kann.

Hier liegt der Schlüssel zu den verschiedenen Religionen.
Alle sagen, ihr Gott sei der wahre Gott bzw sei das wahre Göttliche. Aber in Wahrheit ist Gott für niemanden erkennbar, denn er ist unerkennbar.

Ich habe schon mehrfach hierzu eine eigene Analogie gebraucht.
Wenn viele Menschen rund um einen Berg stehen und zur Bergesspitze aufschauen, sieht jeder die Spitze anders, nämlich aus seiner Perspektive. Die Perspektive eines jeden ist richtig, aber die Spitze an sich ist unerkennbar, sie ist, wie sie ist. Das ist die einzige Aussage, die richtig ist. Oder anders ausgedrückt

Ich bin, der ich bin

Alles Liebe

.
.
 
Werbung:
Frage von Johannes
Hast du dich schon mal mit der Negativen Theologie und Neuplatonismus befasst ?

Es geht um die Unerkennbarkeit Gottes und darum, dass alles, was über Gott ausgesagt werden kann, falsch sei, weil es nicht Gott ist. Es geht darum, dann zu wissen, dass nur das, was er nicht ist, richtig sein kann.

Hier liegt der Schlüssel zu den verschiedenen Religionen.
Alle sagen, ihr Gott sei der wahre Gott bzw sei das wahre Göttliche. Aber in Wahrheit ist Gott für niemanden erkennbar, denn er ist unerkennbar.

Ich habe schon mehrfach hierzu eine eigene Analogie gebraucht.
Wenn viele Menschen rund um einen Berg stehen und zur Bergesspitze aufschauen, sieht jeder die Spitze anders, nämlich aus seiner Perspektive. Die Perspektive eines jeden ist richtig, aber die Spitze an sich ist unerkennbar, sie ist, wie sie ist. Das ist die einzige Aussage, die richtig ist. Oder anders ausgedrückt

Ich bin, der ich bin

Alles Liebe

.
.

Ja, dem stimme ich zu !

J
H
W
H


Supreme Theos
_ _ _

Fins Aviat
Johannes.von.Nepomuk
 
Hier liegt der Schlüssel zu den verschiedenen Religionen.
Alle sagen, ihr Gott sei der wahre Gott bzw sei das wahre Göttliche. Aber in Wahrheit ist Gott für niemanden erkennbar, denn er ist unerkennbar.
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Nehmen wir an, meine Hausschuhe wären unerkennbar, dann kann ich sie nicht finden. Ist der liebe Gott auch unerkennbar, kann ich ihn auch nicht finden.
 
Zitat aus #81
Es gibt keine Hölle....
Das griechische Wort Hades hat mit einer Qualhölle überhaupt nichts zu tun. Hölle ist ein deutsches Wort, das eigentlich etwas Verhehltes, Verhülltes, darstellt. Es meint aber nicht das, was man beiuns allgemein unter 'Hölle' versteht.Hades bedeutet neben anderem, das Gebiet der Nichterkenntnis.

Wo ist Gott, wo ist der Himmel und wo ist die Hölle?
Sie alle sind inwendig im Menschen zu finden, wie in der gesamten Schöpfung.
Denn was ich säe, das werde ich auch ernten, inwendig in mir.
Oder anders, wie man sich bettet, so liegt man

.
 
Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Nehmen wir an, meine Hausschuhe wären unerkennbar, dann kann ich sie nicht finden. Ist der liebe Gott auch unerkennbar, kann ich ihn auch nicht finden.
Gott mit Hausschuhen zu vergleichen
ist ja sehr gewagt. :D
Weder mit Lupe noch mit Fernrohr ist er zu finden. Da kann man sich den Kopf zerbrechen, wie man will, je mehr man sucht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, ihn zu finden.
Das führt nur zu Verwirrung.
Es ist, wie wenn man Schlamm (das Unbegreifliche) vom Boden eines Wasserbehälters aufrührt - je mehr man rührt, desto stärker trübt sich das Wasser (der Geist).
Ebenfalls ein gewagter Vergleich, ich weiß. :D
Am besten, man lässt sich finden, statt zu suchen.
Der Verstand stößt hier jedenfalls auf seine Grenzen. Mit der Ratio lässt sich eben zwar vieles, aber nicht alles ausloten. Detto mit den Sinnesorganen, Gefühlen, etc. Wie will man denn mit menschlichen Maßstäben etwas verstehen, das nicht menschlich ist?
 
Denn was ich säe, das werde ich auch ernten,
Naja, mag ja sein. Aber das muss doch nicht so mit Himmel und Hölle in primitivster Weise verbunden werden. Mein lieber Gott, wenn du das so erschaffen haben solltest, müssen wir dich unbedingt absetzen. Anders ausgedrückt: ELi7 sollte seine Ansichten dringenst moralisch überarbeiten.
 
Was soll das jetzt heissen?
Was kann uns die Offenbarung des Johannes sagen?

Es sind bisher 100 Antworten eingegangen.
Ich wage mal eine bisherige Standortbestimmung mit subjektiv nach Evidenzkriterien ausgewählten Stimmen der Teilnehmer

Moondance sagt in #7, ich brauche keine Schriften um zu beobachten was in der Welt abgeht, besonders die letzten 100 Jahre weisen auf den Wechsel hin, das ganze ist ja nicht einfach etwas schlechtes, es muss so kommen, ganz einfach weil es so, wie es jetzt ist, nicht weiter gehen kann...

Maiende sagt in #13, dass das Gute siegt und daher keine Offenbarung gebraucht wird

Taftan in #14, Der Gott im At ist ein rachsüchtiger, blutrünstiger, ethnischer Säuberer, ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, kindermordender, völkermordender, böswilliger Tyrann

ELi7 in #16, zum apokalyptischen Geschehen, Es ist bekannt und unter 'Klimageschichte' im Internet nachzulesen, dass zyklisch alle ca. 100 000 Jahre sich Eiszeiten mit Warmzeichen von ca 10-12 000 Jahren folgen. Seit nunmehr ca. 11 000 Jahren haben wir eine Warmzeit und jetzt ist wieder eine Eiszeit zu erwarten. Diese Zyklen kennt man aus der Analyse von Einbohrkernen in der Antarktis

MorningSun in #17, Warum gibt es denn nur so düstere Prophezeiungen, da steckt doch Methode dahinter, Angst verbreiten macht die Menschen anfällig und gefügsam

Merlin in #36, Die Offenbarung war schon zu Beginn sehr umstritten und nicht in allen christlichen Kanons enthalten. So bemerkte Luther zur Offenbarung: „Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken“ . Um die endzeitlichen Szenarien bedarf es nach meiner Meinung auch nicht der Offenbarung, sondern klare Gedanken, die ein jeder ohne Zahlenrätsel verstehen kann

Sarastros in #37, Zuerst sollte man versuchen eine Prophezeiung richtig zu verstehen. Wenn jemand befähigt ist eine Prophezeiung auszusprechen, wird sie ihm aus höherer Warte mitgeteilt. Die Ausgangslage einer Prophezeiung ist immer das Hier und Jetzt

NuzuBesuch in #38, Diese Prophezeiungen wurden vor ca 2000 Jahren gemacht, da hat sich inzwischen viel Unvorhergesehenes ereignet.
Für mich sind aber die Bilder der Offenbarung archetypisch recht stimmig.
Es gibt immer wieder Endzeiten

Sarastos in #39, Die Offenbarung wurde den Menschen als Warnung, umzukehren auf ihrem abschüssigen Weg, gegeben. Da sich die Menschheit offenbar nicht an die Gottgesetze halten will, wird sich die Prophezeiung erfüllen, vielleicht noch stärker

ELi7 in #41, Wo ist in der Offenbarung die Liebe verborgen. Denn eine Prophezeiung, die von Jesus Christus ausgeht und keine Liebe beinhaltet, ist eigentlich nicht vorstellbar

Merlin in #52, in der Offenbarung steht zwar etwas von der Liebe zu Gott, aber das Wort Nächstenliebe sucht man da vergeblich. Aber das macht ja nichts, denn in den 10 Geboten ist es ja nicht anders

Mahuna in #53, Am 23. September 2017 war am Himmel ein Bild aus der Apokalypse zu sehen. Es ging um die Jungfrau, die ein Kind gebar, das Kind wollte der Drache verschlingen, doch Gott griff ein und erhob es in die Hôhe

ELi7 in #55, Der Geist der Liebe von Jesus Christus im Johannes-Evangelium und in der Pistis Sophia sind in der Offenbarung nicht zu finden

Sarastros in#56, Die Gottgesetze durchziehen die ganze Schöpfung, für uns hier auf Erden sind sie in der Natur zu finden

ELi7 in#60, Jeder erntet das, was er gesät hat, wer Liebe sät, der erntet die Liebe

Merlin in #61, Die Offenbarung beschreibt ja ein apokalyptisches Ende der Menschheit, das sich aus deren Tun ergibt. Wir könnten ja einmal über die möglichen Szenarien vom Ende der Menschheit nachdenken und Versuchen, diese in den Bezug zur Offenbarung stellen

Teigabid in #68, Wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen und ihre Siegel zu lösen?
Aber niemand im Himmel, auf der Erde und unter der Erde konnte das Buch öffnen und es lesen.
Da weinte ich sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch zu öffnen und es zu lesen.
Da sagte einer von den Ältesten zu mir: Weine nicht!

Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids;
er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.
Und ich sah: Zwischen dem Thron und den vier Lebewesen und mitten unter den Ältesten stand ein Lamm;
es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen; die Augen sind die sieben Geister Gottes, die über die ganze Erde ausgesandt sind

Teigabid in #68, Lev 19,18 An den Kindern deines Volkes sollst du dich nicht rächen und ihnen nichts nachtragen.
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr

Teigabid in #83, Hier in der Offenbarung des Johannes wird das Wort Messias mit keiner Silbe erwähnt,
sondern lediglich mit dem Öffnen der 7 Siegel umschrieben

Merlin in #86, da wäre noch die heilige Zahl Sieben, weil sie die Erschaffung der Welt symbolisiert. Gott hatte in der Genesis in sieben Tagen die Welt erschaffen und so wird nun damit in der Offenbarung die Vollendung des Himmelreiches verkündet.

ELi7 in #87, Das Buch mit den sieben Siegeln kann nur von ihm, dem Christus und Heiland, für den Menschen, der ihn in sich aufgenommen hat geöffnet werden


Besonders markant
Sarastros in #39, die Offenbarung als Warnung für die Menschen
ELi7 in #60, Jeder erntet das, was er gesät hat, wer Liebe sät, der erntet die Liebe
Teigabid in #83, das Wort Messias mit keiner Silbe erwähnt, sondern lediglich mit dem Öffnen der 7 Siegel umschrieben
Merlin in #86, da wäre noch die heilige Zahl Sieben, weil sie die Erschaffung der Welt symbolisiert.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben