Die Offenbarung des Johannes

was aber die Hölle,

Es gibt keine Hölle....
Das griechische Wort Hades hat mit einer Qualhölle überhaupt nichts zu tun. Hölle ist ein deutsches Wort, das eigentlich etwas Verhehltes, Verhülltes, darstellt. Es meint aber nicht das, was man beiuns allgemein unter 'Hölle' versteht.Hades bedeutet neben anderem, das Gebiet der Nichterkenntnis.
 
Werbung:
Das Gute ist keine Alternative zur Nächstenliebe, es ist eine Folge
.
Lieber Eli,

im Prinzip kann ich mit der Begrifflichkeit von der Nächsten ja leben. Aber Liebe ist ein Gefühl, das ich nicht bestimmen lässt, es ist einfach da oder nicht. Was ist das aber für eine Liebe, von der ich spreche, wenn sich diese Liebe zu jemandem in mir einfach nicht einfinden mag? Es ist auch die große Frage, ob ich jeden lieben muss, so auch nicht meinen Feind.

Liebe kann auch sehr zerstörerisch sein und stellt immer den Anspruch angenommen zu werden. Damit meine ich nicht, dass jede Liebe erwidert werden muss, denn die Verletzung der Seele entsteht erst, wenn sie vom Gegenüber abgewiesen wird. So, wie jeder sicherlich schon selbst erfahren hat, ist also Liebe nicht immer mit dem Guten erfüllt und kann sogar eine Seele zerstören.

Anders ist es beim Guten, denn dieses entspringt aus einer Moral, die ich willentlich beeinflussen kann. So kann ich auch bestimmen, einem Fremden oder gar einem Feind etwas Gutes zu tun, selbst wenn ich gerade nicht dieses Gefühl der Liebe in mir trage. So wird aus einem Fremden oder einem Feind mein Nächster, der meiner Hilfe bedarf. Ja und ich kann mich willentlich vom Guten erfüllen lassen und muss nicht Sorge tragen, ein Heuchler zu sein.

Ich denke, dass sich Zarathustra mit seinen Sendboten des Guten schon etwas gedacht hatte. Aber wie ich schon schrieb, kann ich auch mit der Rede von der Nächstenliebe etwas anfangen.


Merlin
 
Denn die Kapitel 1 bis 11 sind ein Szenario, das in Kürze (1 Jahr bis 1000 Jahre vielleicht) als nächste Eiszeit eintreffen wird (s. meinen Beitrag #16)


Umwelteinflüsse eindämmen, Verbesserung der Lebensqualität, …
… das sind Eigenschaften, die man sich damals von einem Messias erwartet hatte.

Darum ist es nicht wirklich verwunderlich, dass der Nazaräner zum Beispiel auf die kurzfristig wirkende Reparatur von Kranken zurückgegriffen hatte,
begleitet von unmittelbaren positiven Erfahrungswerten, die sich jedoch auf lange Sicht wieder verflüchtigt hatten,
und das wurde vorsorglich auf ein eigenes sündiges Verhalten zurückgeleitet.

Hier in der Offenbarung des Johannes wird das Wort Messias mit keiner Silbe erwähnt,
sondern lediglich mit dem Öffnen der 7 Siegel umschrieben.
Auch der Heilige Geist kommt nicht namentlich vor,
sondern die Kommunikation mit den Ahnen wird als Inhalt des Buches beschrieben.
Nebenbei bemerkt, Johannes hat hier auch nicht den Titel „Menschensohn“ direkt vereinnahmt,
sondern schreibt ihn nun in der Umgebung Gottes fest,
zugehörig einem ehemals gelebten Menschen, Jesaja,
der im Zusammenhang der Texte im Buch ebenfalls einiges zu berichten wusste.
Alles angepasst an die Empfänger, die neuen Mitgläubigen.
Nachdem zahlreiche Menschen in der Umgebung von Johannes gestorben waren,
da ist seine Einstellung und Sichtweise zu den weltlichen Dingen enorm verändert.
Nicht nur beim Tod des Nazaräners selbst befand er sich in der Nähe,
sondern auch beim Sterben der 3 Söhne des Zebedäus, dessen Enkel er selbst gewesen ist,
war er gar nicht so fern (Josef, Judas und Jakobus).

Zum besseren Vergleichen gebe ich hier nochmals die Standorte deren Geburt an:

Judas, der Älteste (Waage/Pferd)
Jakobus, der Mittlere (Krebs/Hahn)
Josef, der Jüngste (Löwe/Afffe).

Ergänzend dazu findest Du Johannes selbst unter Wassermann/Tiger.

In der Handlung der Offenbarung selbst spielen sie alle keine Hauptrolle.
Auffallend gut kommen „die Pferde“ ins Bild,
besonders der Reiter auf dem weißen Pferd,
könnte als Anspielung auf Salomon gelten.
Ein Aspekt der zu Spekulationen Anlass gegeben hat,
diese Offenbarung käme eventuell aus der Feder von Paulus.
Aber es könnte sich auch nur um eine zusätzliche Absicherung handeln,
damit der Text besser durch die Fänge der Zensur gelangen konnte …


Mit der Wirkung, bis über Kaiser Konstantin hinaus.
Was ist Inhalt, was ist Maskerade?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Große Auswirkungen fangen motivierend sehr klein an.

Oder: Sie haben den Köder geschluckt!

Ein wahrlich salomonisches Urteil.



… und ein :)

-
 
Was kann uns die Offenbarung des Johannes sagen?
Kann es sein, dass es ein Endzeitszenario ist?


Das Alpha und das Omega
Zunächst einmal ist das Wort Offenbarung ein bedeutsames Wort. Nach der hebräischen Gematria hat jeder Buchstabe einen Zahlenwert und Offenbarung ergibt den Zahlenwert 793, Quersumme 10, also 1. Das entspricht Alef, dem Alpha, der Anfang. Und der Anfangsbuchstabe von Offenbarung ist O, also Omega. Und der da spricht 'Ich bin das Alpha und das Omega, das ist der Herr. Für jüdische Menschen ist Gott der Herr JHWH, die Zahl ist 26, also 8 = Unendlich, für Christen ist es der Herr Jesus Christus, der sagt 'Ich und der Vater sind Eins'. Christus hat den Zahlenwert 1223, also ebenfalls 8 = Unendlich. Wenn im Alten Testament die Rede ist von 'Der Herr', dann ist es immer Gott JHWH. Im Johannes-Evangelium ist mit 'Der Herr' immer Jesus Christus gemeint.
Johannes war nicht nur ein Eingeweihter, sondern auch ein Wissender und er war der Einzige, von dem es heisst, Jesus habe ihn lieb gehabt. So konnte Johannes, der Evangelist, auch der Verfasser der Offenbarung sein.


Die Offenbarung, ein Endzeitszenario?
Die Offenbarung beginnt mit:
'
1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat sie kundgetan und durch seinen Engel seinem Knechte Johannes gesandt, 2 welcher das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. 3 Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.'

Wir können das Verständnis von Menschen der beginnende Zeitrechnung n.Chr. nicht vergleichen mit dem Verständnis der heutigen www-Zeit, Doch wir können eine Übersetzung finden in das heutige Verständnis dessen, was da geschehen soll nach dem Wirken der Engel, der Regenten der Zahl 7.
Dieser Thread ist dem Versuch gewidmet, ein Verständnis für dieses in der Offenbarung beschriebene Endzeitszenario zu haben

Alles Liebe
ELi7

Anmerkung:
Die hier beschriebenen Gematrie-Zahlen sind entnommen aus dem Buch 'Die Kabbala als jüdisch-christlicher Einweihungsweg' von Heinrich Elijah Benedikt
.

Moin!
@ELi7

Mit der Offenbarung des Johannes ist nicht nur die Wirkung in der physischen Welt gemeint, sondern insbesondere der Bereich, der in der Seele und Weltseele/Akasha-Chronik sich befindet. Aber entsprechende Auswirkungen in der stofflichen Welt verursacht.

In den Wirren des menschlichen Kali-Yuga, die jede Menschheit, von denen es vier gibt, zu verzeichnen hat, ist es dem frühen Christentum und der Kirche nicht möglich gewesen, das Wissen in der dreifachen Form in die Doktrin der röm.-kath. Kirche zu integrieren. Aufgrund von Vergessen/Zurückhalten der Gnosis und dem Zirkel des solaren Werdens.

Das Ur-Wissen welches über den Manichäismus, der griechischen Philosophie und euklidischen Geometrie, sowie dem Ptolemäischen Weltbild, als Rest in die röm.-kath. Kirche einging, wurde so niedergeschrieben und der damaligen Menschheit so ausgelegt, das es nur mit den Worten beschrieben wurde, die die Menschen vom Bild und Verstand her aufnehmen konnten.
______

Beispiele:

4. Johannes den sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Erläuterung:

Mit den Gemeinden sind nicht die Gemeinden Asiens gemeint, sondern die 7 Neben-Diagonalen, die von der Diagonale ausgehen, die den energetischen Erd-Kubus mit dem Kubus des SIRIS verbindet.
Es ist der Bereich der Erde, den wir Menschen als Asien bezeichnen und an dem von Tausenden von Jahren Kultstätten existieren, von denen aus Eingeweihte mit unseren Schöpfern in der Vorzeit gedanklich kommunizieren.
Der Stuhl ist die Diagonale , die aus einer Ecke des energetischen Erd-Kubus direkt zu SIRIS, dem Kubus unseren Schöpfer, führt.
Mit den sieben Geistern sind die Diagonalen gemeint, die sich an den restlichen sieben Punkten des Erd-Kubus befinden.



Vers 9.

Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen voll hatten der letzten sieben Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir das Weib zeigen, die Braut des Lammes.



Erläuterung Vers 9.

Die 7 steht symbolhaft für 7 oder 8 Eckpunkte und der Mitte des Kubus, in dem alles Sein abläuft und bewirkt wird. Die 2 Eckpunkte = Doppelpyramiden, die an den Spitzen miteinander verbunden sind und die Wesenheit aller Dinge in sich tragen, sind die Punkte, die von Anbeginn im Sein alles bewirken und entstehen lassen. Symbolhaft werden die 6 Punkte der Eckpfeiler und die Mitte als die 7 Engel bezeichnet, die die 7 Plagen in 7 Schalen tragen.

( Erläuterungen aus den Z.T.- Unterlagen "L.W. Göring" )
_______________________________________


KUBUS (2).jpg

Die obere Pyramide bezeichnet das morphogenetische Feld ( Den Gedanken-Speicher der ganzen Menschheit, so wie im einzelnen den jeder Seele ). In diese, also der oberen Pyramide, werden alle Gedanken-Bilder abgespeichert, die nicht in das reale Sein der Wesenheit eingeht, was ihr karma-bedingt zusteht. Gedanken die starke Konflikte, Neid und Materialismus hervorrufen, werden über den dritten Punkt der Seele ( - ) im Lebensbaum abgespeichert.

Im Sephiroth-Baum wäre es die Sephirah Binah.

Die Gedanken-Bilder ( gefüllter Gedanken-Speicher ) können/werden aber durch Askese, altruistischen Lebensweise ( Kultur und Umwelt entsprechend ) und der Ahnen-Weisung ( ---> Intuition ) gelöscht werden.

Die Offenbarung des Johannes ist also ein, um es mit der Scholastik zusagen, ein metaphysischer Prozess, der sogar im einzelnen bei jeden Menschen selbst abläuft.

In allen Mythen der Welt findet sich eine ähnliche Aussage wie die des NT, nur anders formuliert mit anderen Symbolen ect. wie z.B. die Götterdämmerung usw.

_ _ _

Gruss und Fins Aviat
Johannes.von.Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ich mich so umschaue, auch in der Natur, muss ich feststellen, dass man auch erntet, was man nicht gesät hat, bzw, dass Andere das ernten, was man selbst gesät hat oder auch, dass die Ernte durch ein Naturereignis zerstört wird..
An ein 1:1-Karma kann ich schon lange nicht mehr glauben.
Dann müsste ich ja annehmen, dass jeder, der Opfer eines Verbrechens wird, selbst das gleiche Verbrechen begangen hat.
Aber das geht nicht auf - was ist zB mit all den Opfern, die im 1. Weltkrieg Giftgas abbekamen, das damals erstmals eingesetzt wurde?

Das 1:1 Karma kann nicht aufgehen, wenn man es nur aus der 1-Leben-Sicht betrachtet. Betrachtet man es aus der Sicht der vielen vergangenen eigenen Leben, machts wieder Sinn.
 
Mit den Gemeinden sind nicht die Gemeinden Asiens gemeint, sondern die 7 Neben-Diagonalen, die von der Diagonale ausgehen, die den energetischen Erd-Kubus mit dem Kubus des SIRIS verbindet.
Es ist der Bereich der Erde, den wir Menschen als Asien bezeichnen und an dem von Tausenden von Jahren Kultstätten existieren, von denen aus Eingeweihte mit unseren Schöpfern in der Vorzeit gedanklich kommunizieren.
Der Stuhl ist die Diagonale , die aus einer Ecke des energetischen Erd-Kubus direkt zu SIRIS, dem Kubus unseren Schöpfer, führt.
Mit den sieben Geistern sind die Diagonalen gemeint, die sich an den restlichen sieben Punkten des Erd-Kubus befinden.
Hallo Johannes,

wo sind in diesem Konstrukt die Gefühle und wie soll daraus Spiritualität erfahren werden? Die Menschen lieben wundersame Geschichten über alles, weil darin das scheinbar Unmögliche zur Wirklichkeit werden kann und weil wir ein Teil dieser Wunder sein möchten. Ich denke nicht, dass in einem Konstrukt eines Kubus, der Platz ist, nach der sich eine Seele sehnt. Ist dieser Kubus nicht eher ein Sockel, auf dem der scheinbar alles überragende menschliche Geist angebetet werden soll?

Nein, die Offenbarung ist an die Heidenchristen in der Diaspora gewandt, und wenn man etwas großzügiger ist, lässt sich im übertragenen Sinne diese Diaspora in vielen Menschen wiederfinden.

Eine kleine Skizze, in der zum besseren Verständnis die Gemeinden aus der Offenbarung eingezeichnet sind:

27120526sd.jpg

(Merlin und somit gemeinfrei)

Ach ja, da wäre noch die heilige Zahl Sieben, weil sie die Erschaffung der Welt symbolisiert. Gott hatte in der Genesis in sieben Tagen die Welt erschaffen und so wird nun damit in der Offenbarung die Vollendung des Himmelreiches verkündet.


Merlin
 
Off 5, 1-8
Und ich sah auf der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß, eine Buchrolle; sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln versiegelt.
Und ich sah: Ein gewaltiger Engel rief mit lauter Stimme:
Wer ist würdig, die Buchrolle zu öffnen und ihre Siegel zu lösen?
Aber niemand im Himmel, auf der Erde und unter der Erde konnte das Buch öffnen und es lesen.
Da weinte ich sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch zu öffnen und es zu lesen.
Da sagte einer von den Ältesten zu mir: Weine nicht!
Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids;
er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.
Und ich sah: Zwischen dem Thron und den vier Lebewesen und mitten unter den Ältesten stand ein Lamm;
es sah aus wie geschlachtet und hatte sieben Hörner und sieben Augen; die Augen sind die sieben Geister Gottes, die über die ganze Erde ausgesandt sind.
Das Lamm trat heran und empfing das Buch aus der rechten Hand dessen, der auf dem Thron saß.
Als es das Buch empfangen hatte, fielen die vier Lebewesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder;
alle trugen Harfen und goldene Schalen voll von Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.

Wenn ich das so lese, kann mir ein heiliger Schauer über den Rücken laufen ob der Theosis, die hier offenbar wird. keinesfalls ist dies materialistisch-realistisch zu verstehen. Es ist der Glaubensinhalt, der hier für den nach Erkenntnis Strebenden wirkt.

Was ist in diesem Text real für den Menschen?
Es ist die Wesenhaftigkeit von Christus und 'Das Buch mit den sieben Siegeln'.

Die Wesenhaftigkeit von Christus ist m.E. am besten ausgedrückt im Johannes-Ev. als das Licht des Lebens und der Liebe, das im eigenen Inneren wohnen möchte und wohnen kann, um des ewigen Lebens teilhaftig zu werden.
Das Buch mit den sieben Siegeln kann nur von ihm, dem Christus und Heiland, für den Menschen, der ihn in sich aufgenommen hat geöffnet werden


Alles Liebe
.
 
Das 1:1 Karma kann nicht aufgehen, wenn man es nur aus der 1-Leben-Sicht betrachtet. Betrachtet man es aus der Sicht der vielen vergangenen eigenen Leben, machts wieder Sinn.

Die vergangenen Leben habe ich mitbetrachtet.
1:1 funktioniert nicht und ich habe das auch schon begründet.
Aber gerne nochmal.
Wenn im 1. Weltkrieg das erstmal Menschen mit Giftgas verletzt und getötet wurden, wann haben die das denn selber in früheren Leben machen können?
 
Mit der Offenbarung des Johannes ist nicht nur die Wirkung in der physischen Welt gemeint, sondern insbesondere der Bereich, der in der Seele und Weltseele/Akasha-Chronik sich befindet. Aber entsprechende Auswirkungen in der stofflichen Welt verursacht.
In den Wirren des menschlichen Kali-Yuga, die jede Menschheit, von denen es vier gibt, zu verzeichnen hat, ist es dem frühen Christentum und der Kirche nicht möglich gewesen, das Wissen in der dreifachen Form in die Doktrin der röm.-kath. Kirche zu integrieren. Aufgrund von Vergessen/Zurückhalten der Gnosis und dem Zirkel des solaren Werdens.
Das Ur-Wissen welches über den Manichäismus, der griechischen Philosophie und euklidischen Geometrie, sowie dem Ptolemäischen Weltbild, als Rest in die röm.-kath. Kirche einging, wurde so niedergeschrieben und der damaligen Menschheit so ausgelegt, das es nur mit den Worten beschrieben wurde, die die Menschen vom Bild und Verstand her aufnehmen konnten.
Lieber Johannes,
Du bemühst dich, verständlich zu machen, dass jede Kultur, jedes Zeitalter ihre eigene Theosis hat. Dem kann ich voll zustimmen, auch wenn dies oft zu wenig an die Oberfläche des Menschheitsbewusstseins dringen kann.


Die obere Pyramide bezeichnet das morphogenetische Feld ( Den Gedanken-Speicher der ganzen Menschheit, so wie im einzelnen den jeder Seele ). In diese, also der oberen Pyramide, werden alle Gedanken-Bilder abgespeichert, die nicht in das reale Sein der Wesenheit eingeht, was ihr karma-bedingt zusteht. Gedanken die starke Konflikte, Neid und Materialismus hervorrufen, werden über den dritten Punkt der Seele ( - ) im Lebensbaum abgespeichert.
Im Sephiroth-Baum wäre es die Sephirah Binah.
Die Gedanken-Bilder ( gefüllter Gedanken-Speicher ) können/werden aber durch Askese, altruistischen Lebensweise ( Kultur und Umwelt entsprechend ) und der Ahnen-Weisung ( ---> Intuition ) gelöscht werden.

Dieser Sprung in eine Matrix ist hingegen ein Gedankenkonstrukt, das nur schwer nachvollziehbar ist. Auch den Hinweis auf die Sephira Binah im Sephirotischen Lebensbaum kann ich nicht als erhellenden Hinweis erkennen. Hingegen ist der Hinweis auf das morphogenetische Feld (Sheldrake) erkennbar wirklichkeitsnah, bezogen auf das Denken, Wollen und Handeln der Menschen, das in das 'Buch mit den Sieben Siegeln' Eingang gefunden hat.
Alles Liebe

.
 
Werbung:
Die vergangenen Leben habe ich mitbetrachtet.
1:1 funktioniert nicht und ich habe das auch schon begründet.
Aber gerne nochmal.
Wenn im 1. Weltkrieg das erstmal Menschen mit Giftgas verletzt und getötet wurden, wann haben die das denn selber in früheren Leben machen können?

Ich werde dazu später Stellung nehmen.
Gruss Sarastros
 
Zurück
Oben