Die Komplexität der Esoterik/Wahrheit/Religionen

Hikari

Mitglied
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
835
Wie die meisten Menschen wissen verlangen Naturwissenschaften eine - im Vergleich zum Alltag - hohe Hirnkapazität und Denkleistung.
Trotz allem bewegt sie sich fern der Wahrheit/des Ursprungs.
Wir versuchen Beobachtungen nur möglichst einfach und allgemein zu beschreiben.
Dennoch ist es für den Menschen (und auch für Wissenschaftler) nicht gerade einfach auf neue Zusammenhänge zu schließen, die Gedanken zu sortieren, überhaupt solches Wissen zu erwerben und damit umzugehen.

Wie kommt man dann bitte auf die Idee auf die Idee - wie es so manche tun - dass unsere Welt einfach mit einem fundamentlosen, aber dennoch geistig in Stein zementierten, Glauben zu erklären ist?

Ich hoffe ihr versteht meine Aussage in diesem Beitrag und antwortet nicht einfach drauf los. :)
 
Werbung:
du glaubst daran, dass der Glaube zu wenig sei; und daran, dass es ein Fundament gibt

Ich glaube, falsch, ich weiß, dass es kein Fundament geben kann (einfach dadurch, das wir uns über garkeine Erfahrung sicher sein können),
aber wenn es keins gibt, wie kann man sich dann sicher sein und daran glauben? :)

(Nebenbei bemerkt: Ich habe auch einen Glauben, der allerdings eher aus allgemeinen Hypothesen und nicht aus Geschichten oder irgendwelchen Berichten besteht)
 
Dennoch ist es für den Menschen (und auch für Wissenschaftler) nicht gerade einfach auf neue Zusammenhänge zu schließen, die Gedanken zu sortieren, überhaupt solches Wissen zu erwerben und damit umzugehen.

naja, einfach ist es vielleicht nicht, aber möglich schon:

http://www.youtube.com/watch?v=Y_hKP5Pj358&feature=related

Wie kommt man dann bitte auf die Idee auf die Idee - wie es so manche tun - dass unsere Welt einfach mit einem fundamentlosen, aber dennoch geistig in Stein zementierten, Glauben zu erklären ist?

irgendwo muss man/frau halt beginnen....:)...und diese Steintafeln gibts auch in anderen Geschichten, z.B. die Hopi-Indiander oder die Tabula Smaragdina von Hermes Trismegistos usw...
Sie einfach abzutun als nichtssagend kanns auch nicht sein...
Was hast Du den für eine Glauben, den Du als einzig richtig erachtest.?
 
irgendwo muss man/frau halt beginnen....:)...
Das stimmt, da geb ich dir recht. Die Frage ist natürlich womit.
und diese Steintafeln gibts auch in anderen Geschichten, z.B. die Hopi-Indiander oder die Tabula Smaragdina von Hermes Trismegistos usw...
Das war auch symbolisch gemeint. In Gedanken gemeißelt.
Was hast Du den für eine Glauben, den Du als einzig richtig erachtest.?
Genau das ist der springende Punkt bzw. der Unterschied.
Es liegt mir fern meinen Glauben als richtig zu erachten. Niemand muss ihn kennen, er muss auch nicht richtig sein. Er hat keinen Anspruch auf Wahrheit.
Kurz gesagt: Es ist nicht das Zentrum meines Lebens. Eher eine Art persönlicher Begleiter.

Mir ist klar, dass das bei einigen ähnlich ist, aber bei weitem nicht bei allen.
Ich kenne genug Leute die ihre Religion etc. ernster nehmen als ihnen gut tut.

Okay, ich gebe zu es ist eine recht sinnlose Diskussion, die Menschen ticken verschieden und finden in verschiedenen Dingen ihre Erfüllung.
Trotzdem kann man ja darüber sprechen. :)
 
Wie die meisten Menschen wissen verlangen Naturwissenschaften eine - im Vergleich zum Alltag - hohe Hirnkapazität und Denkleistung.
Trotz allem bewegt sie sich fern der Wahrheit/des Ursprungs.
nicht trotz allem sondern deswegen

je mehr Formeln und abstraktes Denkes wir für unsere Erklärungen der natürlichen Vorgänge benutzen, desto weiter entfernen wir uns von der Wahrheit

Wie kommt man dann bitte auf die Idee auf die Idee - wie es so manche tun - dass unsere Welt einfach mit einem fundamentlosen, aber dennoch geistig in Stein zementierten, Glauben zu erklären ist?
diese Idee hatten ursprünglich nur ein paar wenige, aber das sind die, die die Welt lenken, die den "Wissenschaftlern" sagen, was sie untersuchen und finden sollen, die bestimmen, was in den Schulbüchern drinsteht, die bestimmen, was im TV und Radio gesendet wird usw. und alles das dient einem Zweck ...
und bei der Masse der Menschen funktioniert diese Gehirnwäsche sehr gut
 
Mir ist klar, dass das bei einigen ähnlich ist, aber bei weitem nicht bei allen.
Ich kenne genug Leute die ihre Religion etc. ernster nehmen als ihnen gut tut.

ja, ist leider so, ich kenne auch viele die es nicht bemerken wie ungesund ihr Glaube ist, aber anscheinend ist es einfach doch wichtig diesen Weg als vorübergehende Phase stehen zu lassen, irgendwann erwachen alle aus dem Traum....:) ...und wer weiss in welchem Gegenwärtigen Traum er selber gerade träumt..
 
... unsere Welt einfach mit einem fundamentlosen, aber dennoch geistig in Stein zementierten, Glauben zu erklären ist?

Ich hoffe ihr versteht meine Aussage in diesem Beitrag und antwortet nicht einfach drauf los. :)

nö, beim besten willen nicht, was möchtest du ausdrücken?

welchen fundamentlosengeistiginsteinzementierten glauben?

lg
 
Werbung:
nö, beim besten willen nicht, was möchtest du ausdrücken?

welchen fundamentlosengeistiginsteinzementierten glauben?

lg

Hauptsächtlich in Büchern geschriebene Religionen und Sekten wie zB. das Christentum. (Auch wenn sie schon langsam bröckeln.)

Aber auch so manch anderen, pseudoesoterischen Glauben, den man (meist teuren) Büchern von irgendwelchen Leuten entnimmt.
Jedoch ist das zweitere scheinbar meist nicht ganz so problematisch.
 
Zurück
Oben