Die Augen eines Fremden

Werbung:
Geht es uns nicht allen so? Wir schauen ziellos in der Gegend herum, beobachten unsere Mitmenschen und - plötzlich schaut einer zurück. Irgendeiner, jemand, den wir zuvor noch nie gesehen haben schaut uns an. Dann neigen wir dazu, blitzartig wegzuschauen, als hätten wir ihn gar nicht wahrgenommen.

Doch warum? Wenden wir uns von den Augen Fremder ab, weil wir uns davor fürchten, was dahinter liegt?

Was meint ihr? Erlebt ihr solche Momente - und warum reagiert ihr, wie ihr reagiert?

Ich wünsche mir manchmal, anders reagiert zu haben und dann bei anderen bin ich froh, dass ich die Person nicht zu lange angeschaut habe.

Bin mal gespannt.

Stormy

tja - das ist so eine geschichte.

früher - wie ich noch viel gereist bin - stand ich nach der rückkehr am gepäcksausgabeband, und habe während des wartens auf den koffer die menschen sehr direkt angesehen -
und habe jedesmal festgestellt, dass ich die offenheit, die ich in anderen ländern gefunden habe, hier nicht finden kann -
speziell wenn ich aus amerika, aber auch aus asien gekommen bin.

man darf natürlich niemals generalisieren -
aber sowohl in amerika, wie auch in asien, bin ich auf mehr offene menschen getroffen, als hier -
oder auch z.b in teilen von nordafrika.

ich denke, einem menschen in die augen sehen zu können, hat sehr sehr viel mit offenheit - aber vor allem auch mit absichtslosigkeit zu tun -
einfach nur neugierde auf den anderen - aber ohne jegliche absicht.

es gibt auch hier viele menschen - unsere blicke treffen einander - ein moment innerlichen gegenseitigen vertstehens -
da senke ich meinen blick mit sicherheit nicht.
aber bei anderen spüre ich die absicht -
da senke ich meinen blick -
da mache ich meine grenzen dicht.
 
Es gibt aber auch Kulturen, da wird es als grobe Unhöflichkeit gesehen, jemandem direkt in die Augen zu sehen.
Und wenn man fremde Leute ansieht, könnte es auch sein, dass sie sich belästigt fühlen. Ich schaue auch oft Leute sehr direkt an und habe auch schon mal erlebt, dass sie dann befremdet waren und ich dann ein klärendes Gespräch mit ihnen suchen mußte:D.
Siriuskind
 
Ich schaue nicht immer schnell weg, denn ich wüsste nicht warum. Es ist mir nicht unangenehm, ich sende ein freundlich gesinntes Lächeln und schaue dann weiter. :)
 
Heute früh in der Ubahn,...ich steige ein setze mich hin,..drehe mich um,..sitzt ein Mann mit ner Frau,..ich schau ihm an,..er schaut mich an,..,..dann drehe ich mich weg weil ich mir denke er fühlt sich belästigt,..angegriffen von mir,..

dann Mann und Frau steigen aus,...er guggt mich an ich gugge ihm an,...er lächelt und winkte zum abschluss,....ich lächelte zurück nickte und sank "beschämt den kopf"

Es ist ein schönes Gefühl wenn Menschen,..anderen Menschen direkt in die Augen schauen und ein Lächeln übrig haben!
 
Werbung:
Zurück
Oben