Die Arbeitsbücher meiner Großeltern gefunden

Werbung:
Auf welche Weise hätten diese Bücher denn sonst ausgestellt werden können? Es gab nunmal das 3. Reich in D und dessen Symbol war das Hakenkreuz.
Mit Ende des 3. Reichs wurde doch nicht jeder vernichtet, der zu Zeiten dessen gelebt hat.



Man hätte die Bücher nach Ende des 2. Weltkrieges doch auch umändern können, so dass dann alle weiteren Eintragungen in einem Buch ohne Hakenkreuz hätten stattfinden können. Hätte ich jetzt so "angeordnet". Schliesslich wurden ja auch Pässe und Fahnen und Geld usw. geändert, dem neuen Staat entsprechend.

Aber nun ja, so ist es nun bei Loops Grosseltern und vielen anderen Österreichern nicht gelaufen. Vielleicht wäre es auch zu umständlich gewesen.
 
Das hat bis dato halt keiner großartig beachtet, der Stempel, eingebrannt in die Keramik, war so recht unauffällig. Ich habe das damals live gesehen, mein damaliger Freund war dort Zivi.

LG
Any

Ich meinte damit, dass es "schräg" ist, wenn jemand sich wie ein Hexenjäger auf Symbole stürzt, und diese der Vernichtung mutwillig öffentlicht.
 
Ich weiß nicht, wie dies Schüler aus Israel darauf reagiert hätten, wenn sie es entdeckt hätten.

Die Deutschen vernichten "transformierend" das Symbol aus China und wir fressen dafür die chinesischen Schildläuse.

Es ist nunmal eine dunkle Geschichte, doch ich bleibe dabei. Die Missbraucher sind zu sanktionieren, nicht das Missbrauchte. (Ich wiederhole mich)
 
Hi Loop,:)

ich kann von Deutschland aus leider nicht beurteilen, in wie weit die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in den 70-iger Jahren in Österreich vorangeschritten war.
In Deutschland war das Hakenkreuz als Symbol in dieser Zeit verboten.

Lieben Gruß
Urajup


in den 70ern hat östrreich die nazizeit definitiv nicht aufgearbeitet... auch wenn jetzt jeder hier sich aufregen wird! (es wurden damals sogar noch nazi kriegsverbrecher geschützt).

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben