Die Arbeitsbücher meiner Großeltern gefunden

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!

Meine Oma ist ja vor nicht ganz drei Monaten gestorben, mein Opa musste ins Heim, weil er dement ist.
Also mussten wir die Wohnung ausräumen, mein Bruder hat sie übernommen.

Beim Ausräumen habe ich die Arbeitsbücher von meinen Großeltern gefunden, wo jedes Arbeitsverhältnis vom Anfang bis zur Pensionierung verzeichnet war.
Das heftige daran ist, die sind ja im dritten Reich ausgestellt worden, also mit dem Hakenkreuz vorne drauf, und trotzdem haben das alle Arbeitgeber bis Mitte der siebziger Jahre ohne Bedenken abgestempelt und unterschrieben.
Das ist doch heftig, oder?
Die letzten Arbeitsplätze, wo sie bis zur Pension gearbeitet haben, waren öffentliche Bäder, das war '74. Keiner hat sich geweigert, obwohl vorne das Hakenkreuz war.

Jetzt wollte ich fragen, ob Ihr bei Euren Großeltern auch schon mal sowas gefunden habt und ob das so völlig normal war für die Arbeitgeber.
Oder übertreib ich da?
 
Werbung:
Hi Loop,:)

ich kann von Deutschland aus leider nicht beurteilen, in wie weit die Aufarbeitung der Nazi-Zeit in den 70-iger Jahren in Österreich vorangeschritten war.
In Deutschland war das Hakenkreuz als Symbol in dieser Zeit verboten.

Lieben Gruß
Urajup
 
Vielen Dank, genauso sehen die aus.
Ja, die wurden noch in den 70ern verwendet.
Verboten wurden die hier wohl nicht.
 
Auf welche Weise hätten diese Bücher denn sonst ausgestellt werden können? Es gab nunmal das 3. Reich in D und dessen Symbol war das Hakenkreuz.
Mit Ende des 3. Reichs wurde doch nicht jeder vernichtet, der zu Zeiten dessen gelebt hat.
 
Jetzt wollte ich fragen, ob Ihr bei Euren Großeltern auch schon mal sowas gefunden habt und ob das so völlig normal war für die Arbeitgeber.
Oder übertreib ich da?

Das war völlig normal, wir haben uns im Geschichtsunterricht in den Archiven unserer Schule, als das Thema Nazizeit unterrichtet wurde, uralte Schülerakten ansehen dürfen, die noch regulär aufbewahrt wurden.

Meine Großeltern hatten auch noch Belege aus der Zeit. Was sollen die Menschen auch tun? Sie müssen, wenn sie ihre Rente einreichen, all diese Belege vorlegen, sonst werden die Jahre, in denen für die Rente eingezahlt wurde, nicht anerkannt werden.

Schräg fand ich hingegen, dass in einer Jugendherberge in Hamburg in den 90er Jahren noch Geschirr mit Hakenkreuz drunter verwendet wurden. Solange, bis wer das entdeckte und das Geschirr entsorgt wurde. (y)

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben