die 10.000€-wette

Sie hätten es schon nötig. Ansonsten klingt das ganze wie eine Immunisierungsstrategie... Glaubst Du auch dem Gebrauchtwagenhändler, der es "nicht nötig hat", die Funktion des Fahrzeugs zu belegen?
Da gibt es einen Unterschied: Der Gebrauchtwarenhändler möchte mir etwas verkaufen. Ich möchte Dir nichts verkaufen. Ich habe keine Autos in meinem Lager. Ich habe nur Erfahrungen - und die hab ich für mich. Du darfst Deine eigenen Erfahrungen machen. Das ist ja das schöne an Erfahrungen: jeder darf sie selbst machen.
Selbst wenn ich wollte, ich könnte Dir Deine Erfahrungen gar nicht abnehmen....;)
 
Werbung:
Hallo ihr beiden - hab jetzt das meiste nur überflogen und bin etwas irritiert.
Ein (relativ) neuer wissenschaftlich-medizinischer Zweig ist die Solutogenese.
Man ist schon lange davon abgegagen, daß medizinische Verfahren 1 zu 1 wirken.
Es gibt jede Menge Forschung zu Placebo-Effekten, Spontanheilung, Ressourcen usw..
Und der Konsens ist (weitgehend): wer heilt, hat Recht.
Es ist nachgewiesen, daß in bestimmten Kulturen klassische Schulmedizin kaum hilft, in anderen dafür umso besser. Kinder reagieren sogar besser auf Placebos (liebevoll mit einer Geschichte von einer wichtigen Person verabreicht ;)) als auf Tabletten ohne Kommentar usw..

Aber all das sind doch keine "Wunder" oder "Außergewöhnliches" - es ist ganz rational erklärbar!!!
Die Hirnforschng leistet zur Zeit Enormes. Und Joey hat da ganz recht - es dauert nicht mehr lange und all diese Zusammenhänge werden (hoffentlich) mainstream begreifbar sein und sich durchsetzen.

Natürlich wird sich immer wieder die Frage stellen - kann der Mensch das alles nicht sowieso, braucht er wirklich so etwas wie "Akkupunktur", "Reiki", "Tabletten", "Operationen", "Massage" usw. ... oder kann sich der Körper (samt Mensch an sich :D) nicht sowieso selbst regenerieren - wenn er es mal wagen würde, an solche Fähigeiten zu glauben (gewagte Hypothese ...) OHNE Hokuspokus drumherum???

Naja, bei eine Grippe bzw.dem grippalen Infekt dauert die Gesundung ohne Behandlung 7 Tage, mit Behandlung 1 Woche (+ ev. Nebenwirkungen d. Behandlung):D

Der Grossteil der Krankheiten bräuchte eigentlich gar keine Behandlung, u. die Theorie der krankmachenden Viren glaub ich z.b. net. Ich sehe es umgekehrt .. aber egal..
 
naja, dieser gedanke entspricht der esoterik.. glaube ist alles.. und da sind wir wieder beim thema..
aber es ist wenn wir uns ehrlich sind auch ein sehr gefährlicher gedanke. ich hab letztens ein buch in der hand ghabt, `positiv denken macht krank´, in dem es darum ging, dass menschen eingeredet wird, wie alles gut wird, wenn sie nur an etwas bestimmtes glauben sich hinvisualisieren etc..und dabei ihre ganzen gefühle und die `realität´ ignorieren..
ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich lange zeit etwas im kopf hatte, an das ich felsenfest glaubte, und positiv visualisierte.. es ist nicht gekommen. ;) und es hat mir im endeffekt nicht gut getan.
denn wenn das leben, oder wenn man so will man selbst/die seele was anderes mit einem vorhat, das man vielleicht erst später begreift, dann hilft all der glaube nicht..
aber wie du sagtest, wir leben gerade in einer sich sehr verändernden welt, und vielleicht, wenn die kritische masse mal `kippt´, und die zweifler sich rar machen, dass das bewusstsein so steigt dass dies generell (einzelfälle gibts genug) möglich ist.

Stell dir vor, wenn das mit dem positiven Denken u. glauben so einfach wäre, würden Autos z.b. sich einfach durch die Kraft der Gedanken u. nicht durch Treibstoff bewegen - aber meines Wissens hat das noch niemand geschafft.:D
Oder Geld kommt ohne Arbeit auf einen zu usw...

Allein schon beim Lottospielen hat die Sache einen Haken: wir haben 6 Zahlen aus 45 in Österreich (49 in Deutschland) u. wenn nun 10 Menschen verschiedene Zahlen tippen, u. jeder der Menschen denkt positiv u. glaubt an einen Lottosechser.. hm.. wie soll das z.b. gehen?

Aber laut Joseph Murphy ist alles kein Problem - aber der Glaube u. das positiv Denken hat ihm nicht geholfen - gestorben ist er trotzdem - wieder so eine Sache, die weder durch Glaube noch durch positives Denken verhindert werden kann...

Die Beispiele könnte man beliebig fortsetzen...

Und wenn es nicht funktioniert, dann hört man halt das Argument "hast nicht fest genug geglaubt.."
hm... manchmal glaubt man gar nix u. es passiert dennoch das gute..;)

Ausserdem haben negative Gedanken gar nicht so eine grosse Kraft wie man ihnen gerne zuteilt - den aus Erfahrung weiss ich, das oft, wenn man negativ denkt, komischerweise genau das Gegenteil eintrifft..

Und: keiner wird enttäuscht. Wenn ich sage "Ich probiere es mal, ich weiss nicht ob ich es schaffe - wird keiner entäuscht sein, wenn ich das Vorhaben nicht schaffe z.b. etwas zu reparieren. Im Gegenteil.
 
ja. aber niemand geht darauf ein, weil niemand zaubern kann. aber keiner gibt es zu.
bietet man geld, geht es nicht, weil mit geldgier geht es nicht
bietet man keins, heisst es, warum soll man es machen
will man einen beweis, heisst es, man soll halt glauben oder nicht
Hmmm - :rolleyes: sind das dieselben Leute, die im Alltag anderen recht problemlos
das Geld, und häufig nicht mal wenig, für ihre "Dienste" aus der Tasche ziehen? :morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben