Deutsche Krankenkassen verkauften angeblich Patientendaten

Werbung:
Abgesehen davon: In Deutschland gibt es ein Recht auf Adresshandel. Allerdings befindet sich die Angabe von Krankheitsdaten da schon auf der eher dunklen Seite der Grauzone. Aber ich weiß selbst wie leicht sich manche Sachbearbeiter die Weitergabe von persönlichen Daten machen und wie wenig diese über das Datenschutzgesetz aufgeklärt sind.

Recht auf Adresshandel gibt es nicht. Lediglich die Möglichkeit öffentliche Felder zu nutzen. Das Wettbewerbsrecht in Deutschland ist gegenüber dem Verbraucher so streng geworden, würde es tatsächlich umgesetzt, würde mehr Ruhe herrschen.
Patientendaten dürfen nicht gehandelt werden.

Nach einigener Recherche und Gesprächen mit Privatversicherern, wurde mir diese Praxis bestätigt. Egal, ob es die Bildzeitung veröffentlichte oder nicht. Dies ist nicht bei allen KK gängige Praxis, aber bei einer nicht unerheblichen Anzahl.

Der Grund ist einfach: Leadkosten.

Viele Grüße
hoan
Viele Grüße
 
Korrektur: Die Streichung der Naturheilmittel muss ich selbst recherchieren, da ich mir nicht sicher bin, in diesem Fall eine fehlerbehaftete Info erhalten zu haben.
Gruß, hoan


Hallo hoan!

Habe dieses ernstzunehmende Mail bekommen...


LG Laras

_____________

2009 ist das Jahr der Entscheidung in welche Richtung wir auf unserem

Planeten Mutter Erde weiter gehen.



Mit unserer Stimme können/müssen wir dazu beitragen, die Umkehr zu

ermöglichen. Die AKTION ELIANT braucht dringend unsere Stimme, denn:



Im Dezember 2009 tritt der CODEX ALIMENTARIUS in Kraft, wenn wir das

nicht verhindern.



Das ist ein Gesetz, welches festlegt, dass



* biologische Nahrung bestrahlt werden muss,

* Genfood in biologischer Nahrung nicht kennzeichnungspflichtig ist,

* Genfood überhaupt nicht kennzeichnungspflichtig ist,

* beinahe alle homöopathischen Mittel vom Markt genommen werden müssen,

* alle Heilkräuter verboten werden müssen,

* die meisten alternativen Heilweisen und Heilverfahren verboten werden

müssen,

* alternative Kindergarten- und Schuleinrichtungen verboten werden

müssen, wie Waldorfschulen und -kindergärten, Waldkindergärten, etc.



Die AKTION ELIANT und andere Aktionen sammeln EINE MILLION

UNTERSCHRIFTEN, um am Europäischen Gerichtshof gegen dieses Gesetz

Einspruch einzulegen und dagegen anzugehen. Erst ab einer Million

Unterschriften kann auf EU-Ebene politisch etwas erreicht werden.



Es fehlen aktuell noch 280.000 Stimmen bis zum Ziel. Ihre Unterschrift

könnte die entscheidende sein!!!



Mehr Info und Online-Stimmabgabe unter www.eliant.eu

http://www.eliant.eu/



bzw. Aktion ELIANT, Rebgasse 37, 79540 Lörrach, info@eliant.de



Einfach auf dieser Seite

http://www.eliant.nl/index.php?ac=Teken+de+petitie

online unterschreiben!
 
Hallo Laras,

nun ist der Thread wirklich offtopik *g, aber hat noch Verknüpfung zur Gesundheit.

Die Seite kenne ich, habe sogar unterschrieben, aber es soll ein hoax sein.

Das habe ich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius
gefunden.

Was allerdings richtig ist, aufgrund dessen, dass viele auf dem Markt zugelassene Mittel, zukünftig druch Studien die Wirksamkeit belegen sollen. Hier steigen viele Hersteller aus. Das hat aber nichts mit der EU zu tun, sondern mit einem Bundesausschusse der nichts und niemand fürchtet, außer das die Geschenke der Pharmaindustrie ausbleiben.

Allerdings ist es egal, ob hoax oder nicht, die Unterschrift unterstützt eine sinvolle Sache. ;-)


Viele Grüße
hoan
 
Hallo Laras,

nun ist der Thread wirklich offtopik *g, aber hat noch Verknüpfung zur Gesundheit.

Die Seite kenne ich, habe sogar unterschrieben, aber es soll ein hoax sein.

Das habe ich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Codex_Alimentarius
gefunden.

Was allerdings richtig ist, aufgrund dessen, dass viele auf dem Markt zugelassene Mittel, zukünftig druch Studien die Wirksamkeit belegen sollen. Hier steigen viele Hersteller aus. Das hat aber nichts mit der EU zu tun, sondern mit einem Bundesausschusse der nichts und niemand fürchtet, außer das die Geschenke der Pharmaindustrie ausbleiben.

Allerdings ist es egal, ob hoax oder nicht, die Unterschrift unterstützt eine sinvolle Sache. ;-)


Viele Grüße
hoan


Echt ein Hoax? Diese schlimmen Buben/Mädchen.... :schmoll: Aber was wissen wir wirklich, was in der EU so abgeht? :rolleyes: Nur diese Frage gehört ja nicht zu diesem Thread. ;)


LG Laras
 
Werbung:
Guten Abend,

gerade bin ich auf diesen Beitrag gestossen und habe mich sogar deswegen extra angemeldet, um etwas dazu zu sagen.

Der "kleine" Sachbearbeiter bei einer Krankenkasse wird nie und nimmer Versichertendaten weitergeben. Er unterschreibt mit dem Arbeitsvertrag ein Datenschutzblatt. Das zuwider Handeln des Datenschutzes löst eine sofortige fristlose Kündigung aus. Ebenso müssen Sachbearbeiter, die im DMP-Programm tätig sind, eine besondere Datenschutzerklärung unterschreiben. Sonst erhalten sie den Zugang nicht.

"Wir" haben natürlich den Zugriff auf alle persönlichen Daten, aber wer mit den Daten "hausieren" geht als Sachbearbeiter hat ganz schnell seinen Job los.

In Sachbearbeiterebenen wird man also diese Geschichten eher nicht antreffen. Was auf hohen Ebenen stattfindet, wissen wir natürlich nicht.
Allerdings sind wir Sachbearbeiter zum Datenschutz verpflichtet und das wird auch controlled.

Übrigens wird auf Sachbearbeiterebene so ziemlich alles controlled. Also so ist es sicher nicht. Wir sind an die Vorgaben der Gesetzgeber gebunden.

Hoan, Dir wollte ich noch sagen, dass ich meine, dass in jeder Branche auf höheren Ebenen nicht ganz achtsame Dinge gedreht werden. Und doch meine ich, dass ich als kleiner Sachbearbeiter auch im Gesundheitssystem, das natürlich krankt, trotzdem im Kleinen helfen kann. Das Große werd ich sicher nicht ändern können, aber im Kleinen schon. Du glaubst gar nicht, wie dankbar viele sind, wenn man ihnen ein Formular ausfüllt oder irgendwie behilflich ist. Und daher macht dieser Beruf für mich Sinn.

Lieber Gruß
Martina
 
Zurück
Oben