Der Papst kommt und Satan hat Zwangsurlaub

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass das Wort "scheitern" bedeutet "zum Shaitan gehen". Dieser Zusammenhang macht durchaus Sinn. Man scheitert moralisch, mit seinen guten Vorsätzen...Heute habe ich aber eine andere etymologische Herleitung für "Scheitern" gelesen: "in Scheite zerfallen".
Kann ja beides richtig sein.
 
Werbung:
Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass das Wort "scheitern" bedeutet "zum Shaitan gehen". Dieser Zusammenhang macht durchaus Sinn. Man scheitert moralisch, mit seinen guten Vorsätzen...Heute habe ich aber eine andere etymologische Herleitung für "Scheitern" gelesen: "in Scheite zerfallen".
Kann ja beides richtig sein.

scheitern
nicht zum Ziel gelangen

das Wort ist seit dem 16. Jh. bezeugt und entwickelte sich aus der Wendung zu scheitern werden, die für Schiffe gebraucht wurde, die Schiffbrauch erlitten bzw. in Stücke brachen; die Ausgangsbedeutung ist also „in Stücke brechen, zerschellen“; diese Bedeutung liegt auch der Zusammensetzung
Scheiterhaufen
zugrunde, die seit dem 16. Jh. gebräuchlich ist

Quelle http://www.wissen.de/wortherkunft/scheitern
 
Werbung:
Zurück
Oben