Normal ist es aber umgekehrt. Live ist zwar auch sehr viel Technik da, aber die Livemitschnitte sind meistens überarbeitet. Ich weiß ja nicht, was das für ein Livemitschnitt war, aber wenn er unmittelbar nach dem Konzert verfügbar war, dann gibt es dafür nur zwei Möglichkeiten: Es wurden ganz simpel Mikros aufgestellt. Das funktioniert bei riesen Events mieser, als in einem kleinen Club. Es kann aber auch sein, dass die einzelnen Spuren aufgenommen wurden, also Hetfields Stimme, einzelne Gitarren, alle Mikros am Schlagzeug. Allerdings mit all der Technik die auch live zu hören ist. Mikros wurden dann nur eingesetzt, um Publikumsreaktionen dazuzumischen. Dann ist das Problem, dass die Lautstärkeverhältnisse vielleicht nicht stimmen, wenn es keine Extra-Mischung war.
Wobei das durchaus auch mit guter Quali möglich ist. Liveübertragungen im TV sind in der Regel ganz ok. Aber die sind für TV abgemischt... das sind nicht die Signale die live ankommen. Aber Metallica sind ja eh dafür bekannt sehr unterschiedliche Qualität abzuliefern. Sowohl auf Platte wie auch live. Das letzte Album ist tontechnisch ja ein komplettes Desaster. Dazu hab ich damals nen eigenen Thread aufgemacht weil ich mich so geärgert habe. Die Clippings waren im Autoradio hörbar, und mit meinen guten Kopfhörern kriegt man die volle Krise. Metallica sind für mich unten durch.
Richtig fürs Tv mischt du in der Regel nochmal so genau ab . Je genauer und besser das ergebnis abgemischt ist umso größer wird der Erfolg sein .
Ich messe Metallitschka ja nicht nur am Black Album was ja genial Produziert ist ,
da hatten si eaber auch einen Bob Rock an der Seite der nur dann kommt wenn die Plattenbosse winken und mit Milliönchen rufen ... Ich habe mich über die St.Anger schon aufgeregt , ich hatte dauernd dieses Tik Tik Tok im Kopf .
Live kann man die Nummer noch gerade druchgehen lassen aber im Player ist das ein einzige Desaster . Wenn du die alten Nummern hernimmst wie Whiskey in The Jar the God That Failed oder selbst den Sandman ist das Qualittaiv hochwertig im Vergleich dazu . Auch wenn Hatfield geniale Ideen eingebaut hat wie den Klo Sound ... Ich war auf dem Aerodrome ( 100.000 Leute) und auf 3 weiteren kleineren Konzerten . Man merkte das die Band aufgebraucht ist . Sie waren von Konzert zu konzert schlechter .
Natürlich wird das möglichst perfekt gemacht. Depeche Mode brauchen 5 Jahre zwischen ihren Alben. Aber der wesentliche Punkt ist nicht die Bearbeitung, sondern das ursprüngliche Aufnahmesignal und das liegt ausschließlich in den Fähigkeiten von Sänger/in, Instrumentalist/in usw. und natürlich anständigen Mikros. Glaub mir: Gut eingespielt und abgenommene Signale bringen schon ein gutes Ergebnis, wenn die Lautstärkeverhältnisse stimmen. Die kann man dann noch veredeln, aber da ist weniger oft mehr.
Beim Ursprungssignal hast du ja nur die Rohdateien . Natürlich ist es wichtig ob die Band mit Scheißdrauf stimmung und Butterwach im Studio sitzt oder ob sie die Sessions ernst nimmt und sich bei jedem Tag zusammen nimmt . Ist ganz klar . Aber es ist trotzdem nur eine Rohdatei und erst der Tontechniker macht dann ein Kunstwerk daraus . Umsonst ist nicht die Tontechnik eine der teuersten Ausbildungen und was die Lautstärke angeht das fällt soweiso in den Tontechnik Bereich sprich in dem Zusammenbau der Studio boxen denn das fertige Produkt soll sich ja überall gleich anhören also gut und zwar egal ob im Küchenradio in den Kopfhörern oder in der Anlage . Deshalb sind ja diese Studio Boxen so teuer .
Im Studio der Band die ich immer begleite sind 2 Yamaha Boxen um 700 .
Die haben weniger Power als meien beiden Sony die ich daheim stehen habe
aber darum geht es ja bekanntlich nicht .
Was hast Du für eine Band? Rock/Metal-Bereich?
Angesidelt sind sie im Rock Bereich der Sänger selbst ist Multiinstrumentalist hört mit Vorliebe Klassik spielt viele Instrumente keien AHnung wieviele momentan
also Sax , Klavier Stimme E-Gitarre Schlagzeug . Voriges Jahr habe ich ihm mein Didgeridoo geschenkt zum Stimmen üben ....
Vielleicht magst ja mal rein hören :
Das ist eine Aufnahem von einer JamSession im Jänner dieses Jahres glaube ich .
Auf Utube gibt es mehrere Videos von der Band unter " crevasseband " .
Die Aufnahme ist im Bandeigenem Proberaum das jetzt auch ein Studio ist .
:tumbup:
Hier mal 3 Vids ohne Stimme . Gibt aber auch welch emit Gesang im Netz .
Jo... und Chinese Democracy hat etwa 15 Jahre gebraucht. Die Dauer zwischen Alben sagen leider selten etwas über Qualität aus.
Das unterschreibe ich .
Das Black Album ist genial... musikalisch und tontechnisch.
Aufjedenfall ist es ein Meisterwerk , wie gesagt von Bob Rock produziert und was er angreift wird Gold .
Chinese Democracy finde ich ebenfalls gut, aber an der Appetite konnte man ja sehen das es anders auch funktioniert.
Kenne ich nicht werde ich mir aber aufjedenfall mal reinziehen
Michael Jackson wiederum.. da liefen die Dinge eh anders als bei Rockbands. Die Songs sind komplexer und es wurde unheimlich viel Zeit darauf verwendet, wie ein Song klingen soll. Ist ähnlich wie bei Depeche Mode... bei denen konnte man das am letzten Album sehr gut verfolgen, weil sie Studiomitschnitte lieferten... Und dann dachte man teils: Wow... das wird genial. Als sie dann damit fertig waren, haben sie einige Songs kaputtproduziert. Weniger ist da manchmal wirklich mehr.
Ja natürlich , aber wie gesagt steckt da Sony Music dahinter und die sind nicht irgendwer . Die Plattenbosse haben nach wie vor das sagen und wenn ein Sänger nicht funktioniert wird er fallen gelassen . Weißt du noch wie Mj Sony verklagte weil sie sein Album nicht richtig beworben haben ?
Hab Tontechnik gelernt. Insofern bin ich da auch nicht ganz naiv. Wir hatten ne Vorlesung nur über die Bass-Drum von BillieJean.
Habe ja nicht gesagt das du naiv bist
Nur ist das worüber wir hier Reden schwerste Musik Materie dié nicht vielen Bekannt ist . der Radio wird aufgedreht und das wars . Wir haben halt Einblick mehr dahinter .
Apropo Tontechnik , hast du im SAE gelernt =? Im Wiener SAE steht eine Riesengroße NEVE ^^ .....
mfg