Der Mensch - die Krone der Schöpfung ?!

Bei JimmyVoice geht das Männchen von rechts nach links, bei Ironwhistle von links nach rechts. Eine Freundin hat mir mal aufgezeigt, dass es in Filmen sehr wichtig ist, in welche Richtung die Protagonisten marschieren. Gehen sie von links nach rechts (wie im Film Herr der Ringe mehr oder weniger quer durch alle 3 Teile hindurch), dann empfinden wir das als "in Flussrichtung", weil wir ja auch so lesen (keine Ahnung, wie das in andern Kulturen ist, wo man von rechts nach links liest. Gehen sie von rechts nach links, dann marschieren sie in "widernatürlicher Richtung", also entgegen der "Flussrichtung". Im Kriegsfilm wird unterschwellig suggeriert, dass diese Soldaten unnatürlich gegen die Flussrichtung marschieren - darum werden sie letztlich wohl sterben müssen.
Man muss sich mal ein paar Filme anschauen, es ist fast immer genau dieses Muster: Der Held von links nach rechts, der Anti-Held von rechts nach links.

Ok, zum Thema: "Sich die Erde Untertan machen", ich glaube, das ist wiedermal eine der Textstellen, wo man den Urtext kennen müsste, um ihn besser zu verstehen, weil in der deutschen Übersetzung etwas verlorengegangen ist.
 
Werbung:
zauberweib schrieb:
das problem ist, das wir die letzten 2000 jahren (mindestens) mit dieser arroganten einstellung gelebt haben.
Warum?
das aufkommen der wissenschaft tat noch ein übriges dazu. das lässt sich von heut auf morgen nicht ausbügeln, sitzt einfach viel zu tief.
Ja, die Wissenschaft ist übel. Ohne sie wäre die Kindersterblichkeit heute noch immer irgendwo bei vermutlich 10%. Es gäbe auch kein Antibiotikum und alle 50 Jahre oder so würde die Bevölkerung Europas von der Pest halbiert werden.
Auf der andern Seite hat uns die Wissenschaft auch die Atombombe beschert.

Zauberweib, ich glaube, es ist halt schon alles ein bisschen komplizierter.
 
fckw schrieb:
Ja, die Wissenschaft ist übel. Ohne sie wäre die Kindersterblichkeit heute noch immer irgendwo bei vermutlich 10%. Es gäbe auch kein Antibiotikum und alle 50 Jahre oder so würde die Bevölkerung Europas von der Pest halbiert werden.
Was genau findest du denn jetzt so übel da dran?

Jandira
 
little canada Was stellt uns denn so über die Schöpfung und deren Lebewesen ? [/QUOTE schrieb:
Die Vernunft
Der Bibelspruch "gehet hin und macht euch die erde untertan " kann doch wohl nicht so gemeint gewesen sein , dass das , das Endprodukt ist womit wir uns heute beschäftigen müssen ( globale Erderwärmung , Tiertransporte , Bombenterror usw... )
Das sagte Gott zum ersten Menschen, der noch das "Bild Gottes" war.
Dieses Bild leuchtet als Vernunft noch in uns. :)
Wenn aber die menschen aus Habgier die Natur zerstören, dann ist das nicht der Mensch von dem an 6. Tag der Schöpfung die Rede ist.

Lieben Gruß Willibald
 
"gehet hin und macht euch die erde untertan "
Astroharry schrieb:
Das sagte Gott zum ersten Menschen, der noch das "Bild Gottes" war.
Dieses Bild leuchtet als Vernunft noch in uns. :)
Wenn aber die menschen aus Habgier die Natur zerstören, dann ist das nicht der Mensch von dem an 6. Tag der Schöpfung die Rede ist.
In der Isopanisad, einer vedischen Schrift, gibt es einen dazu wunderbar passenden Text (2. Mantra):

Der Herr beherrscht und besitzt alles Beseelte und Unbeseelte im Universum. Der Mensch soll daher nur die Dinge annehmen, die er braucht und die ihm als Anteil zur Verfügung gestellt sind. Er soll nicht andere Dinge annehmen, weiß er wohl, Wem sie gehören.

Daraus geht wohl klar hervor, was mit dem "untertan machen" der Erde gemeint ist. Unnötig zu sagen, daß wir das gründlich mißverstanden haben. In dieser Beziehung ist der Mensch nicht einmal ein besseres Tier, ganz im Gegenteil, zeigen uns Tiere doch vorbildlich vor, was damit gemeint ist.

Wir kommen mit nichts und werden am Ende gezwungen, mit nichts zu gehen. Warum das wohl so ist...

liebe Grüße
C
 
Werbung:
Ja, die Wissenschaft ist übel. Ohne sie wäre die Kindersterblichkeit heute noch immer irgendwo bei vermutlich 10%. Es gäbe auch kein Antibiotikum und alle 50 Jahre oder so würde die Bevölkerung Europas von der Pest halbiert werden.

Na aber auch das hat doch seinen Sinn - wenn es keine Krankheiten gäbe würde die Erdbevölkerung innerhalb weniger Generationen explodieren - und das ist zum Teil auch schon passiert - auch gerade wegen der wissenschaftlichen Errungenschaften !

Auf der andern Seite hat uns die Wissenschaft auch die Atombombe beschert.

Die logische Konsequenz für den Ausgleich der fehlenden Krankheiten und der natürlichen Auslese sind ja wohl die massenvernichtungsmittel die der Mensch sich selbst zum Ausgleich geschaffen hat. Egal nun ob ethisch richtig oder nicht - Mensch schafft das Gleichgewicht sowieso von selbst mit seinem zerstörerischen Ego !

Zauberweib, ich glaube, es ist halt schon alles ein bisschen komplizierter
BINGO - genau so ist es - das Leben und seine Hintergründe sind komlexer und komplizierter als wir denken - ABER - man kann es auch unnötig verkomplizieren .....

lg - Harry
 
Zurück
Oben