Der Ernst des spirituellen Lebens

Ich dulde Tippfehler immer und überall. Nur nicht, wenn's um Jimi Hendrix geht ;)
smilie_krank_040.gif
ist dein Smiley nicht rassistisch`, du gottesfürchtiger Mensch?
 
Werbung:
Nur in den Köpfen.

ich hab mich falsch ausgedrückt aber jedes Institut hat irgendwann mal etwas falsch gemacht und es als notwendiges Opfer bezeichnet. Die Kirchen finde ich sehr schön aber es lenkt zu sehr ab und bringt einen vom Weg ab. Das ist normal über die Jahrhunderte hinweg. Die kath. Kirche jetzt ist einfach nur überflüssig aber der Glaube nicht.
 
Von Sri Chaitanya ist die Geschichte überliefert wie er einen Anhänger aus seinem Gefolge verwies, weil dieser einen sexuellen Gedanken hatte. Einen einzigen Gedanken! So streng sah Chaitanya das.

Die ganzen Veden stellen strenge Forderungen, Vegetarismus, Abstinenz, sexuelle Enthaltsamkeit. Doch der moderne westliche Mensch kümmert sich um all das meist wenig.

Sind deswegen heute so viele Leute chronisch krank? Ist das die Strafe Gottes?

Wen Babys beim versuch Laufen zu lernen auf die Schnauze fallen und sich dann für immer Schämen würden dann würde heute niemand Laufen und Apple das Kriechphone verkaufen. Chaitanya war ein Prahler der einen Masstab ansetzte den er selbst nicht halten konnte nur um von seinen Schülern bewundert zu werden.
Des weiteren hatte er Angst vor sexuellen Gedanken und verleugnete sie daher. Ein General sagte einst wenn er wen Befördern wollte: Einen Mann der keine Fehler macht traue ich nicht. Nur wer Fehler macht und dies erkennt wird sich stets bemühen. Chaitanya war ein Prahler, Feigling und es fehlte im an Weisheit. Was will man von so einem Versager lernen? Aus so einer Gruppe ausgeschlossen zu werden ist ein großes Glück.
 
Werbung:
Von Sri Chaitanya ist die Geschichte überliefert wie er einen Anhänger aus seinem Gefolge verwies, weil dieser einen sexuellen Gedanken hatte. Einen einzigen Gedanken! So streng sah Chaitanya das.

Die ganzen Veden stellen strenge Forderungen, Vegetarismus, Abstinenz, sexuelle Enthaltsamkeit. Doch der moderne westliche Mensch kümmert sich um all das meist wenig.

Sind deswegen heute so viele Leute chronisch krank? Ist das die Strafe Gottes?

Nein. An Strafen glaube ich nicht. Jeder muss und soll seinen Weg gehen, der nicht vergleichbar ist mit irgendeinem anderen Weg.
Mag sein, Sri Chaitanya merkte, dass dieser Anhänger noch nicht so weit sei, noch Zeit brauchte, mag sein, es war gar nicht sein Weg.....
Bei den Heiligen/Avataren sieht man ja nur das Äussere, und hört, was sie sagen, sieht, was sie tun. Aber weshalb - das wissen wir ja zumeist nicht.

Aber ich denke schon, das Menschen krank werden, wenn sie ihren eigenen Weg nicht gehen (können/wollen).
Wenn z. B. eine junge Frau heiratet "Weil man das eben so macht" - obwohl "Ehe" gar nicht ihr Ding ist.......oder jemand, der hochmusikalisch ist, aber die Metgerei vom Papa übernehmen soll .............. oder jemand, der einer Berufung zu folgen verweigert ............. oder so......
 
Zurück
Oben