Der Christstollen

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Juli 2019
Beiträge
5.600
Ich weiß ja nicht so viel darüber, aber vielleicht kann noch jemand etwas dazu beisteuern?

Was ich interessant fand / finde, und nie wusste, hab ich grad in einer Fernsehsendung erfahren.

Der Teig für den Christstollen wird ja von einer auf die andere Seite so übergelappt.

Dadurch entsteht die typische Stollenform. Nun habe ich erfahren, dass damit das Einwickeln
des Christkindes in Windeln und Tücher nachgebildet werden soll.

Also ein höchst christlicher Kuchen. Allerdings finde ich, wenn ich schonmal einen hatte, kommt
wohl auch drauf an, ob er selbst gebacken ist oder fertig gekauft. Es ist ja ein Gebäck mit sehr
viel sichtbaren Inhaltstoffen wie zum Beispiel, Nüsse, Rosinen, Korinthen, Fruchtstückchen,
Zitronat, Orangeat usw.., und oft noch Marzipan in der Mitte.
Außen herum meist Puderzucker, das an Schnee erinnert.

Ich meine, man kann ihn oft so essen. Früher haben wir aber auch manchmal Butter drauf gestrichen,
ähnlich als sei es eine Art besonders gutes Brot. :)
 
Werbung:
Ich esse sehr gern Stollen und zwar den traditionellen aus Dresden. So experimentierfreudig wie ich sonst bin, beim Stollen hört das auf.:D
Das Einschlagen hat mit dem Windeln des Christkind zu tun. Die Form erinnert an einen Stollen (Bergwerk) und die Rosinen sollen die Bergarbeiter darstellen. So kenne ich das.
Es gibt ja auch Bäcker die im Sommer Stollen herstellen. Aber die bekommen den Siegel aberkannt.
Normalerweise findet jedes Jahr ein Stollenfest statt. Da wird ein Meterlanger Riesenstollen gebacken und durch die Altstadt getragen von traditionell gekleideten Leuten aus der Bäckerinnung. Ist immer ganz schön.
Es gibt auch ein extra Stollenmesser. Denn der Stollen wird nicht gesägt sondern gedrückt.
Wissenschaft für sich. :D
 
Den Dresdnerstollen haben wir auch seit einigen Jahren zu Weihnachten, bzw. bereits im Advent: soweit ich mich erinnern kann, kann man den Stollen das ganze Jahr über kaufen,wir taten es einmal im September, in Bäckerei-Cafe Reimann am Neumarkt, hinter der Frauenkirche.

Und wenn wir so wie heuer nicht in Dresden sein konnten, kommt der Stollen per Postweg zu uns nach Wien: Schönen Dank an unsere Freunde!
 
Den Dresdnerstollen haben wir auch seit einigen Jahren zu Weihnachten, bzw. bereits im Advent: soweit ich mich erinnern kann, kann man den Stollen das ganze Jahr über kaufen,wir taten es einmal im September, in Bäckerei-Cafe Reimann am Neumarkt, hinter der Frauenkirche.

Und wenn wir so wie heuer nicht in Dresden sein konnten, kommt der Stollen per Postweg zu uns nach Wien: Schönen Dank an unsere Freunde!
Ja, Reimann hat das Siegel verloren. Die dürfen ihren Stollen nicht mehr damit betiteln. Ich bin auch dagegen den im Sommer zu backen. Es sollte doch etwas besonderes bleiben.
 
Im ganze Jahr Stollen muss ja nicht sein. zu Ostern gibt es ja diesen Osterfladen, der genauso wie Stollen aus sschwerem Hefeteig hergestellt sind.
Und die Fruchtbrote gibt es dann auch noch.

andererseits muss Stollen einige Zeit ruhen und wird daher für Weihnachten oft schon 3 Monate vorher gebacken und in Zucker eingelegt.
Errst wenn er gegessen werden soll, dann wird er hrausgenommen und mit >Puderzucker bestreut, meißt dann mit Klarsicht eingewickelt und hübsch gemacht mit Aufschrift und Schleifchen.
 
Werbung:
Zurück
Oben