Demenz

bin jetzt keine demenz spezialistin aber nur aus erfahrung/erlebten (über 95 jährige)

sie meinen es absolut nicht böse aber dadurch, dass sie vergessen, was vor minuten/stunden/gestern war, aber genau wissen was vor jahren war, kann es durchaus zu
unangenehmen situationen kommen:

sehr alte frau vergisst z.b. , dass man sich verabschiedet hatte und weiteres ausgemacht/besprochen hatte und auf grund dessen beschwert sie sich bei einem anderen familienmitglied, dass x einfach so gegangen sei ohne abschied.....
es wird natürlich nicht bei x nachgefragt, sondern einfach der sehr alten immer gutmütigen, lieben frau geglaubt und schon ist der "wickel /streit" perfekt.....

von einer befreundeten familie entwickelte die demenz kranke auch ältere person liebes - phantasien, verirrte sich mal leicht bekleidet auf der suche nach ihrer liebe (eines sie betreuenden facharztes)
nein das war/ist ganz und gar nicht lustig für die angehörigen
 
Werbung:
Lese derzeit ein Buch über Validation von Naomi Feil.
Naomi Feil erwähnt, dass ihre Technik nicht nur den Angehörigen hilft, sondern auch tatsächlich die Demenz bei betroffenen Personen stagnieren und rückgängig werden lässt.
Jedoch betont sie auch, dass dies nur bei alten Menschen so ist.
Bei jungen dementen Personen hat sie noch keine Erfolge mit der Technik erzielt.
Hat jemand Erfahrung mit der Technik und hat eine Idee woran das liegen könnte, dass sie bei jungen Menschen nicht klappt?
@Hagall
Hat Deine Frau oder hast Du Erfahrung damit?
Selbst auf einer Gerontostation greift diese Methode nur bei etwa 20% ... also genauso gut wie jede andere.
Wichtig ist, dass man individuell auf eine Person eingeht und sich dabei auch Zeit nimmt! - Doch Zeit ist leider Mangelware.

LG
Waldkraut
 
Ich schreib das noch mal hier rein, weshalb ich vllt. auf sowas komme.

Mann um die 65, verleumdet seit ca. einem Jahr, ...
- entwendet Schuhe, die nachweisbar (NACHBARN im Haus, nachfragbar) immer draussen standen
- hat nichts in der Hand, keine Anrufnachweise von beiden Seiten aus, keine SMS, keine Briefe, keine Fotos, keine Zeugen (Menschen, die was "zusammen" gesehen haben), keine Fingerabdr., keine Haare aus vllt. Waschbecken, Dusche, Badewanne (im Abfluss usw., dahinter/drinnen) oder von sonst wo, Bett, Auto, Pullover, Kamm/Haarb., irgendwas ... vielleicht irgendwas anderes Privates, NICHTS.

Auf den steigen trotzdem einige ein, was ich nicht verstehe, aber okay. Wirkt angeblich trotzdem auch "gesund", soll sehr weich sein usw. Erfindet Unmengen an Geschichten! Und eigentlich glaube oder vermute ich auch eher, dass ich mit der Sache verarscht werde, das nur wie Mittel zum Zweck ist, was man gerade praktischerweise dann nutzen kann und will. Anders kann ich mir das nicht hinsinnieren oder was auch immer.
 
Werbung:
Wenn meine Schuhe (3 Paar, 3 Besuche?) bei dem in der Wohnung stehen (kann ich nicht nachgucken, wissen aber evtl. andere), wie kann dann was "nur draussen" gewesen sein, laut dem, weshalb kein Material vorhanden sein soll - alles sowas halt! ... dann muss ich doch da gewesen sein, passt nicht mit den Aussagen danach zusammen usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben