das vaterunser ...heute

Har Tios

Atta Unsar Thu In Himinai
Veihnai Namo Thein ,
Vimai Thiu Dinasus Theius ,
Vairthai Vilga Theius ,
Sve In Himina Gai Ana Airthai .
Hlaif Unsar Ana Thana Sinteinai
Gif Uns Himina Daga .
Gah Aflet Uns Thati Skulan Biganima .
Gai Veis Thai Skulam Unsaraim,
Gai Ni Brigais Uns In Frainstubru .

eine thema für linguisten.:)



Ist das Gotisch?
 
Werbung:

muesste was anders sein...

http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Vaterunser_Wulfila.html

obwohl ich mir nicht ganz sicher bin.......

Atta unsar þu in himinam,
weihnai namo þein.
qimai þiudinassus þeins.
wairþai wilja þeins,
swe in himina jah ana airþai.
hlaif unsarana þana sinteinan
gif uns himma daga.
jah aflet uns þatei skulans sijaima,

swaswe jah weis afletam
þaim skulam unsaraim.
jah ni briggais uns
in fraistubnjai,
ak lausei uns af þamma ubilin.

http://www.schaefer-westerhofen.de/schule/bergpredigt/vusprachen.htm
 
Doch, scheint ja gotisch zu sein

de.wikipedia.org/wiki/Gotische_Sprache

Ja es "scheint"....ich sagte ja nicht, es ist nicht, sagte nur, bin mir nicht sicher

Aus deinem Link

Umstritten ist die Verwandtschaft der gotischen Sprache mit skandinavischen Sprachen, die in der Regel mit der in der gotischen Stammes-Sage angegebenen Herkunft aus Südschweden (siehe Scandza) in Zusammenhang gebracht werden. Immerhin gibt es auffällige Ähnlichkeiten im Wortschatz des Schwedischen (insbesondere des auf Gotland gesprochenen Dialekts Gutamål) und des Gotischen, während das Gotische in morphologischer Hinsicht interessante Ähnlichkeiten zum Althochdeutschen zeigt.
 
Werbung:
Zurück
Oben