Das Tarot - eine Philosophie Der NARR

Werbung:
hugh iffi

Theosophische Adition? ist das 4= 1+2+3+4 = 10? das währe dann Pytagoreische Mathematik und somit schon die Hälfte der Kabbala... man kann das abkürzen für höhere Zahlen X*(x/2 + 0.5)

in einer Darstellung des Narren - eben jener, die dem Modernen Aion sehr gleicht, sehen wir den Narren in einer Fruchblase (die Furchblase hat natürlich die Form einer 0) - das würde dann auf "noch nicht gebohrenes Potential" hinweisen, auf einen Samen, der zwar geflanzt ist - aber noch nicht aufgegangen ist. Somit währe der Tarot an sich nichts weiteres, als der Versuch, das innere zu gebähren...
die schönste Darstellung des Narren aber ist für mich immer noch die von Haindl - und obwohl der Narr hier die 0 trägt, sieht man doch sehr gut, dass er die 22 ist... Man weis nicht genau, ob der Narr auf dieser Karte lacht oder weint - man weiss nicht, ob der die Wunde beim Schwan zugefügt hat, oder ob er sie zuhalten will - man weiss nicht ob der Narr männlich oder weiblich ist - auf dieser Karte wird der Narr wirklich sehr unergründlich und damit zum Spiegel desjenigen, der den Narr betrachtet, weil er immer die Stimmung des Spielers gespiegelt zurückwirft - ein grandioses Kunstwerk.

es gibt auch die Ansicht, dass der Narr bei dem Menschen nur das äussere ist, im innern aber trägt er die Welt (21) - das würde auch wieder sehr schön zur 22 passen, welche mit 4 die Sichtbare Welt und ihre Fixpunkte darstellt, die 3 als Inneres die Dreifaltigkeit des Zählens, bzw die drei Stufen der Erkenntnis, oder wie man die Heiligkeit der 3 auch immer beschreiben würde.
wie auch immer - so kämen wir auf ein Quadrat, gekröhnt von einem Dreick und hätten somit die Darstellung der Welt im Freimaurerischen Tarock - bzw die Quadratur des Kreises. (apropoz Quadratur des Kreises 22/7 oder aber Rota, das Rad gebildet aus vier)

mfg by FIST
 
Werbung:
Der Narr ist für mich das Anfang und das Ende. Im Grunde passen sowohl die 0 (kann man doch schon ein wenig als Kreis sehen :rolleyes: ) als auch die 22, die meines Wissens nach in numerologischer Sicht eine der wenigen Masterzahlen sind.

Im Grunde ist damit schon fast alles gesagt. Kreislauf des Lebens wird da schön symbolisiert, die Naivität und der Leichtsinn der Jugend und dann auch die Wesenszüge des Alters. Eben ein Kreislauf.

Alles Liebe
romy
 
Zurück
Oben