Das muss ich euch erzählen ...

Werbung:
Ich mag Schokolade gern. Aber Nutella ist was für Gourmands - und nix für Gourmets.


Wenn sich Industriefett über den Gaumen schmiert
bleibt nur die braune Farbe
die des Vielfraß' Erinnerung an (billig)Schokolade schürt


Der Gaumen ist genauso ein Werkzeug das gut oder schlecht geschult sein kann - wie der menschliche Geist, der grüne Daumen, der technische Bastelfinger oder der sportliche Tennisarm.
 
Ich hab was nettes gefunden :D .....


Kleiner Ausflug in die wirklichkeitsnahe Werbewelt der Nahrungsmittelhersteller

Heute: Nutella – ein Stück Lebenskraft (oder wars Lebenssaft?)

Technische Details des Produkts:

Inhaltsstoffe:
Zucker
pflanzliches Öl
Haselnüsse (13%)
fettarmer Kakao
Magermilchpulver (7,5%)
Emulgator: Lecithin
Vanillin

Nährwerttabelle (pro 100 g):
Energiewert - 2147 kJ (514 ckal)
Eiweiß - 7 g
Kohlenhydrate - 54 g
Fett - 30 g
Vitamin B2 - 0,24 mg (15%*)
Vitamin B12 - 0,37 µg (37%*)
Vitamin E - 10 mg (100%*)
Calcium - 130 mg (16%*)
Eisen - 2,8 mg (20%*)
Magnesium - 75 mg (25%*)
* Prozentsatz der empfohlenen Tagesmenge

Interpretation (freie):
Die Zutaten dieses Produktes bestehen, bzgl. Inhaltsstoffliste und Nährwerttabelle aus mind. 54% Zucker und mind. 30% Öl. d.h. 84% (eher sogar 90%) könnte man sich eine Tasse Haushaltszucker mit billigem Pflanzenöl anrühren und dies dann entweder trinken oder aufs Brot schmieren. Macht keiner, weiß ich, weil:
a) schmeckt scheußlich und
b) ungesund.
Daß weniger als 10% der Inhaltsstoffe ein Produkt so verwandeln können, daß daraus ein heißbegehrter Brotaufstrich mit Kultstatus wird, hat fast schon mystische Züge und gehört eigentlich ins Reich der Sagen und Legenden.

Angaben auf der Verpackung (" " kennzeichnen die Originalangaben des Herstellers):
"Der Brotaufstrich für ein besseres Frühstück"
Ich würde mal sagen, daß so ziemlich alles andere ein besseres Frühstück wäre ...

"Wertvolle Zutaten wie kräftige, sonnengereifte Hochland-Haselnüsse"
Selten so einen Unsinn gelesen ... fehlt nur noch, daß die Nüsse fangfrisch, glücklich, freilaufend und natürlich "Öko" sind. #PS. wer kennt den Gag mit den russischen Eiern?

"Vollaromatischer Kakao"
Was auch sonst als "vollaromatisch"? Und: Wie gesagt, dazu noch fangfrisch, ...

"Mit dem Besten aus 1/3 Liter entrahmter Milch"
Leider ist die entrahmte Milch nicht das Beste aus der Milch, sondern nur für die Verarbeitung optimiertes entrahmtes (fettfreies) Milchpulver. Dieses läßt sich besser lagern und verarbeiten. Das (minderwertige) pflanzliche Öl gleicht das Fehlen des (hochqualitativen) Rahms wieder aus. Auch die fettlöslichen B-Vitamine (und Vit.E) kommen aus dem Pflanzenöl und nicht aus der Milch.

"Gemäß Deutschem Lebensmittelrecht: ohne Farb- und Konservierungsstoffe"
Völlig überflüssige Angabe. Klingt ungefähr so, als ob Oma auf ihre selbergemachte Marmelade dasselbe schreiben würde. Ein Produkt, das zu über 50% aus Zucker besteht, benötigt keine Konservierungsstoffe, da alle Mikroorganismen dem osmotischen Druck nicht standhalten. Die Farbe ergibt sich durch den Kakao von selbst.

"Empfohlene Tagesdosis an Vitaminen und Mineralstoffen"
Stimmt nur bei den Mineralstoffen mit Ausnahme des Eisens. Die Vitamine und das Eisen überleben die Magensäure nicht (Eisen wird hier gnadenlos oxidiert und für den Körper dadurch wertlos).

"Qualitätskontrolle, Institut Fresenius, Dipl. Chem. Prof. Dr. rer.nat. Fresenius, Staatl. gepr. Lebensmittel Chemiker, im Auftrag von Ferrero"
Hier wird nicht die Qualität geprüft, sonder nur die Rückstandsfreiheit (siehe unten). Ein gewisser Schuß an Kompetenz- oder Obrigkeits-Hörigkeit - werbewirksam ausgenutzt (denken wir dabei an Dr. Best) - weißer Kittel und Doktortitel und alles gewinnt an Glaubwürdigkeit, ohne weiter Nachdenken zu müssen ...

Denn: von Qualität kann hier keine Rede sein, trotz so hochtrabender Begriffe wie "kräftige sonnengereifte Hochland-...", "Vollaromatischer ...", "das Beste aus" "einzigartiger Geschmack", "besondere Qualität" usw. Alles was hier kontrolliert wird ist eine gewisse Rückstandsfreiheit. Zu mehr sind Analyselabors nicht in der Lage bzw. beauftragt. Es könnten zwar die Herkunft der Haselnüsse und des Kakaos überprüft werden (Pollenanalysen, HPLC, Kernresonanzspin-Tomographie [Scherz!]) oder wie minderqualitativ das Öl wirklich ist (bzgl. Ursprungspflanze), aber gerade diese Analysen will der Hersteller wohl am allerwenigsten wissen und dementsprechend auch nicht in Auftrag geben.

Fazit: Billiges Pflanzenöl, Haushaltszucker, wertloses Magermilchpulver, ein paar Nüsse, wenig Kakao und zugesetzte gentechnisch hergestellte Mineralstoffe und Vitamine.

Im Gesamtbild spricht alles für die These, daß ein Produkt umso schlechter ist, je stärker es beworben wird (werden muß).

In diesem Sinne - nur so nebenbei notiert - Euer,

Doc Holliday


Quelle: Fitness.com
 
ja , je mehr und aufwendigere werbung, desto schlechter ist es .

ist so ähnlich wie *nimm 2 * ,'' gesunde vitamine '' , <völlig bescheuert> naschen und andere diverse ( milch )produkte , gerade auch für kinder .
 
Werbung:
Is mir egal, ich find Nutella lecker. Hab es zwar wegen des enormen Fettgehalts und der vielen Kalorien bestimmt schon drei Jahre nicht mehr gegessen - aber ich mag es.

Bin halt nur ein Gourmands:rolleyes:
 
Zurück
Oben