Das Leben Sri Caitanyas

Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel

Der Ruhm Śrīvāsas Paṇḍita

Der erfahrene Redner Śrīvāsa kannte alle Wahrheiten. Er hob seine Arme und sprach zu dem Herrn. "Oh Herr, wenn Du in der Form der Zeit die gesamte Schöpfung auslöschst, habe ich aufgrund der Macht Deiner heiligen Namen keine Angst. Was gibt es also jetzt zu fürchten, da Du persönlich in meinem Haus anwesend bist?" 326-9

Nachdem er auf diese Weise gesprochen hatte, wurde Śrīvāsa Paṇḍita überwältigt, als er und seine Gefährten die Opulenz des Herrn sahen. Er, den die vier Veden zu sehen wünschen, wurde von Śrīvāsas Dienern und Dienerinnen gesehen. Was kann ich über die großmütigen Eigenschaften von Śrīvāsa sagen. Der Staub seiner Lotosfüße reinigt die ganze Welt. 330-2
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel



Kṛṣṇa erschien im Haus von Vasudeva (sein Vater in Mathura), doch Er genoss verschiedene Vergnügungen im Haus von Nandas (sein Vater in Vrindavan). In ähnlicher Weise erschien der Herr (Gaura- Śrī Caitanya) im Haus von Jagannātha Miśra, und Er genoß verschiedene Vergnügungen im Haus von Śrīvāsa Paṇḍita.

Śrīvāsa Paṇḍita war den Vaiṣṇavas sehr lieb. Sie wurden alle mit Freude erfüllt, als sie sein Haus betraten. Der Höchste Herr, zu dem die Veden herzliche Gebete sprechen, wurde von den Dienern und Mägden von Śrīvāsa leicht gesehen. 333-6

Herr Viśvambhara (Gaura- Śrī Caitanya) unterwies Śrīvāsa: "Gib diese Themen niemandem preis." Als Viśvambhara das äußere Bewusstsein wiedererlangte, fühlte er sich etwas beschämt. Nachdem er Śrīvāsa getröstet hatte, kehrte er nach Hause zurück. Dann wurde Śrīvāsa Paṇḍita, zusammen mit seiner Frau, den Frauen seiner Brüder, seinen Brüdern, seinen Dienern und seinen Mägden, von Glück erfüllt. Jeder, der die Gebete erhört, die Śrīvāsa darbrachte, als er die Manifestation des Herrn sah, wird mit Sicherheit ein Diener von Kṛṣṇa werden. 337-41

Kommentar: Der reine Dienst ist der Ausdruck der Liebe.
 
Werbung:
Caitanya Bhāgavat
Madhya Khaṇḍa
2. Kapitel


Vṛndāvana dāsa - der Autor

Herr Balarāma in der Form der Überseele befahl mir, die Themen von Śrī Caitanya zu verherrlichen. Ich bringe meine respektvollen Ehrerbietungen zu den Füßen allerVaiṣṇavas dar, damit Haladhara (Balarāma) durch ihre Gnade mein Herr Geburt für Geburt sein möge. So wie Narasiṁha und Yadusiṁha verschiedene Namen für ein und dieselbe Person sind,weiß ich, dass Nityānanda und Balarāma sich nur im Namen unterscheiden. Baladeva (Balarāma) ist die liebste Persönlichkeit von Caitanya-candra. Er ist jetzt als Avadhūta-candra bekannt. 342-5

O Brüder, hört bitte aufmerksam die Themen des Madhya-khaṇḍa (Mittlere Teil), die die Kīrtana (Zusammen singen der spirituellen Namen) Spiele des Herrn im Laufe eines Jahres beschreiben. Śrī Caitanya und Nityānanda Prabhu als mein Leben und meine Seele annehmend, singe ich, Vṛndāvana dāsa, den Ruhm ihrer Lotusfüße. 346-7
 
Zurück
Oben