Das Jugendwort des Jahres 2015

bin zwar nicht mehr jugendlich, hab aber für merkeln gevotet
und sogar den Test "erfolgreich" bestanden:LOL:
hab selber vier (!) Nichten und Neffen, da muß man eben up to date sein

vielleicht gibt es keinen Alpha- Kevin, aus Rücksicht für die Kevins, die mit dem Namen eh schon gestraft sind.

ich finde kein einziges Wort, das mich anspricht. ich überlegte schon, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre, aber doch nicht deshalb, sondern weil keine der Bezeichnungen mich wirklich überzeugend antörnt. Am ehesten noch Augentinitus. :D
 
Werbung:
Alpha- Kevin

zum lesen

Ja, das gab es echt noch nie. :)

Ob die bei Langenscheidt immer so rücksichtsvoll sind? ;)

Das gab es bei der Wahl zum "Jugendwort des Jahres" noch nie: Der Langenscheidt Verlag hat ein Wort ist von der Liste der 30 Nominierten gestrichen. Ausgerechnet der Spitzenreiter der offiziellen Online-Abstimmung auf jugendwort.de, "Alpha-Kevin", kam nicht gut an. Aber auch gegen die Löschaktion regt sich Protest. Jetzt beginnt die Wahl noch einmal bei Null. In unserer Abstimmung auf dieser Seite finden Sie die aktuelle Liste.

http://www.t-online.de/eltern/jugen...015-alpha-kevin-von-der-liste-gestrichen.html
 
Hmmm...3x den selben, fehlerhaften Satz zu posten, könnte etwas mit Voodoo oder beginnender Vergesslichkeit zu tun haben...

Gründe, ganz schreckliche und noch mehr lächerliche, sind viele möglich, nichtsdestotrotz:

langsam schauts nach Mobbing aus. Ignorieren, nicht posten reichts.
 
reicht reicht. ;)

die angeblichen Jugendwörter dort kommen mir eher wie Wörter vor,
von denen vermeintlich Junggebliebene meinen, Jugendliche würden sie sagen.
welcher Jugendliche redet denn bitte so? albern.
genauso blöde und unlustig wie die Sketche von Ilja Richter damals bei Disco.
 
Ein Rückblick auf das Jahr 2014:

Damals hieß das Jugendwort: "Läuft bei dir!"

Der Spruch „Läuft bei dir“ hat es zum Jugendwort 2014 geschafft, berichtet FOCUS. Der Ausdruck steht synonym für „Du hast es drauf“ oder „cool“. Er setzte sich durch gegen „Gönn Dir!“ („viel Spaß dabei“) und das aus dem Türkischen stammende „Hayvan!“ (eigentlich „Tier“, abgewandelt zu „Freund“, „Muskelpaket“, aber auch „triebgesteuert“).

http://www.focus.de/familie/freizei...-bei-dir-gewinnt-gegen-selfie_id_4295929.html

Irgendwann im November wird dann das Jugendwort des Jahres 2015 verkündet werden.
 
Das mich diese Wörter antörnen, könnte ich auch nicht sagen. :)

Aber ich finde sprachliche Themen allgemein immer interessant. (y)

ich meinte antörnen nicht generell, sondern in diesem einen Fall.

kompostieren hab schon vor Jahren kennen- und liebengelernt, zu Anfang des 21ten Jahrhunderts war Komposti eine Bezeichnung für Eltern, jenseits von 50, davor war man Grufti, oder nuancenreicher ausgedrückt das Wesen eines Menschen, der die Ära Teenie längst hinter sich gelassen hat.

http://derstandard.at/1276413727125/Komposti

Jetzt stimme ich doch für Bologna-Flüchtling ab: die Abneigung für Bologna-Prozess vereint nämlich alle Generationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben