Das 1. Haus?

Warscheinlich der Einfluß des Löwemondes.
Hallo Blautanne!

Wie Shimon schon anmerkte, der Aszendent ist eine komplexe Angelegenheit. Zum Anlagenbild des Aszendenten - ich folge da gern Döbereiner - gehören neben der Zeichenstellung des AC selbst der Geburtsherrscher und seine Stellung in Zeichen und Häusern sowie auch noch allenfalls vorhandene Planeten im 1. Haus und deren Konstellationen. Da wird's dann insgesamt schon recht farbig.

Es ist dabei eher die Regel als die Ausnahme, dass der Geburtsherrscher in einem anderen Zeichen steht - so über den Daumen gepeilt in ca. 11 von 12 Fällen. Bedeutsamer erscheint mir da schon die Stellung des Geburtsherrschers in 1 - das gibt's nur in ca. 1 von 12 Fällen. Wenn dieser Mond da auch noch im Krebs stünde, das wäre dann eine Zuspitzung auf die Krebs-Thematik, die schon ziemlich heavy ausfiele... wobei, wie gesagt, die Zeichenstellung des Geburtsherrschers eh von geringerer Signifikanz ist und die Zeichenstellung der Spitze des Hauses, in dem er steht, wichtiger ist.

Wenn Du meinst, er wäre nicht zu sensibel und möchte gern gelobt werden - also Letzteres mögen alle Kinder (und die Erwachsenen auch), und das geschieht auch viel zu wenig. Wir arbeiten ja viel lieber an der Selbsterhöhung, indem wir kritisieren (ich nehme mich da nicht aus). Nicht zu sensibel ... Krebse können einen Panzer ausbilden bis zur kompletten Erstarrung ihrer Empfindungswelt, und bei dieser Konzentration des Anlagebildes auf die Krebsthematik ist die Ausbildung von Abwehrmechanismen gegen ein überschwemmt Werden von Gefühlen durchaus vorstellbar. Vielleicht täte da ein Blick auf den Gegenpol Steinbock gut, auf die Saturn-Thematik: Was kann ihn so stützen, ihm so Struktur und inneren Halt geben, dass er sich angesichts seiner Nähe zur Empfindung nicht verhärten muss, sondern das ausschöpfen und in Fülle leben kann?

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

ich weiß,was Aszendent Krebs bedeutet, denn ich habe selbst einen und weiß, wie ich als Kind war. Mein Sohn ist da schon ganz anders, er geht offener auf die Menschen zu, ist im Allgemeinen viel kontaktfreundiger und fröhlicher,als ich als Kind war. Deshalb habe ich mich gewundert, da wir beide den gleichen Aszendenten haben, aber ich weiß, dass ich als Kind, viel schüchterner, ernster und zurückhaltender war.

Lg
 
Deshalb habe ich mich gewundert, da wir beide den gleichen Aszendenten haben, aber ich weiß, dass ich als Kind, viel schüchterner, ernster und zurückhaltender war.
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Dein Sohn ja auch noch eine Sonne und reichlich andere interessante Konstellationen aufzuweisen hat, die sich von Deinen unterscheiden. Schon Dein Anlagenbild des Aszendenten wird vermutlich ziemlich anders sein - z.B. Mond nicht in 1 -; einfach die AC-Positionen miteinander zu vergleichen und daraus Schlüsse abzuleiten, ist eine äußerst dünne Suppe, die nichts hergibt...

Alles Liebe,
Jake
 
Hallo Jake,

ich weiß da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Bin auch neu auf dem Gebiet. Nur eine Frage hat es einen Einfluß, wenn zum Bsp. die Sonne im 9. Haus im Fische steht, der Häuserherrscher ist Schütze. Hat der Häuserherrscher auch einen Einfluß auf die Planeten, die sich in seinem Haus befinden?

Lg
 
Hallo Blautanne!
der Häuserherrscher ist Schütze. Hat der Häuserherrscher auch einen Einfluß auf die Planeten, die sich in seinem Haus befinden?
Der Herrscher eines Hauses ist immer ein Planet (und kein TKZ), und zwar zunächst einmal der Planet, der jenem Zeichen entspricht, das an der Spitze des Hauses steht. Wenn ich davon ausgehe, dass in Deinem Beispiel die Spitze von 9 in Fische liegt, ist nach verbreiteter Praxis Neptun der Herrscher dieses Hauses. Kann aber auch - und wird beim Krebs-AC mit Zeichenwechsel in 1 wohl auch so sein, dass die Sonne schon in Fische steht, das Haus aber noch in Wassermann beginnt - dann wäre Uranus der Herrscher von 9. Diese Herrscherplaneten und ihre Konstellationen modifizieren die Thematik dieses Hauses, aber nicht die Planeten in diesem Haus - die sind davon höchstens indirekt betroffen, weil sie ja in dieser konkreten Thematik positioniert sind. Was diese Planeten allerdings färbt, ist ihre "Herkunft" - sie sind ja selbst auch Herrscher eines Hauses und tragen das sozusagen im Rucksack mit sich rum. In Deinem Fall wäre das wohl das 2. Haus - die Sonne als Hv2, weil Spitze von 2 in Löwe liegt und die Sonne dem TKZ Löwe zugeordnet ist.

Was Du vermutlich meinst, ist die sogenannte mundane Bedeutung des 9. Hauses, die dem Schützen entspricht. Der Grundcharakter jedes Hauses ist einem Entwicklungskreislauf zugeordnet, der der Einteilung des Tierkreises folgt - also Haus 1 => Widder, Haus 2 => Stier etc. und folglich Haus 9 => Schütze. Haus 9 hat also - unabhängig von seiner konkreten Stellung im Tierkreis, immer auch (auch!) mit einer Schütze-Thematik zu tun, und man kann dann schon auch mal schauen, wie die denn überhaupt im HK ausgeprägt ist. Was dann schon recht vielschichtig wird und eher auf ein ganzheitlich erfühltes Gesamtbild hinausläuft als auf das Abarbeiten irgendwelcher Deutungsregeln.

Und um's noch ein wenig komplexer zu machen: Wenn in Deinem Beispiel Haus 9 im TKZ Fische beginnen würde, dann wäre Jupiter (aber auch hier Jupiter als Herrscher und keinesfalls "Schütze"!) auch noch aus einem anderen Grund interessant - vor der Entdeckung der Transsaturnier regierte nämlich der Jupiter auch die Fische, und gerade bei den Häuserherrschern kann das Hinzunehmen der "alten" Herrscher durchaus interessant sein. Und mit Spitze 9 Wassermann wäre Saturn der "alte" Zeichenherrscher. Das wäre beispielsweise eine spannende Betrachtung im Zusammenhang mit diesem Krebs-Aszendentenbild, weil das Hinweise auf Struktur und inneren Halt liefern kann.

Alles Liebe,
Jake
 
Vielen lieben Dank Jake!
das ist ja wirklich ein komplexes Thema! Ich schreib dir mal schnell die Daten vom Horoskop, ich kann irgendwie den Radix nicht einfügen. Vielleicht kannst du dir so ein kleines Bild machen und kurz etwas schreiben. Ist auch wirklich das Letze ;-), will dich nicht länger nerven!

Aszendent. Krebs
Mond: 1. Haus Löwe
Sonne: 9. Haus Fische
Merkur: 9. Haus Fische
Uranus: 9. Haus Fische
Neptun: 8. Haus Wassermann
Venus: 10. Haus Widder
Mars: 11.Haus Stier
Pluto: 6. Haus Schütze
Jupiter: 3. Haus Jungfrau
Glückspunkt 5. Haus Schütze

Viele liebe Grüße
 
Ich schreib dir mal schnell die Daten vom Horoskop, ich kann irgendwie den Radix nicht einfügen.
Hi Blautanne!

Warum stellt Du nicht einfach die Geburtsdaten rein, Datum, Zeit und Ort? Dann können sich alle, die mit Astrologie rummachen, ganz rasch mit ihren eigenen Systemen ein Bild machen. Die paar Eckdaten, die Du da gepostet hast, bringen leider kaum etwas...

Ich selbst mache keine Online-Deutungen und bitte, meine Gründe einfach zu respektieren. Ich meine, es sind gute.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Ich hab bzw hatte bislang auch ein kleines Verständnisproblem.
Das betrifft genau die "alten" Herrscher der Zeichen Fische, Skorpion und Wassermann und ihre heutige Bedeutung/Gewichtung für die jeweiligen Zeichen.
Wenn also zB. Mars im 1. Haus steht, dann kann das so gewertet werden, dass das Haus, das im Skorpion beginnt, ebenfalls besondere Aufmerksamkeit im Leben des Horoskopeigners einnimmt? Natürlich bekräftigen auch Aspekte und andere Planeten jeweilige Tendenzen, aber ich vermute, eine "Grundtendenz zur Wichtigkeit" ist da...?
Es gibt ja diese Herrscher von Haus XYZ in 1-Deutungen, die ich grundlegend interessant finde, aber mir nicht sicher bin, wie die alten Herrscher zu deuten/gewichten sind.
 
Zurück
Oben