Darmkrebs/Curcumin

D

DUCKFACE

Guest
Hallo!

Meines Wissens erhöht die Präsenz von Darmpolypen das Risiko, ein Kolonkarzinom zu entwickeln, dramatisch. Wenn meine Informationen zutreffen, ist das Risiko umso höher, je größer die Darmpolypen sind.

Eine Studie mit fünf Patienten, die an der familiären adenomatösen Polyposis litten, hatte zum Ergebnis, dass die Verabreichung von hochdosiertem Curcumin und Quercetin die Zahl der Darmpolypen um 60% reduzierte. Die noch verbliebenen Polypen verkleinerten sich im Laufe der Therapie um die Hälfe. Bei dieser genetisch bedingten Erkrankung bilden sich normalerweise etliche Darmpolypen, aus denen Darmkrebs erwachsen kann.

Könnten sich die Substanzen Curcumin und Quercetin in der Darmkrebsprophylaxe als nützlich erweisen? Auch hier spreche ich mich dafür aus, klinische Analysen zu fördern.

Viele Grüße

DUCKFACE
 
Werbung:
Vitamin C hilft auch.

Untersuchungen von De Cosse u.a. (1975), Lai u.a. (1977) und Watne u.a. (1977) an 16 Personen mit Polyposis haben ergeben, daß die regelmäßige Verabreichung von 3g Vitamin C täglich die Polypen bei fünfzig Prozent der Patienten zum Verschwinden brachten.Link

Auch der Hericium hilft Magen und Darm.
 
Hierzu vielleicht noch erwähnenswert, dass die Verminderung von Entzündungen zugleich als Ursache der krebshemmenden Wirkung angenommen wird und die Einnahme nahezu keine Nebenwirkungen hat.
So ganz nebenbei:
herrlich beim Kochen, auch optisch!
 
Hierzu vielleicht noch erwähnenswert, dass die Verminderung von Entzündungen zugleich als Ursache der krebshemmenden Wirkung angenommen wird und die Einnahme nahezu keine Nebenwirkungen hat.


Soweit ich weiß, wird jede 6. Krebserkrankung direkt durch eine chronische Entzündung hervorgerufen. Ein inflammatorisches Milieu scheint in der Tat ausgezeichnete Wachtstumsbedingungen vor Krebserkrankungen zu liefern. Die Makrophagen sondern nämlich Wachstumsfaktoren ab.

Curcumin ist meines Wissen das Molekül mit der stärksten antiinflammatorischen Wirkung im Reich der Nahrungsmittel.
 
Werbung:
Darmkrebs: In einer Studie mit menschlichen Darmkrebszellen konnte eine starke entzündungshemmende, krebshemmende und antioxidative Eigenschaften verschieden starker Jiaogulanextrakte belegt werden link

Allerdings gibts "Nebenwirkungen" :

Leberschutz: Jiaogulan schützt die Leberzellen vor freien Radikalen und vor einer nichtalkoholischen Fettleber (NAFL). (4)
Diabetes: Eine Studie mit Diabetikern attestiert Jiaogulan stark blutzuckersenkende Eigenschaften (5).
Prostatakrebs: Die enthaltenen Saponine und Flavonoide in Jiaogulan hemmten in einer Studie mit Prostatakrebszellen deren Wachstum und leiteten den Zelltod (Apoptose) ein (6)
Antibakterielle und antifungale Wirkung: Jiaogulan besitzt stark antibakterielle und antifungale Eigenschaften und hemmt Durchfallerreger und Aflatoxine. Letztere sind insbesondere für ihre Leber schädigende Wirkung bekannt (7)
Darmkrebs: In einer Studie mit menschlichen Darmkrebszellen konnte eine starke entzündungshemmende, krebshemmende und antioxidative Eigenschaften verschiedene starker Jiaogulanextrakte belegt werden (8)
Hormonstoffwechsel, Fett- und Zuckerstoffwechsel: Die Inhaltsstoffe des Jiaogulankrautes wirken günstig auf den Östrogenstoffwechsel, Fett- und Blutzuckerspiegel, indem sie bestimmte Stoffwechselenzyme aktivieren. Davon profitieren vor allem Menschen mit Pre-Diabetes oder manifestem Diabetes und Fettstoffwechselstörungen (9). Zudem wirkt dieser Mechanismus schützend vor hormonsensitiven Tumoren (10).

Dies sind nur ein paar von vielen Studien, um ein paar Beispiele für die breite Wirkungsweise von Jiaogulan zu nennen. Das Beste an diesem Kraut ist jedoch der Geschmack, siehe Lese-Tipp (Tea Tastings) unten. Dieser macht ihn zu einem gesunden und wahnsinnig leckeren Mitschwimmer im morgendlichen Grüntee, feinem Durstlöscher tagsüber und abendlichen Entspannungsgetränk. Er ist koffeinfrei und somit auch für Kinder geeignet. Er verleiht Teemischungen eine dezente liebliche Süße. Probieren empfohlen!


TEEPAPST :D
 
Zurück
Oben