Chakrenmeditation

eben, du musst dich null bis kaum konzentrieren, weil du gar keine Meditation praktizierst.
Nein, um meine Chakren zu aktivieren, muß ich nicht meditieren.
Aber wer oder was sagt Dir, daß ich deshalb keine Meditation praktiziere?:confused:
Es gibt doch auch unzählige weitere Meditationen.
Ihr redet also über zwei ganz verschiedene Herangehensweisen.

Bei der Chakra-MEDITATION geht es darum, dass zwar einerseits durchaus durch die Meditation die Chakren aktiviert werden, dass aber andererseits auf die Chakren MEDITIERT wird. Das heißt also, dass der Geist zunächst (Dharana) konzentriert auf die Chakren gerichtet wird (Beobachtung und Meditationsobjekt) und dass dann über die Kontinuität und Vertiefung der Praxis mehr und mehr (Dhyana) Beobachtung und Meditationsobjekt EINS werden, sich mehr und mehr ganz auflösen.
Danke für die Aufklärung, aber das ist mir durchaus bewusst.
Früher, als ich noch nicht mit der Phonophorese vertraut war, habe ich ebenfalls auf die Chakren meditiert.
Doch wenn ich meine Chakren schon vor einer Meditation aktiviere,
dann steige ich ganz anders in mein Meditationserlebnis ein.
Es wird ja nicht hauptsächlich zwecks Chakrenaktivierung meditiert, sondern bei Meditation geht es um Selbstentfaltung.
Da ist die Bandbreite sehr groß, & bei jedem Menschen verschieden.
Da kann es um unerledigte Konflikte gehen, um Stärkung des Grundvertrauens, Urschmerz, Geburtstrauma, entstresste Körperebenen etc..

Meditation in diesem Sinne muss nicht auf die Chakren gerichtet sein, kann auch auf eine Kerze oder einen Klang, Bild etc. gerichtet sein. Es handelt sich hierbei aber um eine Meditations-Technik.
Richtig, Du sagst es ja selbst.
Es gibt Techniken ohne Ende, & nicht alle sind auf die Chakren gerichtet.
Ich verstehe Deine Einwände, & Dein anschließendes Statement nicht.
Bei der Meditation ist eine ganz eigene Praxis wichtig,
& die ist nicht zu vergleichen mit der Praxis anderer Menschen.
Es geht ja gerade darum, unsere Wertung zu verlieren, & das zu aktzeptieren,
was uns im Moment zukommt.
Wir können uns nur entfalten, wenn wir unserem eigenen Prozeß folgen, wie er geschieht.
Es gibt keine richtigen/falschen oder gute/schlechte Meditationen.
Zwar benutzen wir wohl alle einen positiven Konzentrationsgegenstand,
aber die Abweichungen davon, machen nur deutlich, was Ist.
& das gehört ja gerade mit zum Ziel:
zu lernen, das, was ist, nichtwertend wahrzunehmen.


Es gibt dazu im Kontrast ganz verschiedene andere Praktiken, die alle nicht auf "Meditation" zielen, die jedoch ebenfalls zur Chakra-Aktivierung führen. Nur um "Meditation" handelt es sich dabei nicht.
Stimmt, & trotzdem haben sie alle ihre Berechtigung.

Entscheidend ist die Kontinuität der Praxis.
Ohne Praxis keine Früchte - das wollen diejenigen oft nicht sehen, die einfach ohne Praxis (oder mit den einfachsten Tricks) erleuchtet sein wollen... ...und das sind gar nicht wenige :D.
Sorry, aber das liest sich für mich irgendwie abwertend, kann aber auch sein, daß lediglich ich das so empfinde.
Weißt Du, ich meditiere seit mehr als 20 Jahren, aber mein Ziel ist ganz sicher nicht die Erleuchtung.

Mir scheint, ich bin in diesem Thread nicht 'richtig',
denn hier geht es wohl ausschließlich um die Chakren-Meditation.
& da ich meine Chakren nicht durch Meditation aktiviere,
hätte ich hier wohl besser gar nicht erst schreiben sollen.
Aber bitte unterstelle mir nicht, ich würde nicht meditieren,
& suche hauptsächlich die Erleuchtung.
Denn das ist völliger Unsinn, & die Phonophorese ist auch kein Trick,
sondern eine ganz besondere Technik - für vieles.

Vielen Dank.:)
 
Werbung:
Hallo Ralrene,

du liest "Bewertungen", auf die du erläuternd eingehst - hier scheint es sich aus meiner Sicht um Missverständnisse zu handeln, da du vieles "persönlich" liest, was nicht persönlich gemeint ist. Du stimmst den rein beschreibenden Abschnitten zu und das scheint mir relevant.

Ich habe nicht unterstellt, dass du nicht meditieren würdest. Ich habe auch keine Techniken bewertet, die Chakren aktivieren, aber keine Meditationstechniken darstellen, sondern ich habe einfach zwischen Chakren-Aktivierung und Meditation sowie den Schnittbereichen dieser beiden begriffliche unterschieden. Um mehr ging es mir nicht.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo Ralrene,

du liest "Bewertungen", auf die du erläuternd eingehst - hier scheint es sich aus meiner Sicht um Missverständnisse zu handeln, da du vieles "persönlich" liest, was nicht persönlich gemeint ist. Du stimmst den rein beschreibenden Abschnitten zu und das scheint mir relevant.

Ich habe nicht unterstellt, dass du nicht meditieren würdest. Ich habe auch keine Techniken bewertet, die Chakren aktivieren, aber keine Meditationstechniken darstellen, sondern ich habe einfach zwischen Chakren-Aktivierung und Meditation sowie den Schnittbereichen dieser beiden begriffliche unterschieden. Um mehr ging es mir nicht.

Liebe Grüße,
Energeia
Hallo Energeia,
natürlich lese ich Deine Zitate persönlich, wenn Du mich persönlich zitierst.
& wenn Dein erster Satz lautet:
eben, du musst dich null bis kaum konzentrieren, weil du gar keine Meditation praktizierst.
Aber aus Erfahrung weiß ich, daß es nicht immer ganz leicht ist, sich schriftlich auszudrücken.
Mein Verstehen hätte es leichter gemacht, wenn Du geschrieben hättest,
daß ich in DIESEM FALL keine Meditation praktiziere.
Aber es ist ok, ich habe Dich nun verstanden.:)

Liebe Grüße zurück.:)
 
Mein Verstehen hätte es leichter gemacht, wenn Du geschrieben hättest,
daß ich in DIESEM FALL keine Meditation praktiziere.
es geht doch eindeutig aus dem Kontext hervor, dass ich nur dies sagen kann.
Du hast nichts darüber geschrieben, was du sonst noch praktizierst, weshalb ich darüber auch keine Aussagen tätigen kann.

Wenn eine Person sagt, dass sie x praktiziert, kann ich nicht darauf schließen, dass das auch bedeutet, dass sie nicht y praktiziert. Ich kann lediglich sagen, dass x nicht y ist, was nicht heißt, dass die Person nicht neben x noch y praktizieren würde.
Dies ist die logische Seite.
Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund in meinen Beitrag zu lesen, dass ich gesagt hätte, dass du nicht meditierst, denn dies hatte ich auch wortwörtlich nirgends gesagt.
Denn ich hatte nicht gesagt, dass "du gar keine Meditation praktizierst", sondern "du musst dich null bis kaum konzentrieren, weil du gar keine Meditation praktizierst", und es ist klar, dass ich damit genau die Technik ansprach, die du genannt hattest.

Es gibt also keinen Grund, meine Aussage doppelt zu kodieren. Dass dieser Fall, diese Praxis gemeint ist, geht aus dem Kontext und den Bezügen eindeutig hervor.
 
es geht doch eindeutig aus dem Kontext hervor, dass ich nur dies sagen kann.
Du hast nichts darüber geschrieben, was du sonst noch praktizierst, weshalb ich darüber auch keine Aussagen tätigen kann.

Wenn eine Person sagt, dass sie x praktiziert, kann ich nicht darauf schließen, dass das auch bedeutet, dass sie nicht y praktiziert. Ich kann lediglich sagen, dass x nicht y ist, was nicht heißt, dass die Person nicht neben x noch y praktizieren würde.
Dies ist die logische Seite.
Darüber hinaus gibt es auch keinen Grund in meinen Beitrag zu lesen, dass ich gesagt hätte, dass du nicht meditierst, denn dies hatte ich auch wortwörtlich nirgends gesagt.
Denn ich hatte nicht gesagt, dass "du gar keine Meditation praktizierst", sondern "du musst dich null bis kaum konzentrieren, weil du gar keine Meditation praktizierst", und es ist klar, dass ich damit genau die Technik ansprach, die du genannt hattest.

Es gibt also keinen Grund, meine Aussage doppelt zu kodieren. Dass dieser Fall, diese Praxis gemeint ist, geht aus dem Kontext und den Bezügen eindeutig hervor.

Wie Du siehst, war es eben nicht so eindeutig, wie Du sagst,
sonst hätte ich Dich ja nicht missverstehen können.
Aber ich möchte da auch nicht drauf rumreiten.
Für mich ist das erledigt.

Der Thread heißt 'Chakrenmeditation' & die betreibe ich nicht (mehr).
Ist doch alles gut.
 
Ist doch alles gut.
ja :)

Hilfreich und neu war ja die Information, dass du auch meditierst.
Das hatte ich nicht bestritten, hattest du aber dann mitgeteilt.

Ob es falsche/richtige Meditation gibt, ob sie (die Meditationstechniken, im Unterschied zur Meditation selbst) alle ihre Berechtigung haben, diese beiden Fragen wären aus meiner Sicht einen eigenen Thread - oder eine offtopic-Sequenz - wert :)
 
Ob es falsche/richtige Meditation gibt, ob sie (die Meditationstechniken, im Unterschied zur Meditation selbst) alle ihre Berechtigung haben, diese beiden Fragen wären aus meiner Sicht einen eigenen Thread - oder eine offtopic-Sequenz - wert :)

Ja, finde ich auch, & ich wäre auf jeden Fall dabei.:)
 
Werbung:
Hallo Ihr beiden!
Danke für die spannende Diskussion. Es haben mich primär die Chakren - Meditationstechniken interessiert, aber auch andere Methoden der Öffnung finde ich total spannend! Deshalb vielen Dank an Euch beide.. und ich glaube, dass ich mit dem Input von Energeia halbwegs auf dem richtigen Dampfer bin. Meine Intuition hat mich dort hingeführt :D
Ich würde mich auch sehr über einen Meditationstechniken- thread freuen. Solche Dinge sind ja per se schon subjektiv, weil jeder Mensch anders einen Zugang zur (in meinen Augen) selben Sache findet. Es führen viele (wahrscheinlich nicht alle :) ) Wege nach Rom und es wäre spannend diese zu diskutieren..
LG Katha
 
Zurück
Oben