Calendula-Essenz

Reikiengerl

Mitglied
Registriert
21. März 2008
Beiträge
238
Ort
Bayern
Hallo,

ich hab ihn einem Homöopathiebuch für Hunde gelesen, daß man bei tränenden Hundeaugen Calendula-Essenz zum Auswischen verwenden kann. Wer hat damit Erfahrung? Ich wollte in der Apotheke so eine Essenz bestellen. Die sagten aber, daß da viel Alkohol drin ist und deshalb nicht so geeignet sei. Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
Vielleicht einen Tropfen davon in destilliertem Wasser auflösen, verschütteln - und dies nehmen?
So richtig auswischen würde ich nicht, eher rundherum, bisserl Benetzen sollte reichen.
 
auf jeden fall verdünnen!!!was du auch noch versuchen könntest ist eine mischung aus honig und destilliertem wasser und etwas unjodiertem salz...hat meinen katzen oft geholfen,wenn sie augenentzündungen hatten.
 
honig wirkt antiseptisch...und das salz sollte so dosiert sein,daß es so salzig schmeckt wie tränen (dann brennt es nicht in den augen).
 
ach ja...und nicht herumwischen in den augen.....das honig-gemisch kannst du bedenkenlos eintropfen...bei der tinktur..hmmmmm....alk in die augen,weiß nicht....vielleicht echt nur außen-rum abwischen....calendula gibts auch als globuli innerlich einzunehmen...kann nie schaden.
 
Werbung:
versuchs doch mal mit kamille. Hab das bei meiner Katze gemacht und hat gut gewirkt. Sehr strarker Kamillentee kochen, abkühlen und mit einem Tuch die Augen zur Nase hin auswaschen.

lg
graag
 
Zurück
Oben