Bücher an Freunde ausleihen, und was erwartet ihr in Bezug zur Rückgabe dieser?

Was erwartet ihr von euren Freunden in Bezug zu verliehenen Büchern?

  • Meine Freunde sollen mir die Bücher zurückgeben, ohne dass ich sie darum fragen muss.

    Stimmen: 12 50,0%
  • Ich teile meinen Freunden ohne Ungemach mit, dass ich die Bücher jetzt brauche.

    Stimmen: 5 20,8%
  • Mir ist das egal, weil auf den einen oder anderen Weg krieg ich die Bücher zurück.

    Stimmen: 4 16,7%
  • Ich verleihe keine Bücher oder nur solche, die ich nicht in absehbarer Zeit selbst brauche.

    Stimmen: 3 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    24
hallo zusammen,

wenn ich bücher verleihe, dann ohnehin an meine besten freunde und da weiß ich auch, dass ich sie jederzeit ohne was zu sagen wieder zurückkriege.
 
Werbung:
Hallo!

Ich leihe gerne meine Bücher aus, besonders, wenn ich weiss oder vermuthe, dass derjenige was damit anfangen kann.
Ich mache mir wenig daraus, wenn ein Roman seine Spuren durchs Lesen aufweist und Romane kann ich auch gut entbehren, weil ich sie ja schon gelesen habe. Gute Bücher wie ein Heilsteinlexikon will ich natürlich ohne grossartigen Schaden zurück kriegen. *g*

Wenn jemand mir ein Buch lange nicht zurückgibt, dann merke ich mir das und die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihm von selbst auf meine Initiative hin noch mal was ausleihe wird geringer.
Aber so steif bin ich nicht, dass ich guten Freunden keine Bücher mehr geben würde. Ich würd mir einfach sagen, gut, okay, nach einer gewissen Zeit frage ich einfach und fertig, ich will das jetzt zurück.
Doch meine Erwartung ist einfach genauso geprägt: wie ich selbst auch damit umgehe, wenn ich nämlich ein Buch ausgeliehen habe, dass ich es demjenigen bald mal zurück gebe. Ohne in die Situation zu gelangen, dass ich danach gefragt werde. Ich empfinde es bei manchen Büchern einfach ein bisschen unhöflich, wenn ich den darauf warten lasse. Was auch für andere Dinge gilt, VHS, CD´s usw. Ich weiss, dass einer meiner Freunde es zum Beispiel ungern hat, seine besten Musik-CDs rauszurücken, weil er die Erfahrung gemacht hat, sie spät zurück zu kriegen und er hat auch wenig Lust drauf, danach zu fragen. Ich aber habe sie ihm prompt immer wieder bald zurück gebracht, nachdem ich mich mit ihnen beschäftigt habe.

Wieso kommen die nicht drauf, mir diesen Gefallen zu tun? Tja. Andererseits könnte ich mich fragen: Wieso macht mir das was aus? Aber damit verbindet sich auch diese Ansicht: Ich gebe meine besten Sachen für meine Freunde her.

Liebe Grüße! :)
ad
 
also wenn ich meine , einer hat von mir etwas und zwar schon soo lange das er es entweder gelesen oder .....
dann sag ich schon mal , hast du das buch schon durch, oder die cd schon geschaut,`??
am liebsten ist es mir natürlich wenn nach einiger zeit das verliehene von alleine zurück kommt!

:schaukel:
 
Hallo,

ich erwarte von meinen Freunden, dass sie mir Bücher ohne Aufforderung zurückgeben. Heute noch suche ich drei Bücher, die ich mal verliehen habe. Leider habe ich nicht aufgeschrieben, an wen. Seitdem mache ich das, vor demjenigen und ich erkläre auch, warum. Meistens reagieren die Leute mit Verständnis.

Aber ich verleihe nicht alle Bücher. Solche, die vergriffen sind oder die ich als persönliches Geschenk bekommen habe, verleihe ich grundsätzlich nicht. Auch nicht solche, die ich ständig im Gebrauch habe.:nono:

Ich hatte mal einer früheren Freundin 5 Bücher zum Thema Schwangerschaft und Geburt ausgeliehen. Das Kind war ein knappes Jahr alt, und sie hatte sie immer noch. Ich sah die Bücher auf ihrem Regal, schnappte sie mir und sagte: "Du, die nehm ich jetzt wieder mit." Erst zuhause sah ich, dass die Bücher (z.T. teure, gebundene), alle an der Unterseite blaugrün angeschimmelt waren. Übrigens musste ich bei derselben Person auch um meine Babykleidung betteln, die ausdrücklich verliehen war. Es kam hier und auch bei den Büchern kein Dankeschön, sondern eher so eine nonverbale Reaktion, als sei es anmaßend, dass ich meine Sachen wieder zurückhaben will. So eine Unverfrorenheit hatte ich nicht erwartet.:nudelwalk

Das waren eine besonders negative Erfahrung. Ich kriege meine Bücher bis auf die drei alle zurück, aber den meisten muss ich hinterherrennen. Und den Lesern ist es meistens dann peinlich, wenn ich sie an die Rückgabe des Buches erinnern muss. Ich wäge im Einzelfall ab, ob die Schlafmütze dann wieder ein Buch von mir kriegt.

Solida
 
Solida schrieb:
Es kam hier und auch bei den Büchern kein Dankeschön, sondern eher so eine nonverbale Reaktion, als sei es anmaßend, dass ich meine Sachen wieder zurückhaben will.

Solida

Ja, so etwas nonverbales, so empfand ich das auch, "hoppla, warum will er denn jetzt die Bücher zurück haben."

Und dann noch mal extra umständlich oder höflich (wenn auch ehrlich aber doch umso peinlicher für mich) die Bücher zusammen kramen, extra eine grosse Sache raus machen, anstatt einfach mir das Buch da hin zu legen. Ohne mich extra in diese peinliche Lage zu bringen. Huch. Oops.

Und manchmal - oops- muss er dann `n Stunde rum suchen oder entschuldigt sich, dass er es mir erst raus suchen muss. Einmal habe ich mein Buch als Unterlage zum Ausbalancieren der Horizontalen eines Fernsehgerätes entdecken müssen.

Grüße!
ad
 
Werbung:
Hallo,

ich verleihe gerne und sehr viel!

Nicht nur Bücher, auch Kleidung, CD's, usw.......

Und weil ich oft total vergesslich bin, habe ich ein kleines Büchlein, in dem ich aufschreibe, wem ich was geliehen habe.

Im Normalfall bekomme ich meine Sachen auch unaufgefordert zurück.

Ich kenn aber auch meine Pappenheimer, die muss ich dann regelmässig daran erinnern!
Und denen leihe ich auch nur Dinge, auf die ich einen längeren Zeitraum verzichten kann.
Oder ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich es zu einem bestimmten Termin zurück haben möchte.

Bis jetzt habe ich damit keine schlchten Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Nicki
 
Zurück
Oben