Bitte um Rat

also, wir haben jetzt folgende Versuche gestartet. Es wurd mit beiden Herren gesprochen, bei dem einen scheint es eine kurzschlusshandlung gewesen zu sein (Alkohol im Spiel) und bei dem anderen nützt es warscheinlich nichts mehr.
Deshalb der nächste Schritt.... die beiden Töchter, die zugleich als Betreuer bestellt sind, werden gebeten einer Verlegung in einen anderen Bereich der Einrichtung zuzustimmen. Da ist nur noch ein Mann, der kein Interesse zeigt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es für alle Beteiligten die wohl vernünftigste Lösung und für die Dame die sicherste Lösung ist.
 
Werbung:
*Leuchtturm* schrieb:
also, wir haben jetzt folgende Versuche gestartet. Es wurd mit beiden Herren gesprochen, bei dem einen scheint es eine kurzschlusshandlung gewesen zu sein (Alkohol im Spiel) und bei dem anderen nützt es warscheinlich nichts mehr.
Deshalb der nächste Schritt.... die beiden Töchter, die zugleich als Betreuer bestellt sind, werden gebeten einer Verlegung in einen anderen Bereich der Einrichtung zuzustimmen. Da ist nur noch ein Mann, der kein Interesse zeigt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es für alle Beteiligten die wohl vernünftigste Lösung und für die Dame die sicherste Lösung ist.


Hallo

Alkohol in Pflegeeinrichtungen ist normalerweise wenn überhaupt sehr mässig gestattet.

LG Tigermaus
 
hast du schon einmal ein Sommerfest mit ner bayerischen Brotzeit ohne Bier miterlebt? Und warum darf ein Mensch nicht auch als Pflegebewohner Bier trinken?
Klar entschuldigt dann aber auch keine Kurzschlusshandlungen, jeder sollte wissen was er verträgt oder dann "versorgt werden - wenn er es nicht mehr kann - weil zuviel Alkohol"
 
Hallo,
und die Möglichkeit einen Aufenthaltsraum nur für Damen einzurichten gibt es nicht?
Ich denke dabei an die Bahn, da gibt es ja auch auf Fernstrecken extra Damenabteile.

LG
v
Olga
 
*Leuchtturm* schrieb:
hast du schon einmal ein Sommerfest mit ner bayerischen Brotzeit ohne Bier miterlebt? Und warum darf ein Mensch nicht auch als Pflegebewohner Bier trinken?
Klar entschuldigt dann aber auch keine Kurzschlusshandlungen, jeder sollte wissen was er verträgt oder dann "versorgt werden - wenn er es nicht mehr kann - weil zuviel Alkohol"


Diese Grillfeste sind mir sehr wohl auch ein Begriff, auch mit Bier vom Fass aber trotzdem kontrolliertes Trinken.

LG Tigermaus
 
Wenn sie eindeutige Gesten macht und die Männer selbst nicht mehr so ganz Herr ihrer Sinne sind, kann das in jedem Bereich einer solchen Einrichtung passieren.

Die einfachste Lösung scheint mir zu sein, sie in ein abschließbares Zimmer zu bringen, so lange keine Aufsichtsmöglichkeit besteht. Und dann dafür sorgen, daß möglichst oft Besuch kommt, der mit ihr auch in die Gemeinschaftsräume geht. Bzw., daß das Personal, so weit möglich, ein Auge auf diese Räume hat, wenn sie anwesend ist.
 
Interessantes Thema!

Oft lässt es sich nicht einrichten, jüngere Pflegebedürftige in eine für sie passendere Einrichtung zu bringen, weil es von diesen viel weniger gibt, die oft entfernungsmäßig weiter weg sind, so dass regelmäßige Besuche von den nächsten Angehörigen dann erst recht erschwert bzw. unmöglich werden.

Demente alte Männer oder gar pflegebedürftige trockene oder auch aktive Alkoholiker mit Ausfallerscheinungen im kognitiven Bereich sind nicht belehrbar, was ihr Verhalten gegenüber anderen betrifft!
Darum ist es schon immens wichtig, die junge Frau genau zu beobachten, wie sie sich fühlt im Kontakt zu den zudringlichen Bewohnern. Mit Verboten gegenüber den Männern, Stress oder Isolation der Frau ist da keinem geholfen.

Ich denke, in einem Gemeinschaftsraum, wo mehrere Bewohner zusammen sind, dürfte ein sexueller Übergriff mit Koitus sicher nicht vorkommen, weil da ja noch die Kontrollinstanz der anderen Mitbewohner da ist, die sicher eingreifen oder eine Pflegefachkraft rufen würden, oder?
Gegen Küsse in der Öffentlichkeit ist nichts einzuwenden, wenn man sich sicher ist, dass beide Beteiligten einverstanden sind. Ich denke, dass das der Punkt ist, was Ihr herausfinden müsst! Beobachten und nochmals beobachten...

Wir haben bei uns im Heim eine Bewohnerin, die sich immer selbst nachts einschließt aus Angst vor einem Alzheimererkrankten, der wegen Verlust des Schlaf-Wach-Rhytmus nachts umherirrt und sein Zimmer nicht wiederfindet.
Daher meine Idee für die nächtliche Sicherheit:
Eure junge Pflegebeürftige steht unter Betreuung und ist immobil. In Absprache mit ihren Töchtern könnte man sie nachts einschließen, um sie vor sexuellen Übergriffen zu bewahren. Die Nachtwache macht ja regelmäßig Zimmerdurchgang, so dass es ja kein Wegschließen bis zum Morgen bedeutet - das jetzt als Anmerkung für die Laien hier.

Liebe Leuchtturm, bitte schreibe weiterhin, was bei Euch passiert! Wir können so voneinander in unserer Arbeit lernen. Danke!
Liebe Grüße, Romaschka
 
Hallo ihr lieben,

@*arianrhod*
wenn ihr in der Pflege arbeitet, wird es sicher schon mal vorgekommen sein, dass es sogennante Liebespärchen in der Einrichtung gegeben hat. Ungewöhnlich für unsere Gesellschaft ist natürlich der Zusammenschluss von pflegebedürftigen "Jungen Menschen" und "Senioren". Aber mal nachgefragt, muss mann dann die Menschen isolieren?

@Romaschka
schön mal ein bisschen Verständnis für unsere tägliche Arbeit mit Menschen zu erlangen, ich bin nicht der Meinung, das man die zu schützende Person "wegsperren" sollte. Ein gewisser Umgang miteinander sollte in unserem Beruf doch möglich sein. "Das mit den Küssen in der Öffentlichkeit" das ist so ne Sache, die Dame fordert gerade damit von den älteren Herren Aufmerksamkeit. Ein Forumsmitglied hat geschrieben, .... als ich sie wegbringen wollte, hat sie sich gewehrt.... Für mich stellen sich immer noch die sehr heiklen Fragen: Dürfen Pflegebedürftige keine Gefühle zeigen? Hat man nach Schlaganfall, Hirninfarkt keine Gefühle mehr? Können diese Menschen ihre sexuellen Gefühle noch so wahr nehmen wie wir gesunden Menschen? Was geht in einer attraktiven jungen pflegebedürftigen Frau durch den Kopf, wenn sie Küsse verteilt, sich meistens wehrt wenn mann sie von der Gefahr eines Übergriffs schützen will? Aber genau dies in unserer Gesellschaft unsittlich und nicht tollerierbar ist!
Ja, viele Gedanken, viele Meinungen, was ist wenn mann daran denkt, daß es einen selber treffen könnte? Wie denkt ihr darüber?
 
Olga schrieb:
Hallo,
und die Möglichkeit einen Aufenthaltsraum nur für Damen einzurichten gibt es nicht?
Ich denke dabei an die Bahn, da gibt es ja auch auf Fernstrecken extra Damenabteile.

LG
v
Olga
wir sind hier in einer Pflegeeinrichtung nicht bei der Bahn...*g*
 
Werbung:
Mir ist noch was sehr interessantes eingefallen -> was ist, wenn die Dame denkt, dass es Zuneigung und Liebe von IHREM Mann ist, und das nicht mehr recht unterscheiden kann? ist auch möglich!

Ich bin irgendwie der Meinung, dass die Zärtlichkeiten der Dame zwar gut tun, aber aufgrund ihres Gehirnschadens man dies dennoch unterbinden sollte, da sie möglicherweise nihct mehr unterscheiden kann, wer hier "nett" zu ihr ist - denn es könnte ja sein, dass dies auch als Familie angesehen wird von ihr!
 
Zurück
Oben